Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Also nach fast 8t km mit dem iV80 kann ich sagen, dass ich mit dem Navi recht gut zu Recht komme.*)

    Brauche - entgegen meiner vorherigen Behauptung - die diversen APPs wie ABRP etc. fast garnicht mehr.

    Gebe meinen Zielpunkt ein und wenn es knapp wird mit dem "Saft" sucht meine besser Hälfte eine 50-100kW Ladesttion in den nächsten 50 km. Thats it !


    *) zugegeben dzt nur in Ö unterwegs gewesen....

    Hab noch nicht so viele km gefahren (grade erst 700, davon meine erste Fahrt mit 600km Langstrecke). Ich muss sagen, das hat bei mir in D auch ohne Probleme auch funktioniert obwohl ich ein absoluter Neuling und noch ziemlich blauäugig bin. Ziel eingegeben und das Teil hat automatisch die nächste Lademöglichkeit während der Fahrt eingeplant. Als die Reichweite auf der Autobahn gesunken ist, dann wurde der Ladestopp automatisch angepasst. Ich hatte keine Route mit Ladestopps im Voraus geplant und bin problemlos von A nach B gekommen.

    ...Vielleicht hatte ich auch nur Glück ;)

  • Hi zusammen, leider warte ich noch auf meinen ENYAQ 80x aber genau das Ladeplanungs-Problem hat mich auch beschäftigt. Was ich in diversen Foren, Videoschnipseln etc. zusammensuchen konnte ist, dass zum einen die Ladeplanung abhängig davon ist, welche SoC Grenze du vor der Planung der Route im Navi eingestellt hast. Steht da 100%, plant der das gnadenlos ein. Ist 75% eingestellt, plant er ggf. mehr Stops (ggf. an Schnellladern?) aber in kürzerer Zeit.


    Dann lassen sich die automatisch geplanten Charger (z. B. der schnarchige 50kW) in der Routenübersicht (Leiste rechts) antippen und im darauf folgenden Menü „Anderer Ladepunkt“ oder so ähnlich anklicken. Dort kann ich den 50kW Lader eigentlich ersetzen.


    Beim ID3 sieht man das hier und so ähnlich müsste es im Enyaq auch sein:

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    Hat das mal jemand probiert? Ich konnte es leider auf meiner Probefahrt nicht austesten.


    Viele Grüße , Daniel

    +++ENYAQ iV80x Suite, Moonweiß Perleffekt, 19" Regulus AERO, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängerkupplung, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Sitzpaket BASIC, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Alle Airbags +++

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    Einmal editiert, zuletzt von dahuebi () aus folgendem Grund: Youtube Link hinzugefügt

  • Andere Ladepunkte habe ich bereits eingeplant, ja. Das geht, auch halbwegs während der fahrt :S

    Die Sache mit der SoC Grenze habe ich jetzt noch nicht ausprobiert - habe es bei mir meist auf 80% stehen und da erwarte ich dann auch, dass das Navi es berücksichtigt. Sinnvoll könnte aber auch sein, es auf 50% einzustellen und mehrere sehr schnelle Ladestops zu haben (siehe Ladekurve). Ist Geschmackssache.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ...Die Sache mit der SoC Grenze habe ich jetzt noch nicht ausprobiert - habe es bei mir meist auf 80% stehen und da erwarte ich dann auch, dass das Navi es berücksichtigt. Sinnvoll könnte aber auch sein, es auf 50% einzustellen und mehrere sehr schnelle Ladestops zu haben (siehe Ladekurve). Ist Geschmackssache.

    Die 80% berücksichtigt er dann in der Tat. Die Reduzierung des Ziel SoC macht natürlich nur am Schnelllader Sinn wenn er über 50kW raushaut. Ob die Reduzierung auf z. B. 60% eher Schnelllader in die Routenplanung nimmt konnte ich wie gesagt noch nicht testen. Denke aber so intelligent ist das Ding nicht.

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  • Hab noch nicht so viele km gefahren (grade erst 700, davon meine erste Fahrt mit 600km Langstrecke). Ich muss sagen, das hat bei mir in D auch ohne Probleme auch funktioniert obwohl ich ein absoluter Neuling und noch ziemlich blauäugig bin. Ziel eingegeben und das Teil hat automatisch die nächste Lademöglichkeit während der Fahrt eingeplant. Als die Reichweite auf der Autobahn gesunken ist, dann wurde der Ladestopp automatisch angepasst. Ich hatte keine Route mit Ladestopps im Voraus geplant und bin problemlos von A nach B gekommen.

