DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

• Option A ist die richtige.

Und die Polarität an der Spule muss natürlich passen,.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

• Option A wäre richtig.

Wenn du plus/minus vertauschst, läuft der Subwoofer Phasen verkehrt.
    Vertauschst du es bei einer Spule, dann arbeiten die beiden Spulen gegeneinander. (Wenn das defekt-frei geht, dann dürfte der Sub quasi nichts machen)

Also am Subwoofer selbst musst du schauen was da +/- ist, steht glaube ich drauf.

Prüfe auch mal, ob bei deinem Original-Sub der Stecker identisch ist wie bei meinem,

Also von oben nach unten

4 grün

3 grau

2 rot

1 grau-rot

Hintergrund: Habe bei meinen Recherchen ein paar Beiträge gefunden, wonach das beim Skoda Octavia für "manche" anders gepolt war. Erklärung warum hatte
    keiner, Sinn ergibt es auch keinen, aber möglich wäre dass es diese Differenzen auch bei den Enyaqs gibt. (Vielleicht eine Umstellung ab Baujahr X, ggf. generelle
    Zweigleisigkeit wegen verschiedener Zulieferer des Kabelbaums, ...)

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

• Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Gehäuse dass in der Höhe besser passt und hier fündig geworden. Hat sogar 15 Liter Volumen (der andere „nur“ 10 Liter).

https://www.ebay.de/itm/395234621897?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=wPPiblOySPC&sssrc=4429486&ssuid=1iER06ZcSNO&var=&widget_ver=artemis&media=MORE

Was denkt ihr, sollte vll sogar noch mehr aus dem Subwoofer rausholen können oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• So, ich kann meine eigene Frage nun selbst beantworten, da ich das Gehäuse gekauft und heute eingebaut habe.

Ich habe ihn „kopfüber“ eingebaut, sonst passt er wegen der runden Form der Mulde nicht.

Ein Loch habe ich noch gebohrt, sodass er auf einer Schraube perfekt aufsitzt, damit ist er fest und passt von der Höhe perfekt (ohne Transportpaket). Die eine Halterung in der Mulde habe ich nach unten gebogen damit der sub passt. Nicht optimal, aber am Leasingende einfach wieder hoch biegen und gut Is.

Ob er noch mehr wumms bringt ist schwer zu sagen, ich denke schon aber werde es die Tage mal ausführlicher testen.

• So, ich kann meine eigene Frage nun selbst beantworten, da ich das Gehäuse gekauft und heute eingebaut habe.

Ich habe ihn „kopfüber“ eingebaut, sonst passt er wegen der runden Form der Mulde nicht.

Ein Loch habe ich noch gebohrt, sodass er auf einer Schraube perfekt aufsitzt, damit ist er fest und passt von der Höhe perfekt (ohne Transportpaket). Die eine Halterung in der Mulde habe ich nach unten gebogen damit der sub passt. Nicht optimal, aber am Leasingende einfach wieder hoch biegen und gut Is.

Ob er noch mehr wumms bringt ist schwer zu sagen, ich denke schon aber werde es die Tage mal ausführlicher testen.

Lies sich denn der Originale Canton Woofer als auch das Styropor drum herum schadfrei entfernen?

• Ja absolut. Styropor bekommt man weg indem man die Verkleidung darüber mit bissel Gewalt hochdrückt (geklipst) und der Subwoofer ist schlicht reingeschraubt. War mir wichtig danach alle wieder in den Original Zustand versetzten zu können

Bestellt 07/2023

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Ja absolut. Styropor bekommt man weg indem man die Verkleidung darüber mit bissel Gewalt hochdrückt (geklipst) und der Subwoofer ist schlicht reingeschraubt. War mir wichtig danach alle wieder in den Original Zustand versetzten zu können

Das klingt super. Geht mir auch so mit der Rückgabe. Mich nervt das von Sub nichts groß kommt, man dadurch die Tiefen so extrem anheben muss wodurch dann wieder vorn die Türen klappern.

• Das klingt super. Geht mir auch so mit der Rückgabe. Mich nervt das von Sub nichts groß kommt, man dadurch die Tiefen so extrem anheben muss wodurch dann wieder vorn die Türen klappern.

Da hilft es definitiv den sub zu tauschen. Der Bass ist schon sehr ordentlich. Klar hab ich früher mit zwei Verstärkern und co mehr rausgeholt, aber das ist mit einer so einfachen und günstigen Lösung absolut in Ordnung

Bestellt 07/2023

Übernommen am 05.04.2024

• Bei unserem RS klappert nichts, vielleicht solltest Du mal nach der Ursache forschen.

Es ist halt ein Leasing Fahrzeug. Mag eben ungern die Türverkleidung der Beifahrertür demontieren und diese dämmen. Hier im Forum wurde schon öfters davon berichtet das es wohl bei Canton System häufig zu Klappern in der rechten vorderen Tür kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)