Meldung: Fehler des elektrischen Antriebssystems

  • Hallo,

    nachdem ich meinen Enyaq iV80 geladen hatte, poppte plötzlich die obige Meldung auf. Im Bordbuch stand, vorsichtig weiterfahren und Autohaus aufsuchen.

    Da wir aber in Österreich in Urlaub waren, haben wir die Skoda Hotline angerufen, die uns dann mit einem Porsche Autohaus verbanden. Der dortige E-Techniker

    kannte wohl das Problem. Er meinte, Kaffee trinken gehen und nachher ist es weg. So war es auch.

    Nach der Rückkehr war es nicht mehr aufgetaucht.

    Jetzt, als es so kalt geworden ist, poppte heute nachmittag die Meldung wieder auf. Ein Termin beim Autohaus wurde angefragt. Mal sehen, was die sagen.

    Hatte schon jemand dieses Problem??

    DANKE

  • ja. und ja ging auch bei mir weg nach ne x-minutige Pause (ausserhalb)

    hatte anschliessend ein Werkstattermin, u.a. deswegen. ist seitdem nicht mehr passiert (vor 2 monate etwa) aber weiß trotz Werkstatttermin nicht was genau das problem war, und hatte das gefühl die Skoda leute in der Werkstatt wußten es auch nicht. war übrigens bei "warmen Wetter"

  • Danke dir für die Antwort.

    Heute kam die Anzeige ein paar Minuten nach dem Start und das dann bei 2 weiteren Stopps.

    Nach dem 3. Stopp und warmem Wetter war die Anzeige weg.

    Heute Abend kam sie noch nicht, toj toj toj.

    Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet wegen Termin.

  • Der Werkstatt-Besuch liegt nun hinter uns und es wurde uns gesagt, dass ein Kondensator ausgetauscht werden muss. Daher nochmaliger Termin.

    Das ging dann auch einige Zeit gut und der Fehler kam nicht mehr.

    Als meine Frau dann einmal abends unterwegs war, poppte plötzlich während der Fahrt alles mögliche auf und nach ein paar hundert Metern war dann wiedeer alles okay - also normal. Wir haben keine Ahnung, was das dann wieder war. Seither ist nichts mehr passiert. :)

  • Solche Meldungen hatte ich auch schon öfters (und nicht nur im Enyaq). Je mehr Elektronik in den Autos verbaut wird um so häufiger treten Fehlermeldungen auf.

    Da kommen auch so Meldungen wie "AFL ohne Funktion" "Spurassi ohne Funktion" und noch so einige andere.


    Solange diese Meldungen im Display "Gelb" angezeigt werden, kann man problemlos weiterfahren. Nur bei "Roten" Meldungen ist sofortiges Handeln angesagt.


    Das liegt meistens daran dass irgendwo im CAN-Bus eine Stromschwankung (aus welchen Gründen auch immer) vorliegt und da die Steruergäte alle permanent abgefragt werden, dann natürlich diese Fehlermeldungen auftauchen.


    Beste Lösung: Fahrzeug abstellen, verriegeln, Bus-Ruhe abwarten (ca. 15 Minuten) und dann ist alles wieder OK.

    Tauchen diese Fehler aber immer wieder auf könnte dies auf eine schwache 12-Volt Batterie hinweisen. Entweder dann die Batterie mal mit einen externen Ladegerät laden oder die Batterie tauschen.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Der Fehler sieht bei mir so wie im Anhang aus, habe die Werkstatt aufgesucht die sind der Meinung es Ist eine Zelle im Akku defekt!

    Der Fehler ist mal für zwei drei Wochen vorhanden, dann wieder verschwunden, wenn eine Zelle defekt, ist ist diese Defekt

    und kann dann nicht anzeigen alles wieder in Ordnung!

    Habe jetzt Ende November einen Termin zum Zelle tauschen, bin gespannt was da für Preise auf tauchen. :rolleyes:

    Mein Enyaq ist von April 2021 hat 48235 Km auf dem Tacho und ist ein 80er in Weiß

  • Wenn du die Möglichkeit hast, lies den Akku mal mit Carscanner aus, da siehst du relativ gut wie es um die einzelnen Zellen steht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Diese Meldung habe ich auch zur Zeit.

    Wenn es wirklich so eine kostspielige Reparatur wie zB Zellenmodultausch ist, scheint es wohl doch öfter vorzukommen als man hofft.

    Vielleicht ist es doch keine so gute Idee ein E-Auto nach der Garantiezeit noch zu halten.

    Das verunsichert mich jetzt schon in meinem Plan mir nächstes Jahr einen gebrauchten zu kaufen.

    Vielleicht dann doch lieber wieder ein Verbrenner.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Kann einem beim Verbrenner auch passieren , der eine fährt ewig ohne was , der andere ist dauernd in der Werkstatt ! Mir passiert mit meinem Audi TT- RS ,laufend was nicht in Ordnung , nach 3 Jahren von der Rennsemmel getrennt zu DB -SLK u. ---- Ruhe ! Wenn man so will , Risiko fährt immer mit ! :( Gruß

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