Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Ich habe vor einer Woche einen neuen Laderegler bekommen und seitdem keine Probleme mehr. Kessy und Co funktionieren wie gewünscht und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht.

    Interessant ist jetzt der Spannungsverlauf während der Fahrt. Zuvor habe ich immer direkt 15V gemessen. Jetzt komme ich auf etwa 14,8v und der Wert geht langsam auf die 15V. Meine laienhafte Vermutung ist, dass nun merklich Strom von der Batterie aufgenommen wird, was vorher nicht der Fall war. Das würde sich auch mit der TPI Anweisungen decken, die Kontakte zu prüfen.


    Mal sehen ob das auch so bleibt, wenn es nochmal kälter wird.

    TOP! Hast Du mal die TPI für mich? Dann kann ich die meiner Werkstatt auch gleich geben. Jetzt wo es wärmer ist, gibt es zwar keine Probleme mehr und meine eigene Lademimik konnte ich abschalten, aber aktuell bin ich nur bei13V und von den 15 noch sehr weit entfernt.

  • TOP! Hast Du mal die TPI für mich? Dann kann ich die meiner Werkstatt auch gleich geben. Jetzt wo es wärmer ist, gibt es zwar keine Probleme mehr und meine eigene Lademimik konnte ich abschalten, aber aktuell bin ich nur bei13V und von den 15 noch sehr weit entfernt.

    Ich hab auch nur die, die ein paar Seiten weiter vorne genannt wurde: 2076168


    Darin geht es wohl auch im das prüfen der Kontakte. Ob es noch andere gibt , weiss ich nicht. Meine Werkstatt kannte das schon und hat mein ausführliches Spannungsprotokoll dann an Skoda weitergeleitet, die dann den Austausch veranlasst haben.


    Für mich klingt es logisch, dass die Spannung im System zwar stimmt, aber aufgrund fehlerhafter Kontakte die Batterie nicht sauber geladen wird.


    15v hab ich auch mir während der Fahrt. Beim Laden sind es auch bei mir 13,2

  • Ich habe vor einer Woche einen neuen Laderegler bekommen und seitdem keine Probleme mehr. Kessy und Co funktionieren wie gewünscht und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht.

    Interessant ist jetzt der Spannungsverlauf während der Fahrt. Zuvor habe ich immer direkt 15V gemessen. Jetzt komme ich auf etwa 14,8v und der Wert geht langsam auf die 15V. Meine laienhafte Vermutung ist, dass nun merklich Strom von der Batterie aufgenommen wird, was vorher nicht der Fall war. Das würde sich auch mit der TPI Anweisungen decken, die Kontakte zu prüfen.


    Dem kann ich technisch nicht folgen.....

    Wenn anfangs 14,8V gemessen werden und der Wert langsam auf 15V steigt ist das letztendlich normalerweise so, weil das Ladegerät es so will....

    Das Ladegerät kann einen Maximalstrom von mehr als 200A....das würde sich überhaupt nicht drum scheren, ob die kleine 50Ah-Blei-Batterie etwas mehr Strom aufnimmt oder nicht.

    Warum sollte die Batterie denn bei gleicher Spannung und gleichem Ladezustand jetzt auf einmal etwas mehr Strom aufnehmen? Das passiert eigentlich nur, wenn zusätzlich eine schwächelnde Batterie gegen eine Neuwertige getauscht wurde. Mit dem Ladegerättausch hat das nichts zu tun.


    Dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, aber ein anderer Grund wäre wahrscheinlicher:

    Ein Kontakt ist auf dem Weg vom Ladegerät zur Batterie schlecht.

    dann könnte genau das auftreten, was du (unterstellt über OBD/Carscanner o.ä,) beobachtet hast:

    Durch einen erhöhten Installationswiderstand macht sich der durch die Batterie immer geringer werdende Ladestrom durch einen immer kleiner werdenden Spannungsabfall bemerkbar, so dass die Spannung, direkt an der Batterie, dadurch langsam steigt.


    Das kann man übrigens per carscanner ziemlich leicht prüfen, in dem man die Gleichspannung am DC-DC-Ladewandler (12V-Lader) mit der direkten Batteriespannung vergleicht und dabei möglichst auch noch den 12V-Batterieladestrom aufzeichnet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Bei meinem Termin wurde festgestellt, dass wohl eine Nacht die Spannung zu niedrig war, sonst keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Die Ursache wäre die Dashcam, denn die darf nicht im 12v Anschluss über Nacht angesteckt bleiben, da sonst das Auto nicht einschläft.


    Muss die Dashcam zwangsweise an den Sicherungskasten angeschlossen werden und ist wirklich 12v tabu?


    Musste für diese Aussage und das Laden der Batterie dann noch ca. 60€ zahlen, da kein Fehler = kein Garnatiefall.


    So oder so ignoriere ich einfach die Warnung, wenn es wieder auftritt, bis richtig was spinnt wie beispielsweise Kessy.

  • also ich habe noch nicht entdeckt, dass kleinere 12V-Zusatzverbraucher das Einschlafen verhindern.

    Allerdings habe ich diese bisher nur an der offiziellen 12V-Steckdose oder an einer größeren Dauerspannungszuleitung angeschlossen.

