Nach den ersten Langstreckenfahrten muss ich sagen, dass das Navi soooo schlecht gar nicht ist. Zumindest um Welten besser als das DiscoverMedia im Sharan. Noch habe ich mir mein TomTom nicht zurückgewünscht.
Der größte Knackpunkt ist, dass das Navi gerne 50kW-Säulen vorschlägt. Ich vermute, der Dame hat keiner mitgeteilt, dass mein Enyaq die Schnellladeoption hat. Wenn das in einem Update behoben wird, dass man also zumindest manuell Mindest-Ladeleistungen vorgeben kann, wäre das Hauptärgernis schon einmal behoben. Wenn man dann noch seine Ladekarten hinterlegen kann, so dass z.B. nur Ladestationen angezeigt werden die den Power Pass akzeptieren, wäre es ein Traum. Dann würde ich dem Navi sogar verzeihen, dass er eine Zwischenladung 20 km vor der Heimat verlangt und dort offensichtlich (anhand der neu berechneten Ankunftszeit) vollladen möchte...
Workaround: pACC von 130 auf 120 reduziert, dann kam ich mit 7% Restladung zuhause an...
Übrigens:
Eine Nachrecherche mit der EnBW-App (die Power Pass-App ist in dieser Hinsicht ja völlig unbrauchbar) hat ergeben, dass direkt neben der vorgeschlagenen 50 kW-Ladesäule häufig auch ein HPC steht. Aber, wie gesagt: die Dame kennt anscheinend nur den 50 kW-Standard-Anschluss und sucht dazu passende Ladesäulen.