Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Nach den ersten Langstreckenfahrten muss ich sagen, dass das Navi soooo schlecht gar nicht ist. Zumindest um Welten besser als das DiscoverMedia im Sharan. Noch habe ich mir mein TomTom nicht zurückgewünscht.


    Der größte Knackpunkt ist, dass das Navi gerne 50kW-Säulen vorschlägt. Ich vermute, der Dame hat keiner mitgeteilt, dass mein Enyaq die Schnellladeoption hat. Wenn das in einem Update behoben wird, dass man also zumindest manuell Mindest-Ladeleistungen vorgeben kann, wäre das Hauptärgernis schon einmal behoben. Wenn man dann noch seine Ladekarten hinterlegen kann, so dass z.B. nur Ladestationen angezeigt werden die den Power Pass akzeptieren, wäre es ein Traum. Dann würde ich dem Navi sogar verzeihen, dass er eine Zwischenladung 20 km vor der Heimat verlangt und dort offensichtlich (anhand der neu berechneten Ankunftszeit) vollladen möchte...


    Workaround: pACC von 130 auf 120 reduziert, dann kam ich mit 7% Restladung zuhause an...


    Übrigens:

    Eine Nachrecherche mit der EnBW-App (die Power Pass-App ist in dieser Hinsicht ja völlig unbrauchbar) hat ergeben, dass direkt neben der vorgeschlagenen 50 kW-Ladesäule häufig auch ein HPC steht. Aber, wie gesagt: die Dame kennt anscheinend nur den 50 kW-Standard-Anschluss und sucht dazu passende Ladesäulen.

  • Ich vermute, der Dame hat keiner mitgeteilt, dass mein Enyaq die Schnellladeoption hat.

    Die Vermutung hege ich mittlerweile ebenfalls.

    Da fehlt dem Navi der Haken beim entsprechenden Paramater .

  • Powerpass kannst festlegen, vorhin ein Video dazu gesehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für die Screenshots ... aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das hilft doch "nur" IONITY Ladesäulen zu finden, und dann dorthin als Ziel zu navigieren, oder? ... gebraucht würde aber eine Routenplanung zu meinem tatsächlichen Ziel (meist keine Ladesäule), die beim unterwegs notwendigen Laden die HPC Lader (z.B. IONITY) bevorzugt als Zwischenziele mit einbezieht.


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich wollte heute eigentlich nur „mal eben“ die Ladepunkte auf unserer Tour nach Südfrankreich im Navi speichern.

    Schlussendlich habe ich heute mehrere Stunden im geparkten Enyaq verbracht :/.


    Los ging es damit, das Ziel per Laura einzugeben. Mit Waze oder Google ist es kein Problem den Campingplatz über Siri zu finden. Schließlich habe ich das Ziel in der Karte markiert und als Favorit gespeichert.


    Dann Route berechnen lassen und einmal laut gelacht aufgrund der Zeit- und Ladeplanung. Aber das war ja vorher klar. Da die Planung über ABRP schon feststand, sollten also jetzt die IONITYs entlang der Route in die Favoriten.

    Also nach IONITY und „entlang der Route“ gesucht und nicht schlecht gestaunt: Auf ca. 1200 km wurde genau eine(!) IONITY Ladestation 51 km von mir zuhause gefunden :/:/.


    Ok, na dann eben einzeln raussuchen und hinzufügen. Über die IONITY App habe ich mir die Stationen rausgesucht, und per Namen des Rastplatzes (Aire) oder Stadt in der Nähe raussuchen wollen. Pustekuchen, das Navi fand nix. :/:/:/


    Leicht entnervt habe ich dann in die Karte gezoomt und bin entlang der Route „gewandert“. Keine Ladestationen…

    Also erneut nach IONITY gesucht, diesmal ohne Ortsangabe und nicht entlang der Route und eine davon mal näher angesehen: Die Dinger tauchen in der Kartendarstellung erst auf wenn man bis auf Seitenstraßeneben reinzoomt :/:/:/:/.


