Schneeketten für Enyaq 80x 255/50R19

  • ich habe die bei 1001reifen.de gekauf https://www.1001reifen.de/mich…rip-evolution-16-27772160.

    Sind leider momentan nicht mehr lieferbar. Das ist jedenfalls ein super Preis. (95,40€)

    Die EVO 16 sind für die 19" Felgen mit 235/55/19 und 255/50/19

  • ich bin zurück aus dem Urlaub. Die Schneeketten musste ich nicht aufziehen. Muss sagen mit dem Allrad kommt man im Schnee richtig gut voran. Vor dem Urlaub habe ich die Easy Grip EVO 16 daheim einmal aufgezogen. Fazit: es ist nicht so ganz einfach die Ketten auf die 255 Bereifung aufzuziehen. Es ist recht wenig Platz zwischen dem Radlauf und dem Reifen, was die Montage erschwert. Habe es aber mit etwas Zeitaufwand geschafft.

    ENYAQ iV80X Sportline , Moon-Weiß-Perleffekt, 21" Betria glanz, AHK, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klima PLUS,

    Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS, Panoramadach, Wärmepumpe

  • Allrad und Schneeketten, ist das nicht etwas zuviel des Guten?

    Bin selbst viel in Tirol (auch im Winter auf Nebenstraßen) unterwegs und bin bisher überall hingekommen ohne Schneeketten und ohne Allrad, wobei ich auch dazusagen muss, dass ich lege es auch nicht darauf anlege.

    Denke mal mit Allrad oder Schneeketten ist das vllt sogar gefährlicher, so nach dem Motto: "Das muss gehen, habe ja Allrad"

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Auch ein Allrader bremst genauso gut bzw. schlecht wie ein nicht Allrader. Daher gilt die Schneeketten Pflicht für jegliche Antriebsart bei Autos und LKWs. Außer du hast schon Kettenantrieb


    Edit: Und die bessere Spurstabilität ist beim Thema Schneeketten auch nicht zu vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpoli () aus folgendem Grund: Vergessen

  • Daher gilt die Schneeketten Pflicht für jegliche Antriebsart bei Autos und LKWs.

    Kann sein daß ich immer an den richtigen Pässen war aber es stand in allen Fällen auf einem Zusatzschild "Außer PKW mit Allradantrieb und Winterreifen" unter dem Kettenpflichtschild.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Kann sein daß ich immer an den richtigen Pässen war aber es stand in allen Fällen auf einem Zusatzschild "Außer PKW mit Allradantrieb und Winterreifen" unter dem Kettenpflichtschild.

    Das gilt meistens nur bergauf, zumindest hab ich es bisher nur so gesehen. Bergab gilt die Kettenpflicht dann für alle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)