Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Da hängt in meiner Garage ein Tischtennisball von der Decke. Sobald die Frontscheibe da anstößt, stehe ich richtig. Kosten: 1.49€. Kann durch einen Magneten am oberen Ende für alle Fahrzeuge angepasst werden.

Ist nur doof wenn sich die Abstände immer mal ändern sollten. Der Smart steht ja auch nicht immer gleich/an der Garagenwand.

zwei bis drei Kreditkarten in der Dicke.

ohne weitere Hilfsmittel, Anhaltspunkte und noch keine Kratzer verursacht?! nicht schlecht. :thumbup:

Ich hab lieber einmal die Kamera bezahlt, welche im Vergleich zu einem Kratzer/Schaden viel billiger war und an mehreren Plätzen funktioniert, nicht nur in der heimischen Garage...

• Dafür reichen völlig die vorderen Ultraschallsensoren. Ich fahre im Carport immer so dicht an die vordere Wand, dass zwischen Wand und Stoßstange noch etwa zwei bis drei Kreditkarten passen, und ich meine jetzt weder Länge noch Breite, sondern Dicke. Das mache ich jetzt seit etwa zehn Jahren so (davor hatte ich nur hinten die US-Sensoren) und bin noch nie an die Wand gekommen. Also dafür benötigst nun wirklich weder Tischtennisbälle noch Frontkamera oder gar die automatische Einparkfunktion.

Ganz so einfach ist es nicht. Vor dem Auto befinden sich Schränke, die noch geöffnet werden können sollen. Da helfen weder Kamera noch Ultraschall. Der kleine Ball bewährt sich seit Jahren.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Dafür reichen völlig die vorderen Ultraschallsensoren. Ich fahre im Carport immer so dicht an die vordere Wand, dass zwischen Wand und Stoßstange noch etwa zwei bis drei Kreditkarten passen, und ich meine jetzt weder Länge noch Breite, sondern Dicke. Das mache ich jetzt seit etwa zehn Jahren so (davor hatte ich nur hinten die US-Sensoren) und bin noch nie an die Wand gekommen. Also dafür benötigst nun wirklich weder Tischtennisbälle noch Frontkamera oder gar die automatische Einparkfunktion.

Da gratuliere ich dir zur Präzisionsarbeit. Ich bin in diesem Monat schon dreimal vor die Wand gefahren, schön langsam, passte keine Briefmarke mehr zwischen. Ist wohl lasiertes Holz und Schneewittchen ist nichts passiert, aber ich werde trotzdem eine Tennisballlösung suchen, evtl. Elektronisch vom Torhersteller. Alles preiswerter als eine neue Stoßstange 😁

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Da hängt in meiner Garage ein Tischtennisball von der Decke. Sobald die Frontscheibe da anstößt, stehe ich richtig. Kosten: 1.49€. Kann durch einen Magneten am oberen Ende für alle Fahrzeuge angepasst werden.

Meiner Frau wurde von Ihrem Vater so das einparken in die Garage beigebracht ^^.

• ich seh da grad so ne Garage mit lauter Fäden von der Decke hängen an denen Tennisbälle sind und die Form des Autos ausgespart ist

• Ich habe im Carport seit 15 Jahren an der Wand quer einen gewölbten Lkw-Spiegel mit erweitertem Sichtbereich.

Wenn ich ca. 20cm von der Wand entfernt bin, taucht die Schnauze im Spiegel auf und so lässt sich bis knapp an die Wand fahren,

sonst bekomme ich die Tür wegen dem Carport-Pfosten net auf.

iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

• Und wenn dann die 360°-Kamera auch nicht verfügbar ist, würde ich vom Kauf zurücktreten und lieber noch ein Jahr länger warten.

Für mich ist die 360 Grad-Darstellung beim Parken kaum hilfreich. Die Sensoren und die Kameras sind viel wichtiger. Die 360 Grad-Darstellung ist einfach zu beschränkt im Radius und zu ungenau betreffend Fahrzeug-Position.

• Für mich ist die 360 Grad-Darstellung beim Parken kaum hilfreich. Die Sensoren und die Kameras sind viel wichtiger. Die 360 Grad-Darstellung ist einfach zu beschränkt im Radius und zu ungenau betreffend Fahrzeug-Position.

Also die Seitlichen Kameras nutze ich im Wesentlichen um zu schauen, ob ich mittig zwischen auf dem Boden aufgemalten Parkplatzbegrenzungen stehe. Dafür ist es für mich genau genug.

Die Kamera hinten und vorne nutze ich häufig, um wenn die Parkpiepser schon "Stopp" schreien noch ein Stück näher an die Stoßstange des Vorder- bzw. Hintermanns ran zu rollen. Denn gerade in engen Parklücken heißt die 10-20cm beim Rangieren zu verschwenden, 2mal öfter kurbeln oder nicht.

Präzisionsinstrumente sind das nicht. Das stimmt. Aber ich kann damit trotzdem dorthin gucken, wo ich sonst nicht hinsehen könnte.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Da ich bisher noch nie mehr als die Rückfahrkamera hatte kann ich nichts dazu sagen. Aber diese möchte ich nicht missen: Ich sage nur im Dunkeln, rückwärts aus der Ausfahrt über einen Fußweg, rechts und links Hecken und Zäune und dann noch getönte Scheiben in einem Caddy maxi... ja, diese Option war sinnvoll!

• Im Dunklen wirst Du wohl bein Enyaq etwas enttäuscht sein. Da ist sie leider nur recht eingeschränkt zu gebrauchen.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)