Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Über was wird hier eigentlich diskutiert?! Wollt Ihr Auto fahren oder fahren lassen.... also wenn mein 96 jähriger Opa sowas benutzt ist das vielleicht ok, da er ja seinen Kopf zum schauen nicht mehr bewegen kann.

    Aber Leutz....wer so ein Schiff bewegen möchte, sollte auch Auto fahren können.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

  • Über was wird hier eigentlich diskutiert?! Wollt Ihr Auto fahren oder fahren lassen.... also wenn mein 96 jähiger Opa sowas benutzt ist das vieleicht ok, da er ja seinen Kopf zum schauen nicht mehr bewegen kann.

    Aber Leutz....wer so ein Schiff bewegen möchte, sollte auch Auto fahren können.

    Das ist immer das Totschlagargument, welches ich extrem schlecht finde.


    Ich "kann" Autofahren, freue mich aber trotzdem über jegliches Fahrassistenzsystem was uns dem autonomen Fahren näher bringt und dazu gehört auch das Einparken und das aus 2 persönlichen Gründen:


    1) reduziert (wenn es verpflichtend für alle ist) vollautonomes Fahren Sie Unfallwahrscheinlichkeit auf ein Minimum und


    2) geht's mir am Ende beim Autofahren darum, möglichst entspannt von A nach B zu kommen, ich ziehe auch heute noch bei jeder Dienstreise die Bahn dem Auto vor und als ich vor Corona noch eine BC 100 First hatte, bin ich innerdeutsch, sowohl privat als auch geschäftlich nur Bahn gefahren, das Auto war nur für die Frau und zum Einkaufen. Warum? Weil ich bei der Bahn nebenbei arbeiten, Switch spielen oder was auch immer machen kann und ich einfach ungestresst ankomme. Deswegen wäre ich sofort dafür, wenn Deutschland selbstständiges Fahren abschafft und nur noch autonom fahren lässt.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Also wenn das so ist, dann brauchen wir alle keine Autos mehr.

    Ich bin sowieso fürs Beamen von A nach B......hallo Skotty beam me up!.....

    Dann kann man beim Zusammenfügen der Teilchen auch gleich alle Krankheiten wie Corona und Co. herausfiltern, sehr praktisch.

    Glaube nur so energieeffezient wie unsere Enyaqs wirds dann wohl nicht sein...:/

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • So siehts aus und so wäre es mir am liebsten.


    Ich fahre Auto, weil ich es manchmal muss, nicht weil es mir generell Spaß macht, Auto zu fahren. Wenn ich aber schon Autofahren muss, dann soll es auch möglichst effizient und im höchsten Maße komfortabel sein.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Dieser Thread nimmt einen unschönen Verlauf.

    Schade


    Keine(r), dem diese Diskussion hier nicht passt, muss hier mitlesen oder gar mitschreiben.

  • Stella:


    Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, daß es so etwas geben KANN, aber ich bin dagegen, daß hier seitenweise Diskussion auf Dinge verschwendet wird, die es (man achte auf mein Wort: "derzeit") für den Enyaq definitiv nicht GIBT. Das wird auch nicht nachrüstbar sein, solange gar keine Sensoren vorhanden sind. Fehlende Hardware läßt sich auch nicht OTA nachrüsten.

    danman67

    Ich habe doch gar nicht explizit auf deinen Post geantwortet, sondern nur allgemein geschrieben, wie sich das Einparken via App für mich darstellt. Ich hatte da vorher nicht die richtige Vorstellung davon und war dann vom Funktionsumfang etwas enttäuscht, siehe Touareg-Video oder auch bei Mercedes. Und das geht vielleicht anderen Usern auch so.

    Bezüglich der fehlenden seitlichen Sensoren halte ich eine Nachrüstung für nicht gänzlich ausgeschlossen. Klar geht das nicht über OTA. Aber der ganze Thread hier ist doch ein Sinnieren über ungelegte Eier. Der TO hat nicht mal ne konkrete Frage gestellt, sondern nur die derzeitig verfügbare spärliche Beschreibung des Systems von Skoda hier reinkopiert. Klar, dass da nur Spekulationen rauskommen, solange Skoda nichts konkretes rausgibt.