    ...Vielleicht hatte ich auch nur Glück ;)

    Das Hauptproblem ist nicht die Ladeplanung als solche. Die funktioniert ganz gut. Sondern welche Ladesäulen er reinplant. Er plant ja meines Wissens einen Ladestopp bei 40km geschätzter Restreichweite. Dann aber - komme was wolle- oft auch die 50kW oder gar weniger (also das was der ENYAQ ohne Schnelladeoption maximal DC kann). Ausweichen auf Carplay oder Android Auto ist IMHO keine Option allein schon wegen des Head-Up Display mit AR und der (hoffentlich noch kommenden ) Akkuvorkonditionierung etc. Ebenso wie Schnelllader als feste Zwischenziele einprogrammieren (Aushebelung der dynamischen Routenführung). Also Planung machen und losfahren und zwischendrin die von ihm vorgeschlagenen Lader anklicken und gucken ob das die gewünschte Ladeleistung ist. Es reicht meines Erachtens auch nicht, dass am Anfang der Fahrt umzuplanen, weil beim Umplanen durch angepasste Verbräuche wieder Schnarchlader eingebaut werden dürften. Oder täusche ich mich?

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  • Die drei wichtigsten Feature für mich wären bei der Navigation, dass man

    1. die Ladestationen filtern kann, so dass er mir die ganzen 3.7-44 kWh-Dinger gar nicht mehr anzeigt. Vor allem nicht dann, wenn ich "an der route" suche.

    2. die Navigation anzeigt, in welcher Richtung die Ladestationen liegen, wenn man nach Ihnen im Umkreis sucht, damit man gleich sehen kann, ob man in Richtung des eigentlichen Ziels etwas findet oder ob die Ladestation quasi "in Gegenrichtung" steht.

    3. beim Planen schon einfach einstellen kann, welche Leistung die Ladestationen haben sollen, welche die Navigation als Zwischenziele hinzufügt.


    Und ganz generell: Das Teil sollte sich durchgehend und verlässlich per Sprache bedienen lassen, damit man nicht während der Fahrt Hunderte Meter im Blindflug unterwegs ist, weil man versucht eine Ladestation zu finden, die besser passt als die automatisch ausgewählte.

    VG, garnix

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    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Vor zwei Tagen habe ich die App HEREWeGo aktualisiert. Ich bin mit der - im Gegensatz zu Laura - sehr zufrieden. Sie neu aufgebaut und hat jetzt auch Ladestationen. Allerdings kommt häufig Chargecloud, ich kann damit aber nicht viel anfangen. Einige kleine Stadtwerke machen mit, aber ohne eine Information über den Preis, ist die App erstmal so nutzlos oder nützlich wie Plugsurfing oder sehe ich das falsch? Für mich ist der Vertrag/Preis bzw. die Karte für die erste Suche entscheidend.


    Hab mal bei goingelectric geschaut, ist ein Tarifdschungel. Preise ändern sich ohne Ankündigung, mal Minutenpreise, mal ist Ionity dabei, mal nicht. So wird das nichts. Ist vielleicht für Flottenbetreiber aus Baden-Baden interessant, für mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

  • Das Problem scheint bei den 80er Modellen zu sein und mit denen, die die Option für die hohe Ladeleistung haben.

    Im Steuergerät des Infotainment sind 2 Parameter falsch eingestellt, die kann man aber nicht selbst ändern und ein Autohändler anscheinend auch nicht

    Das Infotainment meint, man hätte einen 60er mit nur der 50KW Option. Denn auch wenn man die Ladestops manuell ändert rechnet er dann immer noch mit der falschen Batteriekapazität.

    Hier und auch im verlinkten älteren Video von Ihm erklärt er es gut:

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    Grüsse

  • @all Jeder!! Der hier ein Video von Speicher elektrisiert sieht, geht jetzt bitte mal zu yt abonniert den Kanal und gibt ein like!

    Und jeder!!!, der eins postet, schaue bitte vorher nach, ob das ganze nicht hier schon lang und breit thematisiert wird! ?

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