Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • ok. Ich vermute, dass es keine jahrelange, eher wochenlange Sperrung ist.


    Google und Apple Karten konnten damit umgehen. Skoda Navi nicht. Ich dachte, dass liegt an den Navi Daten, weil ich Verkehrsstörungen wohl immer noch bekomme. Letzteres zwar in einer weniger aktuellen Qualität als bei Google, aber ich bekomme sie.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ok. Ich vermute, dass es keine jahrelange, eher wochenlange Sperrung ist.


    Google und Apple Karten konnten damit umgehen. Skoda Navi nicht. Ich dachte, dass liegt an den Navi Daten, weil ich Verkehrsstörungen wohl immer noch bekomme. Letzteres zwar in einer weniger aktuellen Qualität als bei Google, aber ich bekomme sie.

    Deswegen meinte ich ja, dass hier der Dienstleister für die Verkehrsmeldungen versagt hat. Gemeldet worden ist die Störung ja offensichtlich, wenn sie bei Google etc. erscheint.

  • Enyaq2020 als Langstreckenkönig: wie sind Deine Erfahrungen?

    Ich bin mit meinem ENYAQ seit Mai 2021 rund 10x die Strecke Großraum Braunschweig — Großraum Stuttgart gefahren, das sind über die A39/A7/A3/A81 um die rund 600 km und über die A36/Harz/A71/A70/A7/A3/A81 um die 650 km (aber deutlich stressfreier für mich). Einmal war es sogar eine Hin- und Rückfahrt am selben Tag.


    Im Zeitraum Mai bis November konnte ich die Strecke immer mit einer Eins-Stopp-Strategie fahren, wenn ich mich bei der Geschwindigkeit an 120 km/h orientiert habe und bei einer höheren Geschwindigkeit die Reichweite im Blick hatte. Und wenn ich sch eller sein wollte, musste ich halt nochmal kurz ein zweites Mal etwas nachladen.


    Seit Dezember klappt das mit nur einem Ladestopp nicht — und das ist schon eine kleine Umstellung für mich. In drei Tagen gehe ich mal wieder auf Tour, diesmal habe ich mir von vorne herein 2 Ladestopps und eher zügigeres Fahren vorgenommen, ich bin gespannt (und lasse wie immer den CarScanner mitlaufen).


    Ich denke, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die eigene Einstellung zu dem Fahren. Da ich auch nach mittlerweile 34.800 km das Fahren in meinem ENYAQ wie am ersten Tag genieße, komme ich mit den verschiedenen „Störungen“ gut zu recht.

    — Vor 14 Tagen waren Wind und Regen eine Herausforderung, ich musste wegen einer Fehlkalkulation von mir 3x Laden, damit der Puffer nicht zu gering wurde.

    — Mehrfach schon war die A7 voll gesperrt (einmal direkt nur das Stück am Ladepunkt Eichenzell), auch die Ausweichrouten A5/A8 über Frankfurt und Karlsruhe kenne ich nun.


    Seit ich meine Navi-Daten mit OBDeleven aktualisiert habe, „kämpfe“ ich darum, dass mir das bordeigene Navi nun nur noch 150 kW vorschlägt und ich die 50 kW-Lader suchen muss, wenn die reichen und direkt an der Autobahn stehen und nicht wie die 150 kW-Ladepunkte irgendwo in einem Ort sind (Problem im Bereich A7/A70/A71).

  • Seit ich meine Navi-Daten mit OBDeleven aktualisiert habe, ...

    Mein OBDeleven habe ich mir tatsächlich gerade eben bestellt. Wenn ich nicht weiß wie es geht, frage ich Dich...


    Zitat

    ... „kämpfe“ ich darum, dass mir das bordeigene Navi nun nur noch 150 kW vorschlägt und ich die 50 kW-Lader suchen muss, wenn die reichen und direkt an der Autobahn stehen und nicht wie die 150 kW-Ladepunkte irgendwo in einem Ort sind (Problem im Bereich A7/A70/A71).


    Hm. Das kann an manchen bisher nachlässig ausgebauten Strecken auch zum Problem werden. Zeigt er denn die 50 kW-Lader bei einer manuellen Suche entlang der Strecke an? Manchmal braucht man ja nur einen kleinen "Extra-Boost", um den nächsten "richtigen" HPC sicher zu erreichen.

