Ladeklappe bei Schnee

• Ich habe mir im Herbst vorsorglich Scheiben Enteiser ins Auto gelegt, weniger für die Scheiben, sonder im Notfall die Lampen frei zu bekommen, die sollen ja nicht mehr so warm werden und freikratzen soll man die auch nicht.

Also könnte man im Notfall sicherlich den Scheiben Enteiser nehmen. Also zumindest wenn wir hier die Gefahr Recht gering ist.

Mit eingeschaltetem Licht Reinigungsflüssigkeit draufspritzen, damit habe ich im Winter einige Male die Frontscheinwerfer schnell frei bekommen.

Im Winter habe ich auch eine einfach Spritzflasche mit Winterreiniger im Kofferraum, hilft bei Heckleuchten und Spiegel Seitenscheiben um diese schnell frei oder und sauber zu bekommen.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich habe mir im Herbst vorsorglich Scheiben Enteiser ins Auto gelegt, weniger für die Scheiben, sonder im Notfall die Lampen frei zu bekommen, die sollen ja nicht mehr so warm werden und freikratzen soll man die auch nicht.

Also könnte man im Notfall sicherlich den Scheiben Enteiser nehmen. Also zumindest wenn wir hier die Gefahr Recht gering ist.

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber Scheibenenteiser hat im Gegensatz zum normalen Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz vermutlich eine zu aggressive Wirkung auf die Polyacryl (ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheinwerfer wirklich sind, dann meine ich halt eben Plastik allgemein😜) Gläser der Scheinwerfer... Ich würde also keinen Scheibenenteiser nehmen, sondern maximal Scheibenreiniger mit Frostschutz (einigermaßen korrekt abgemischt)...

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber Scheibenenteiser hat im Gegensatz zum normalen Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz vermutlich eine zu aggressive Wirkung auf die Polyacryl (ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheinwerfer wirklich sind, dann meine ich halt eben Plastik allgemein😜) Gläser der Scheinwerfer... Ich würde also keinen Scheibenenteiser nehmen, sondern maximal Scheibenreiniger mit Frostschutz (einigermaßen korrekt abgemischt)...

Danke für den Hinweis, werde mir die Flaschen nachsehen, vielleicht steht hierzu etwas darauf.

• Die Inhaltsstoffe sind eigentlich immer die gleichen nur die Konzentration ist unterschiedlich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Im Passat haben die 21 Jahre gehalten, für schlimmer als die Chemie halte ich die UV Strahlung. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl, haribo hat da schon einen wichtigen Punkt gemacht. Die Mischungen der Scheibenenteiser oder frostschutzmitteln in scheibenreinigern allgemein können stark unterschiedlich sein. Das ist nicht wirklich immer das gleiche. jamur hat ja schon angekündigt, dass er auf der Packung nachlesen wird. Dort ist meistens auch ein Hinweis zur Verträglichkeit aufgedruckt. Bei seriösen Firmen sollte da stehen "für polycarbonatgläser (Scheinwerfer) nicht geeignet" oder ähnliches... Onkel Google hilft meist auch weiter.

Ich habe bisher mehrere Fahrzeuge mit polycarbonatgläsern gehabt, und bei keinem der Fahrzeuge blinde Scheiben... Wohin gegen die Scheiben des VW Lupo meiner Mutter z.b nach 20 Jahren in den fritten waren trotz Schattenparkens...

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

• Ich nutze Sonax Antifrost-Konzentrat unverdünnt in einer Sprühflasche für Scheiben.

Die Scheinwerfer nur wenn nicht vermeidbar.

In der Scheibenwaschanlage ist das VW-Zeugs drin....hab da mal bei der e-Bucht einen großen Karton voll bezahlbar erworben.....das geht unverdünnt bis minus 70 Grad.........das Sonax "nur" irgendo bis minus 50 Grad......müsste ich mal nachmessen.

An die Ladeklappe könnte man im Notfall sicher das Sonax unverdünnt nutzen......aber ganz ehrlich, warum sollte man das so einplanen wenn man das Gummiteil als Abdeckung einfach dranmacht wenn es schneit oder friert und das Kabel eben eingesteckt sein soll.

• Karl, haribo hat da schon einen wichtigen Punkt gemacht. Die Mischungen der Scheibenenteiser oder frostschutzmitteln in scheibenreinigern allgemein können stark unterschiedlich sein. Das ist nicht wirklich immer das gleiche. jamur hat ja schon angekündigt, dass er auf der Packung nachlesen wird. Dort ist meistens auch ein Hinweis zur Verträglichkeit aufgedruckt. Bei seriösen Firmen sollte da stehen "für polycarbonatgläser (Scheinwerfer) nicht geeignet" oder ähnliches... Onkel Google hilft meist auch weiter.

Ich habe bisher mehrere Fahrzeuge mit polycarbonatgläsern gehabt, und bei keinem der Fahrzeuge blinde Scheiben... Wohin gegen die Scheiben des VW Lupo meiner Mutter z.b nach 20 Jahren in den fritten waren trotz Schattenparkens...

Also den Enteiser von Sonax, den ich habe, ist laut Datenblatt ausdrücklich für Polycarbonat geeignet.

PS: Auf der Flasche steht lediglich Absolut lack-, gummi- und kunststoffverträglich.

pasted-from-clipboard.png

• jamur... das ist doch top :) in meinem Text ging es ja nur darum, dass manche mittel nicht geeignet sind und man aufpassen muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)