Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Und da wären wir wieder bei der Chipkrise, also Unterscheidet sich das Steuergerät vom normalen Parken (also US Sensoren vorne+hinten+Rückfahrkamera) von dem mit den 360° Kameras? Und bei der Version mit PLA ist dann nochmal ein anderes Steuergerät vorhanden?

p.s. in obeleven gibts einen Punkt PLA. Ist bei mir deaktiviert.

Es gibt unterschiedliche Steuergeräte für die verschiedenen Parkassistenzsysteme.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Es gibt unterschiedliche Steuergeräte für die verschiedenen Parkassistenzsysteme.

Schon alleine deswegen, weil der normale Parkpiepser ein 8-Kanal System ist und der für das PLA ein 12-kanaliges.

Ich werde mich demnächst mal im erwin rumtummeln; mich mal auf den neuesten Stand bringen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Also jetzt hab ich einiges gelesen und inzwischen ist es März 22.

Ich beabsichtige mir den coupe rs zu bestellen. Leider kann das Fahrzeug weder probegefahren werden noch in real angeschaut. Kann mir jemand sagen ob hier der einpark assi verbaut wurde? Würde gerne das Fahrzeug selbst in die Garage fahren lassen

• Also jetzt hab ich einiges gelesen und inzwischen ist es März 22.

Ich beabsichtige mir den coupe rs zu bestellen. Leider kann das Fahrzeug weder probegefahren werden noch in real angeschaut. Kann mir jemand sagen ob hier der einpark assi verbaut wurde? Würde gerne das Fahrzeug selbst in die Garage fahren lassen

Da noch keiner ein Coupe RS geliefert bekommen hat, ist das nur Spekulation. Allerdings kann man auch für den RS momentan kein Parken Plus Paket bestellen. Deshalb denke ich: nein, aktuell gibt es auch beim Coupe RS kein PLA.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Park Assist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das System ist ja hinlänglich bekannt und wird in vielen Modellen eingesetzt. Ob man es wirklich braucht und dadurch lange Wartezeiten in kauf nehmen will weiß ich nicht. Ich selbst habe es ein paar mal benutzt, dann aber lieber von Hand eingeparkt weil es viel schneller geht.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Park Assist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mein 7 Jahre alter Golf kann das auch schon. Benutz habe ich es nie.🤷Im Eny habe ich die Rundumsichtkamera, mal sehen wie die dich bewährt🤷

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• mein 7 Jahre alter Golf kann das auch schon. Benutz habe ich es nie.🤷Im Eny habe ich die Rundumsichtkamera, mal sehen wie die dich bewährt🤷

Naja die bisherigen Assistenten wie im Golf sind doch etwas anders, der hier lernt das Manöver und führt es dann selbstständig aus...

Ich hab beides, Parkassistent und 360° Kamera, im aktuellen A5, außer zum schauen ob der Parkassistent funktioniert hab ich den nie benutzt, dauert einfach zu lange. Die 360° Kamera hingegen ist eine feine Sache, zumal ich auf 3cm vorne an den Smart fahren muss, sonst geht das Tor nicht zu.

• ... Die 360° Kamera hingegen ist eine feine Sache, zumal ich auf 3cm vorne an den Smart fahren muss, sonst geht das Tor nicht zu.

Da hängt in meiner Garage ein Tischtennisball von der Decke. Sobald die Frontscheibe da anstößt, stehe ich richtig. Kosten: 1.49€. Kann durch einen Magneten am oberen Ende für alle Fahrzeuge angepasst werden.

Alles elektrisch:

e-Golf von 2018 bis 2021

• Da hängt in meiner Garage ein Tischtennisball von der Decke. Sobald die Frontscheibe da anstößt, stehe ich richtig. Kosten: 1.49€. Kann durch einen Magneten am oberen Ende für alle Fahrzeuge angepasst werden.

Dafür reichen völlig die vorderen Ultraschallsensoren. Ich fahre im Carport immer so dicht an die vordere Wand, dass zwischen Wand und Stoßstange noch etwa zwei bis drei Kreditkarten passen, und ich meine jetzt weder Länge noch Breite, sondern Dicke. Das mache ich jetzt seit etwa zehn Jahren so (davor hatte ich nur hinten die US-Sensoren) und bin noch nie an die Wand gekommen. Also dafür benötigst nun wirklich weder Tischtennisbälle noch Frontkamera oder gar die automatische Einparkfunktion.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)