    Bezüglich des Sinns des automatischen Einparkens auf vollen Straßen in Großstädten geb ich dir recht.

  • beim Golf muss ich oft feststellen, dass das Resultat nicht immer zufrieden stellenden ist. Möglicherweise liegt dies gerade daran, dass die seitlichen Sensoren nach bereits stehenden Fahrzeugen schauen, um die Zielposition zu bestimmen. Stehen die anderen falsch (z.B. zu weit ab vom Kantstein) wird es der Golf logischer Weise nicht besser machen.

    Mit Kameras und Bildauswertung ergibt sich die Möglichkeit die Fahrzeuge, den Bordstein und Linien für die Aufgabe zu nutzen. Quasi wie ein Mensch. Folglich kann das Ergebnis besser werden.

    Die Parken Plus Ausstattung hat diese Kameras. Die seitlichen Ultraschall Sensoren sind prinzipiell nicht mehr erforderlich.

    Ein leistungsfähiger Rechner mit inteligent geschriebener Software könnte die Aufgabe der Bildrauswertung übernehmen. Ist heute kein Hexenwerk mehr.

    Ob VW und Skoda daran arbeiten, arbeiten wollen oder gearbeitet haben weiß ich nicht.

    P.S.: hat das Tesla Model X seitliche Ultraschall Sensoren?


    Ach ja... Der Lane assist hat auch nur ein Bild aus der Front Kamera. Das reicht ihm um das Auto auf der Straße zu halten....

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Also mein aktueller Prius parkt anstandslos ein solange die Straße gerade ist. Mir ist die Nutzung meist zu fummelig weil ich langsam die Parklücke vermessen muss bis er eine findet während hinter mir die anderen Autos warten. Ich bin also mit der Hand meist schneller, allerdings parkt er auch in Lücken ein in die ich manuell nie reinfahren würde.


    Schade das der Enyaq das nicht mehr hat, aber ich werd's überleben :)

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • mein Superb IV hat auch das alte System und ich habs eigentlich nur ganz am Anfang verwendet wegen des AHA Effekts der Mitfahrenden.. Braucht man nicht wirklich. Ist zu langsam irgendwie.

    Was ich mich jetzt aber frage ist, wenn dem Enyaq die seitlichen Sensoren fehlen, hat man dann auch die "Neben dir ist ein Auto" Warnung nicht? Weil genau die hat mich schon vor 2 Unfällen bewahrt. Hab irgendwie bei der Bestellung gar nicht ordentlich geschaut und angenommen, dass sowieso alles was mein Superb IV hat auch der Enyaq haben wird..


  • Was ich mich jetzt aber frage ist, wenn dem Enyaq die seitlichen Sensoren fehlen, hat man dann auch die "Neben dir ist ein Auto" Warnung nicht? Weil genau die hat mich schon vor 2 Unfällen bewahrt. Hab irgendwie bei der Bestellung gar nicht ordentlich geschaut und angenommen, dass sowieso alles was mein Superb IV hat auch der Enyaq haben wird..

    Doch, die Warnung gibt es über entsprechende Lichtzeichen in den Außenspiegeln. (Ich hatte in der vorherigen Version geschrieben, daß Kameras in den Außenspiegeln sitzen. Da bin ich mir aber doch nicht mehr ganz so sicher. Es könnte auch ultraschallbasiert sein, dann aber eher über die Parksensoren hinten.)


    In dem Fahrberichts-Video z.B. vom Instadriver kannst Du es bei 18:05 sehen, wie die Warnleuchte im Blinkergehäuse bei Annäherung eines Fahrzeugs von hinten pulsierend aufleuchtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Ich hatte in der vorherigen Version geschrieben, daß Kameras in den Außenspiegeln sitzen. Da bin ich mir aber doch nicht mehr ganz so sicher. Es könnte auch ultraschallbasiert sein, dann aber eher über die Parksensoren hinten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)