Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Das man das extra kaufen muss um eine andere Funktion (RFK) nach ihrer eigenen Funktion besser (und auch nicht optimal) gebrauchen zu können, kann man weder erahnen noch erwarten.

Aber genug davon, ich komme ja klar😉

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Um das Thema noch einmal aufzuwärmen, wie ist den die einhellige Meinung?

Wenn seitliche Sensoren vorhanden sind und im Touareg ist das schon möglich, dann könnte der Enyaq davon doch in Zukunft profitieren, oder?

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Was ein Quatsch, es geht ja hier um was anderes.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

• Ich habe eine sehr enge Garage. Da muss der ENYAQ präzise drin stehen, sowohl nach vorn, sonst geht das Tor nicht zu, als auch seitlich, sonst geht die Fahrertür nicht bis zum ersten Haltepunkt auf.

Ich habe mir eine „Laser Einparkhilfe“ (Begriff für Google Suche) zugelegt. Geht mit Batterie, oder Netzteil. Ich habe die Steckdose von der Antriebssteuerung des Tors genommen. Das Teil hat sogar noch einen Bewegungsmelder.

Der Laserpunkt muss am Amaturenbrett exakt auf eine markante Stelle zeigen, dann steht das Auto reproduzierbar zentimetergenau.

Die Dinger sind so genial wie einfach und auch nicht teuer. Na ja, etwas mehr als der Tennisball kosten sie aber schon :) Dafür hängt aber auch nichts rum in der Garage.

• Die Frage ist aber nach dem System, wo man nicht mehr im Wagensitzen muss, ich habe schon im Parkhaus erlebt, dass man links und rechts so eng an mich ran parkt das man nicht mehr ins Auto kommt. Sogar der Kia Sportage kann das.

• Die Frage ist aber nach dem System, wo man nicht mehr im Wagensitzen muss, ich habe schon im Parkhaus erlebt, dass man links und rechts so eng an mich ran parkt das man nicht mehr ins Auto kommt. Sogar der Kia Sportage kann das.

Schon klar, ich hatte aber auf einen älteren Beitrag zitiert, bei dem es ums Einparken in der Garage ging (Thema Tennisball)

• Na der muss aber schon sehr alt sein, seit Mai war hier ja nichts mehr :)

• Na der muss aber schon sehr alt sein, seit Mai war hier ja nichts mehr :)

Ja, ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen, weil du hier Leben in den Beitrag gebracht hast.

Zu deiner Frage. Ich habe leider keine seitlichen Sensoren. Eine Nachrüstung wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Dort, wo die seitlichen Sensoren serienmäßig verbaut sind, sollte das „trainierte Parken“ (Google Suchbegriff) funktionieren. Es gibt hier Videos dazu, wo man das schön sehen kann. Die Funktion ist, wie die Schwarmdaten auch, an die seitlichen Sensoren gekoppelt.

Beim Parken in unbekannter Umgebung, z. B. in engen Parkhäusern wird das aber auch nicht helfen. Es ist ja eine Anlernfunktion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)