  • Armer Kerl! Dass diese Pannen aber auch grundsätzlich immer bei dir passieren, ist wirklich ungerecht!
    Meine Trips nach Berlin (ca. 630km einfach) oder nach Bremerhaven (knapp 700km) oder an den Chiemsee (345km) verliefen - auch jetzt im Winter - völlig problemlos.
    Ich wünsche dir baldige Besserung!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein OBDeleven habe ich mir tatsächlich gerade eben bestellt. Wenn ich nicht weiß wie es geht, frage ich Dich...


    ?


    Hm. Das kann an manchen bisher nachlässig ausgebauten Strecken auch zum Problem werden. Zeigt er denn die 50 kW-Lader bei einer manuellen Suche entlang der Strecke an? Manchmal braucht man ja nur einen kleinen "Extra-Boost", um den nächsten "richtigen" HPC sicher zu erreichen.

    Bis zur Umstellung habe ich mit der Einstellung „entlang der Strecke“ statt den 50 kW-Ladepunkten die 150 kW-Ladepunkte gesucht und nach der Umstellung suche ich nun mit der Einstellung „entlang der Strecke“ statt der 150 kW-Ladepunkten die 50 kW-Ladepunkte.


    Aber die bisher schon im Netzt kursierenden Infos und Videos zur Software-Version 3.0 zeigen ja bereits, dass das demnächst gut funktionieren wird.?

  • Ein kleiner Tipp/Empfehlung von mir für eine App bzgl. Ladeplanung die App PUMP.
    gibt es leider „erst“ nur für Apple-User.
    Android soll bald folgen.

    Was Ladeplanung angeht ist es deutlich unkomplizierter als die bekannte App ABRP und auch das Ergebnis sieht gut aus, werde es aber jetzt am WE erstmal richtig ausprobieren können. 630km Strecke hin und zurück.


    Die App lässt sich mit dem Scoda-Connect koppeln, sprich der SoC aktualisiert sich alleine, funktioniert sogar während der Fahrt.


    Die Navigation selber kann man bisher nur über Google Maps oder Apple Maps durchführen lassen, die Route wird mit Zwischenzielen weitergereicht, bei Apple Maps sogar nur bis zum ersten Stop, stört mich aber nicht, da man während dem Laden zeit hat über die App einfach den nächsten Stopp an Apple Maps übertragen muss.


    Einen Widget der immer den aktuellen Stand des SoC und Staus gibt es auch.


    Wie ich von den Entwicklern bereits erfahren habe, steht auch schon die CarPlay Funktion kurz vor dem öffentlichen Beta-Test.
    Damit wird in Zukunft sogar die komplette Navigation mit dieser App durchgeführt werden.

    Also nur so ein Tipp für diejenigen die Interesse haben. Testen kostet nichts ;)

  • Wenn die korrekten Parameter im Infotainment eingestellt sind ist das ENYAQ Navi und die Ladeplanung absolut ok. Je mehr Reklamationen bei Škoda eingehen, desto eher wird sich etwas bewegen. Natürlich macht wie immer der Ton die Musik.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • , die Route wird mit Zwischenzielen weitergereicht, bei Apple Maps sogar nur bis zum ersten Stop,

    Dann ist die App aber eigentlich für die Langstrecke unbrauchbar. Wenn stur zum nächsten Zwischenziel navigiert wird, dann kann die Routenberechnung nicht auf Staus, Vollsperrung, usw. reagieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Auf Staus und Sperrungen reagiert dann ja die Apple Map oder Google Maps. Und in so einem Fall kann man die Routenplang ja immer noch anpassen/ neu berechnen lassen.


    Ist umständlich in diesem Fall vielleicht umständlich, aber eher selten der Fall, dann kann man immer noch die Route neu Planen oder das Navi wechseln.


    Ich finde die Planung die die App mach halt am Sinnvollsten.
    Es werden Stationen genommen die auch mehr Ladepunkte anbieten.
    Skoda nimmt Ladestationen, auch wenn nur ein HPC am Standort ist. Die Wahrscheinlichkeit das dann der eine Ladepunkt belegt ist, ist dementsprechend hoch…


    Aber ich hoffe die Lassen sich nicht sehr lange Zeit mit der CarPlay-Version, die würde dann alles sicherlich automatisch machen können inkl. Streckenumfahrung…..


    Mal schauen, war nur ein tipp für die, die es mal testen wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)