Ausstattungspaket Sitzkomfort Basic

  • Das mit der Sitzerkennung über die Schlüssel ist ähnlich wie mit den Fahrprofilen. Theoretische möglich aber beim Enyaq Softwareseitig nicht umgesetzt. Soweit ich das bisher verfolgt habe, hat es auch mit diversen Codierung oder Tricks nicht hin bekommen. Also bleibt nur Tür auf und vorm Einsteigen kurz die richtige Taste drücken. Dann fährt der Sitz direkt auf die Position. Sobald man sich hinsetzt muss die Taste dauerhaft gedrückt werden bis die Position erreicht wurde. Die Einstiegshilfe fährt den Sitz beim öffnen der Tür oder beim ausschalten der Zündung zurück um einfacher am Lenkrad vorbei zu kommen. Jedoch fährt der Sitz beim einschalten der Zündung dann immer auf die letzte Position wieder nach vorn.

  • Die Einstiegshilfe fährt den Sitz beim öffnen der Tür oder beim ausschalten der Zündung zurück ...


    Danke für die Antwort.

    Aber das tut meiner eben genau nicht.

    Wie beschrieben, soll man laut Bedienungsanleitung diese Funktion im Infotainment einschalten können. Bei mir gibt es aber diesen Punkt "Sitz" (über den man das machen können soll) nicht, somit kann ich nichts einschalten und von selbst tut er das (zurückfahren) nicht.

    Daher meine Frage....

  • Danke für die Antwort.

    Aber das tut meiner eben genau nicht.

    Wie beschrieben, soll man laut Bedienungsanleitung diese Funktion im Infotainment einschalten können. Bei mir gibt es aber diesen Punkt "Sitz" (über den man das machen können soll) nicht, somit kann ich nichts einschalten und von selbst tut er das (zurückfahren) nicht.

    Daher meine Frage....

    Die Einstiegshilfe, gab es aber leider nur im damaligen Plus Paket, in dem beide Sitze eletrisch verstellbar waren.

  • Eventuell lässt sich diese beim Basic nachcodieren. Da wäre ich aber raus ob es wirklich geht.

  • Kannst es damit versuchen:


    Easy entry Driver side:


    Control unit: 36 Driver Seat

    Long Coding:

    Easy_Entry_front, From not_active to active

    Control unit: 8125 Application server 3 system 1 infotainment

    Adaptation:

    Vehicle function list BAP, driver_seat_0x10, from not_activated to activated

    Vehicle menu operation, menu_display_seat_configuration, from not_activated to activated, menu_display_seat_configuration_over_threshold_high, from not_activated to activated


    OBDeleven

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Hat bei meinem funktioniert, habe wieder raus genommen weil meine Frau sich nicht traut, fährt sie eben den A2.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinem mit ME 3.2 habe ich diese Funktion nachträglich rein codiert und das funktioniert seitdem gut.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das mit der Sitzerkennung über die Schlüssel ist ähnlich wie mit den Fahrprofilen. Theoretische möglich aber beim Enyaq Softwareseitig nicht umgesetzt.

    Zu Dokumentationszwecken - hilft aber keinem weiter: Mit der alten 2er- Software hat das mit den an den Schlüssel gebundenen Sitzeinstellungen noch funktioniert. Ist erst mit ME 3 verschwunden. 🫤

    Enyaq iV 80, bestellt 06.2021, geliefert 06.2022

  • Na toll. Genau diese Funktion wollte ich mir am Wochenende ansehen und die Sitze abhängig vom Schlüssel programmieren…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)