Meldung: Fehler des elektrischen Antriebssystems

• Nur bist du bei dem einen so unflexibel und kannst selbst überhaupt nichts machen.

Musst zu dem Hersteller, kannst meist noch nicht mal in eine Freie Werkstatt fahren und musst teure Originalteile kaufen.

Bei dem anderen kann man eventuell manches selbst erledigen oder zumindest in eine freie Werkstatt fahren wo Reparaturen dann deutlich günstiger ablaufen.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Haste Recht EHS4 , früher hat ein normaler Werkzeugkasten gereicht ( Jetzt helfe ich mir selbst ) heute an einem Bauteil 5 ( ;) ) verschiedene Torx !! Nichts bleibt wie es war o. ist :( Wir werden schon in die richtige Schiene geschoben !

• Hatte ich bei meinem ID.4 bei ca. 60.000 km, Kosten sind nicht wichtig bzw. uninteressant - du hast doch 8 Jahre Garantie auf die Batterie....

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Mein Gedanke ist aber der mir ein 2 bis 3 Jahreswagen zu kaufen und den dann über die 8 Jahre hinauszufahren.

Jetzt allerdings da es häufiger zu so extrem teuren Reparaturen kommt, bin ich mir in meinem Vorhaben nicht mehr so sicher.

Die ganze Zeit dachte ich einfach nur,

OK die Batterie scheint ja viel länger zu halten wie viele meinen. Das es aber häufiger mal zu Modul Defekten oder der Onboardcharger Probleme macht und dass alles sehr sehr teure Reparaturen sind, bin ich jetzt verunsichert.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich hatte seit 2 Tagen auch wieder den Fehler.Gestern Abend ein 12 Volt Ladegerät angeschlossen, heute ist der Fehler verschwunden.Das hat vor 2 Jahren auch schon mal funktioniert,damals wollte die Werkstatt auch schon Zellen tauschen.

• Meiner war auch schon in der Werkstatt wegen diesem Problem. Mehrere Zellen wurden getauscht. Muss eine Level3-Werkstatt machen, nur die haben das entsprechend geschulte Personal. Werkstattwagen gab's kostenlos, hat mit Update auf SW3.7 2 Wochen gedauert.

IV60 in Race-Blau Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombi Dunkelgrau Loft, 19“Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

Austattungspaket Parken Basic, Drive Sport Basic, Convenience Plus, Panoramadach, 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km

Bestellt: 09/21

ULT: kw 20/22

Produktion eingeplant: KW 35/22 11/22

Produktionsbeginn: KW 18/22

• Der Fehler sieht bei mir so wie im Anhang aus

Das hatte ich ziemlich in der Anfangsphase immer wieder mal. Nach kurzer Busruhe war es dann für ein paar Tage weg, fahren konnte ich immer. Habe es dann konsequent ignoriert, irgendwann kam es nicht mehr. Dann, nach einem Jahr Nutzung, kam die Feldaktion bei der Akkumodule getauscht wurden (und das 3.0-Update), danach habe ich die Meldung nie wieder gesehen.

• Hatte ich bei meinem ID.4 bei ca. 60.000 km, Kosten sind nicht wichtig bzw. uninteressant - du hast doch 8 Jahre Garantie auf die Batterie....

Interessant wäre es aber trotzdem. Ich hatte beim Tucson das Panorama-Dach in Garantiezeit getauscht bekommen - hab aber trotzdem nachgefragt, was das gekostet hätte.

Gerade mit Bezug auf gebrauchte eAutos und so - meist hört man ja meist: Aber wenn die Batterie kaputt ist, kostet das zigtausend Euro und eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden?

Oder Batteriekosten von 30-40% des Fahrzeugpreises.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Es wird nur Selten der ganze Akku getauscht, beim MEB ist Modultausch möglich. Ganz im Gegensatz zu dem ein oder anderen Hersteller :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)