Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

• Wie es aussieht ändert sich gerade was an den Parken-Paketen. Im Konfigurator ist gerade kein Parken-Paket aufgelistet; kein Parken-Plus, kein Parken-Minus.

Sollte es sich herausstellen, dass da was neues reinkommt, bin ich ratz-fatz wieder bei meinem Händler. *fingers-crossed*

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Was soll eigentlich dieser neue Spurwechselassi können? Wer auf der AB keinen sauberen Spurwechsel hinbekommt, sollte besser nicht dort fahren. Und einen Überholvorgang würde ich niemals nicht einem Assi überlassen, erst recht nicht auf der Landstraße.

Ach ja, zum cruisen und entspannten Reisen nutze ich den TA gerne!

• ... a few moments later ...

Verdammt. Noch keine Änderung im Konfigurator. Dabei hab ich in den letzten 10 Minuten bestimmt schon 600 Mal auf Page-refresh gedrückt. ;(

Die momentane DDoS-Welle auf die Skoda-Seite geht gerade von meinem Rechner aus - genauer gesagt, von meinem Browser. :evil:

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

• Stella so wie ich das verstanden habe geht das nur auf der AB: du fährst auf der linken Spur, vor du kommst einem vor dir fahrenden Auto immer näher, das Auto checkt ob du überholen kannst (als dass von rechts hinten keiner schnell daherkommt und dass keiner neben dir ist (deshalb die seitlichen Us Sensoren). Der Assistent gibt dass OK dass es sicher ist zu überholen, DU tippst den Blinker an und das Auto überholt von alleine (also Lenkbewegung und Beschleunigung)

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Was soll eigentlich dieser neue Spurwechselassi können? Wer auf der AB keinen sauberen Spurwechsel hinbekommt, sollte besser nicht dort fahren. Und einen Überholvorgang würde ich niemals nicht einem Assi überlassen, erst recht nicht auf der Landstraße.

Ach ja, zum cruisen und entspannten Reisen nutze ich den TA gerne!

Es ist ein ASSISTENT. Der macht Dinge leichter - in diesem Fall den Spurwechsel.

Jeder wird einen Spurwechsel hinbekommen. Viele Unfälle passieren aber, weil man doch nicht so richtig über die Schulter geguckt hat, oder weil man die Geschwidigkeit des von hinten kommenden Fahrzeugs im Rückspiegel falsch eingeschätzt hat. Da haben diese Assistenten ihre Aufgabe und Stärken - sie sind einfach ein zusätzliches paar Augen, ein extra Schutzengel; falls man doch mal unaufmerksam war.

• Stella so wie ich das verstanden habe geht das nur auf der AB: du fährst auf der linken Spur, vor du kommst einem vor dir fahrenden Auto immer näher, das Auto checkt ob du überholen kannst (als dass von rechts hinten keiner schnell daherkommt und dass keiner neben dir ist (deshalb die seitlichen Us Sensoren). Der Assistent gibt dass OK dass es sicher ist zu überholen, DU tippst den Blinker an und das Auto überholt von alleine (also Lenkbewegung und Beschleunigung)

mfg

In GB?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Es ist ein ASSISTENT. Der macht Dinge leichter - in diesem Fall den Spurwechsel.

Jeder wird einen Spurwechsel hinbekommen. Viele Unfälle passieren aber, weil man doch nicht so richtig über die Schulter geguckt hat, oder weil man die Geschwidigkeit des von hinten kommenden Fahrzeugs im Rückspiegel falsch eingeschätzt hat. Da haben diese Assistenten ihre Aufgabe und Stärken - sie sind einfach ein zusätzliches paar Augen, ein extra Schutzengel; falls man doch mal unaufmerksam war.

Na ja, da bin ich eher bei Stella. Du hast doch schon den Totwinkel-Assistenten im Außenspiegel. Der zeigt Dir doch an, ob jemand im toten Winkel ist oder ob Du gefahrlos überholen kannst. Für mich ist der Überholassistent so etwas wie die ersten Feldversuche in Richtung autonomes Fahren.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Uff rechte Spur, mist hab nen dreher drinn. und ja für GB, Japan, Kanada und Australien sollte es passen ;). Lustig wirds in den USA wo man rechts und links überholen darf.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Na ja, da bin ich eher bei Stella. Du hast doch schon den Totwinkel-Assistenten im Außenspiegel. Der zeigt Dir doch an, ob jemand im toten Winkel ist oder ob Du gefahrlos überholen kannst. Für mich ist der Überholassistent so etwas wie die ersten Feldversuche in Richtung autonomes Fahren.

Da ist was dran. Ich finde diese Helferlein geil. Sollte es noch mehr in Richtung autonomes Fahren gehen, dann hole ich mir auch diese.

Ich hatte schon so einige Momente, wo ich froh war, solche Assistenten gehabt zu haben, weil sie doch das ein oder andere Mal (wahrscheinlich) einen Unfall verhindert haben. Ich sehe das als zusätzliches Sicherheitsfeature (sagt der, der das Leder-Paket rein- und dafür den Seitenairbag hinten rauskonfiguriert hat. :huh:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)