    Wenn das Fz-System nicht eingeschlafen wäre, würden nach meinen Carscanner-Beobachtungen allein fahrzeugseitig ständig mindestens 6-7A Strom fließen und die Batterie wäre bereits nach einer halben Nacht nahezu tot.


    Diesbezügliche technische Details werden bei den dashcams, soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe, m.E. nicht so gerne benannt.

    Kenwood hat z.b. 480mA Strombedarf bei 5V Versorgungsspannung genannt. Das wären dann gute 200mA, die der Fz-Batterie entnommen werden und das wäre im Ruhezustand des Fz auf Dauer leider keine Kleinigkeit mehr, sondern definitiv ein deutlich erhöhter Ruhestrom.

    zum Vergleich:

    mein ständig aktiver Spannungsdatenlogger benötigt nicht mal 1/100 des Stroms.


    Falls diese 200mA über die ganze Nacht anliegen, wird die Spannung der 12V-Batterie am nächsten Morgen, vor allem im Winter, schon deutlich nach unten gegangen sein und leider hat es VW bei den MEBs ja bis heute nicht geschafft, die 12V-Batterie rechtzeitig automatisch nachladen zu lassen....obwohl das technisch, so wie einiges andere auch, kein Hexenwerk sein sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • zui Was hast du denn für eine Dashcam und ist diese in der Lage sich abzuschalten?

    Z.B. eine Viofo A229 Pro (mit zwei Kameras) ein einem HK4 Hardwire Kit sollte im ausgeschalteten Zustand max. 20mA ziehen (incl. GPS Modul).

    Wobei ausgeschaltet hier bedeutet, dass du entweder den Parkmodus deaktiviert hast oder der Timer den du zur Aufnahme im Parkmodus eingestellt hast abgelaufen ist.


    Dashcams und Hardwire Kits sind nichts exotisches. Und die Hardwire Kits bieten meist noch die Möglichkeit, die Spannung beim unterschreiten einer bestimmten Schwelle zu unterbrechen. Von daher empfinde ich das als ziemlich fiese Aussage. Gerade, weil ihnen bekannt sein muss, dass hier andere Ursachen zugrunde liegen. Nicht jeder, der hier das Problem hat, hat auch eine Dashcam.


    enopol und alle: Woran merkt man, dass der Enyaq "eingeschlafen" ist, bzw. die Busruhe eingetreten ist?

  • es wurde hier sogar schon der Anschluss eines Datenloggers, der 1,5mA benötigt, von einer Werkstatt bemängelt.....die greifen nach jedem Strohhalm, wenn sie letztendlich keine Ahnung von der Ursache eines Fehlers haben.


    ich werde zur Wartung in 3 Wochen daher sogar meinen Datenlogger entfernen.

    Nicht, dass mit daraus noch einer einen Strick drehen könnte....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich kann es technisch auch nicht ernsthaft nachvollziehen, da ich nur sehr eingeschränkt was davon verstehe, was da im im 12v-Systrm passiert. Ich teile meine Erfahrungen in der Hoffnung, dass irgendjemand hier ne Lösung findet; daher vielen Dank für die Anmerkungen. Wenn die Fehlermeldung wieder aufgetaucht, gönne ich mir doch nen carscanner und vergleich die Werte, die du genannt hast. Aktuell messe ich über den Datenlogger an der Steckdose im Kofferraum.

  • Ich kann es technisch auch nicht ernsthaft nachvollziehen, da ich nur sehr eingeschränkt was davon verstehe, was da im im 12v-Systrm passiert. Ich teile meine Erfahrungen in der Hoffnung, dass irgendjemand hier ne Lösung findet; daher vielen Dank für die Anmerkungen. Wenn die Fehlermeldung wieder aufgetaucht, gönne ich mir doch nen carscanner und vergleich die Werte, die du genannt hast. Aktuell messe ich über den Datenlogger an der Steckdose im Kofferraum.

    Die Steckdose im Kofferraum ist leider keine gute Möglichkeit, die genaue Spannung an der Batterie zu erfahren, vor allem dann nicht, wenn das Fz selbst Energie über das 12V-System benötigt. Stichwort: Spannungsfall


    Ziemlich genaue Spannungsangaben der Batterie erhält man:


    1. durch z.b. carscanner (OBD), wenn tatsächlich die Spannung der Batterie als Live-Wert angezeigt wird (es gibt auch noch weitere 12V-Spannungswerte...), denn das "Messgerät", welches diesen Wert anzeigt (Stg für Batterieerkennung), J367), befindet sich direkt am Minus-Pol der Batterie und kann u.a. die Spannung (nahezu) direkt messen.

    Die Ruhespannung des Fz kann über OBD dagegen nicht direkt gemessen werden, da es immer zu einem erhöhten Fz-Strombedarf kommt, wenn ein OBD-Diagnose-Dongle aktiv ist.


    2. wenn man selbst direkt an der Batterie misst.

    Das ist natürlich sehr umständlich und deswegen ist ein kleiner Spannungsdatenlogger (z.b. BM2), den es ab rund 25€ gibt, der ständig angeschlossen bleiben kann, eine erheblich bessere Alternative. Dieser zeichnet die Spannung zudem selbstständig über einen längeren Zeitraum auf und auf diese Weise kann man die tatsächliche Ruhespannung des Autos im verriegelten Zustand direkt über das Smartphone, nachträglich, verfolgen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)