AltesAuto13 ist eine Viofo A119 V3, die ist im Standby und weckt eigentlich nur bei Erschütterungen und Lärm auf. Meist sehe ich Nachtaufnahmen von der Katzenrutsche oder Aus- Einparken der Autos auf dem Parkplatz. Jedoch steht der Enyaq fast immer in der Garage. Also da ist nix los und wird auch fast nix aufgezeichnet, wenn der Wagen steht.

Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
Die Steckdose im Kofferraum ist leider keine gute Möglichkeit, die genaue Spannung an der Batterie zu erfahren, vor allem dann nicht, wenn das Fz selbst Energie über das 12V-System benötigt. Stichwort: Spannungsfall
Ziemlich genaue Spannungsangaben der Batterie erhält man:
1. durch z.b. carscanner (OBD), wenn tatsächlich die Spannung der Batterie als Live-Wert angezeigt wird (es gibt auch noch weitere 12V-Spannungswerte...), denn das "Messgerät", welches diesen Wert anzeigt (Stg für Batterieerkennung), J367), befindet sich direkt am Minus-Pol der Batterie und kann u.a. die Spannung (nahezu) direkt messen.
Die Ruhespannung des Fz kann über OBD dagegen nicht direkt gemessen werden, da es immer zu einem erhöhten Fz-Strombedarf kommt, wenn ein OBD-Diagnose-Dongle aktiv ist.
2. wenn man selbst direkt an der Batterie misst.
Das ist natürlich sehr umständlich und deswegen ist ein kleiner Spannungsdatenlogger (z.b. BM2), den es ab rund 25€ gibt, der ständig angeschlossen bleiben kann, eine erheblich bessere Alternative. Dieser zeichnet die Spannung zudem selbstständig über einen längeren Zeitraum auf und auf diese Weise kann man die tatsächliche Ruhespannung des Autos im verriegelten Zustand direkt über das Smartphone, nachträglich, verfolgen.
Das ist interessant und ich habe es eben nochmals geprüft (Auto ein- und ausgeschaltet). Messe aber bei mir keinen Unterschied zwischen den Batteriekontakten und der Steckdose im Kofferraum. Ich gehe daher davon aus, das - bis auf eine Sicherung - die Steckdose direkt an der Batterie hängt. Klar, wenn es Übergangswiederstände zwischen den Batteriekontakten und Kabeln gibt, dann wird das einen Unterschied geben. Jeder Scanner per OBD würde da aber auch die geringere Spannung messen.
-
AltesAuto13 ist eine Viofo A119 V3, die ist im Standby und weckt eigentlich nur bei Erschütterungen und Lärm auf. Meist sehe ich Nachtaufnahmen von der Katzenrutsche oder Aus- Einparken der Autos auf dem Parkplatz. Jedoch steht der Enyaq fast immer in der Garage. Also da ist nix los und wird auch fast nix aufgezeichnet, wenn der Wagen steht.
Ist dieses Standby, und auch das Aufwachen bei Erschütterungen/Lärm, kein Problem für die Alarmanlage des Enyaq?
-
-
HAL01 keine Ahnung. Funktionieren nicht die meisten dashcams so?
Ich befürchte so langsam wird es offtopic.
Das war eine einzige, ganz kurze Zwischenfrage. Des wegen ist man nicht sofort offtopic.
-
Das ist interessant und ich habe es eben nochmals geprüft (Auto ein- und ausgeschaltet). Messe aber bei mir keinen Unterschied zwischen den Batteriekontakten und der Steckdose im Kofferraum. Ich gehe daher davon aus, das - bis auf eine Sicherung - die Steckdose direkt an der Batterie hängt. Klar, wenn es Übergangswiederstände zwischen den Batteriekontakten und Kabeln gibt, dann wird das einen Unterschied geben. Jeder Scanner per OBD würde da aber auch die geringere Spannung messen.
Na ja, es liegen 2 Sicherungen dazwischen: SA3 und die eigentliche Steckdosen-Sicherung im C-Sicherungsverteiler.
Die SA3 mit 100A versorgt ein paar Sicherungen im C-Sicherungsverteiler und wenn dort entsprechender Strom fließt wird die Spannung in der Steckdose halt etwas geringer sein, als an der Batterie.
-
ist eine Viofo A119 V3, die ist im Standby und weckt eigentlich nur bei Erschütterungen und Lärm auf. Meist sehe ich Nachtaufnahmen von der Katzenrutsche oder Aus- Einparken der Autos auf dem Parkplatz. Jedoch steht der Enyaq fast immer in der Garage. Also da ist nix los und wird auch fast nix aufgezeichnet, wenn der Wagen steht.
Dann meinst du wahrscheinlich den Auto Event Detection Modus (Automatische Ereigniserkennung). Da musst du von ca. 160mA Stromverbrauch ausgehen.
Hier ist nämlich der optische Sensor ebenfalls aktiv. Nur werden Aufnahmen eben nicht gespeichert, wenn nichts passiert. Die Katze auf der Motorhaube erschüttert vermutlich weder Auto noch Kamera hinreichend, sondern löst die optische Bewegungserkennung aus.
Wenn du den "Park Aufnahme Timer" nicht auf "Aus" gestellt hast, verringert sich der Stromverbrauch nach dessen Ablauf auf ca. 10-20mA.
-
Nun hat mich das Batterieschutz-Problem auch getroffen
Ich wüsste jetzt nicht, was den Enyaq so oft aufgeweckt haben könnte, denn in der App habe ich in Optionen so eingestellt, dass das Auto nicht geweckt werden soll und die App in den letzten Tagen definitiv nicht genutzt/gestartet. Der Enyaq steht seit einigen Tagen nicht abgeschlossen in der Garage und dürfte keinen Temperatursturz erlebt haben.
Das senkt mein Vertrauen in die Technik rapide… und das nach gerade mal 8 Monaten.
Hilft es die 12V-Batterie mit einem normalen Ladegerät zu unterstützend zu laden?
-
Die 12V Batterie nachladen kann sicher nicht schaden. Ich meine gelesen zu haben, dass das Auto nicht in den Tiefschlaf geht, wenn er nicht abgeschlossen ist.
Der Enyaq ist bei mir das erste Auto, dass in der Garage abgeschlossen wird, damit das Auto ruhig schlafen kann
-
Unser IV 60 wird nur dann verriegelt, wenn wir unterwegs sind. Ansonsten auf dem Hof in der Garage immer unverriegelt. Da müsste die 12 Voltbatterie schon lange leer sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)