    Das heißt, ich konnte die „Aire“ nur finden, indem ich ungefähr in die Nähe ging und dann in hoher Auflösung an der Autobahn langgegangen bin. Dabei fiel dann auf, dass die meisten IONITY Ladestationen entlang der Route dem Navi gar nicht bekannt sind :/:/:/:/:/.


    Wer das nachvollziehen möchte kann mal folgende IONITY HPC Ladeparks suchen:

    - Hauconcourt, Centre E.Leclerc, (nördlich von Metz)

    - Aire de Saint-Lambert Ouest

    - Aire de Travel Nord

  • Probiere mal, ob es für Dich hilfreich ist, die IONITY-App herunter zu laden und damit die Ladepunkte zu suchen.


    Ich mache es mit der App so, dass ich entweder die gewünschten Ladepunkte dann in das Navi übernehme oder einfach losfahre und dann erst in Reichweite (um die 50 km) die IONITY-Säule im Navi kurz suche und dann als Zwischenziel eingebe.

  • Genau das funktioniert ja nicht. Siehe vierter Absatz in meinem zugegeben langen Beitrag.

    Ich weiß im Moment keine Lösung als meinen Händler unter Druck zu setzen, der ihn dann an Skoda weitergeben kann.


    Ergänzung: Da die IONITY App auch keine Adressen für die Raststätten angibt, ist die Suche über die Adresse nicht möglich. Es bleibt nur der von mir beschriebene, sehr zeitaufwändige Weg, um die Favoriten anzulegen. Das war keine Übertreibung, dass ich mehrere Stunden im Enyaq in der Garage verbracht habe. Meinen Frau hat mich zwischendurch gefragt, ob wir den Enyaq ins Wohnzimmer stellen sollten…

  • Sorry, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt:


    Wenn ich aus der IONITY-App die Ladepunkte übernehme, dann mache ich das — aus Erfahrung ;( — nicht über die Suchfunktion, sondern gleich in der Karte:):

    - ich schaue auf die IONITY-App, wo der Punkt auf der Karte in Relation zu leicht merkbaren Punkten ist

    - ich schiebe mir die eingebaute Navi-Karte an diese Position und zoome soweit rein, dass ich das optimalerweise das IONITY-Symbol sehe


    Diese Vorgehensweise habe ich mir bereits vor Jahren angewöhnt im Zusammenhang mit Satelliten-Bildern für die unterschiedlichsten Zwecke, so dass dieses optische Vergleichen der beiden Karten binnen Sekunden geht. Wenn ich in einer Karte mein Ziel habe, dann setze ich das Ziel immer in die Bildschirm-Mitte und zoome ich so weit raus, dass ich auf dem anderen Bildschirm gut das gesuchte Ziel auch in der Bildschirm-Mitte habe. Dann klappt das mit dem reinzoomen meist sehr gut.


    Es ist und bleibt aber ein WorkAround, der vermeidbar ist, wenn das eingebaute Navi hier funktionaler wäre.

  • Ok, genau das blieb mir als Vorgehensweise. Die Autobahnen in Frankreich gehen allerdings häufig durch unbewohntes Gebiet so dass „Landmarken“ fehlen. Und man muss auf den 500m Maßstab herunter, um den Rastplatz zu finden. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass anders als in diesem Bild oft überhaupt gar keine Ladestation eingezeichnet ist. Teilweise sind die Raststätten sogar anders benannt als in der IONITY App. Wir sind immernoch im Elektropionierzeitalter mit den Enyaq :(.


    85DAC864-FE1D-4D28-82B8-C4D8A8FF377E.jpeg


    0D229233-748E-431C-95E2-0646FDD94CDE.jpeg

  • Verstehe ich das richtig… Es ist nicht möglich Ziele/Favoriten an das Fahrzeug vom Handy aus zu schicken?

    Das kann ja sogar der e-Golf…

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)