Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Ich hab ja nur begrenzt Ahnung von Strom(kreisläufen) und gar keine bei E-Autos...

Aber wenn Monyaq schreibt, dass er seitdem keine Meldung mehr in der App bekommen hat, muss ja IRGENDWAS an seiner Vorgehensweise dran sein. Und sei es nur, dass die 12V Batterie "richtig" geladen wird, wenn die HV-Batterie frei geschaltet ist, im Gegensatz zum eigebauten "Ladegerät" von Skoda. :/

Enyaq 85 Sportline, Modelljahr 25, Phoenix-Orange, Maxx, Transport

Bestellt 22.10.2024 - Produktion geplant Ende Dezember 2024 02.12.2024 - Ankunft Händler ca. 19.12. 2024 - Info vom Händler am 13.01.2025 - Übergabe am 29.01.2025 - ME 5.2

• Zusatzvorschlag meinerseits. Bau dir nen Flutlichtstrahler aufs Dach. Dann kannst du Nachts mit deiner PV Anlage auch Strom produzieren. 🤯

Wenn der Energieaufwand zum leuchten niedriger, als der Ertrag ist, warum nicht :P Also: Entweder supereffiziente LED Leuchten nehmen, oder supereffiziente Dachmodule nehmen....

• Und sei es nur, dass die 12V Batterie "richtig" geladen wird, wenn die HV-Batterie frei geschaltet ist, im Gegensatz zum eigebauten "Ladegerät" von Skoda.

Wenn der HV-Akku zugeschaltet ist liegen 15,1 - 15,2V an der 12V Batterie an, das ist mehr als ein normales Ladegerät auch für AGM-Batterien

liefert. Da auch der zur Verfügung stehende Strom vom DC/DC Konverter deutlich höher als bei einem Ladegerätchen der hier verwendeten Klasse und somit die

Stromquelle niederohmiger ist, spielt das Ladegerätchen keine Rolle.

Anders gesagt:

Technisch ist der genannte Effekt nicht begründbar, das fällt mehr in die Rubriken Umweltbedingungen und Psychologie, letzteres in Bezug

auf Erwartungshaltung und Selbstbestätigung derselben.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden sich manche vermutlich eine Powerbank XXL zulegen...

• Bei mir kam die Meldung auch wieder obwohl ich das Auto tagsüber geladen hab. Während eines Einkaufs. Aber nur in der App… naja ich ignoriere bis irgendwann irgendwas nicht mehr geht

• Habe ich doch, hat 58000€ gekostet, ist rot und sogar fahrbar. :)

Powerbank mit Licht und Türen...

• Es stehen ja nicht immer rund 15V an, wenn der HV-Akku zugeschaltet ist.

Technisch wäre es daher zumindest eventuell begründbar, aber lediglich beim HV-AC-Laden ab SW 4.0.

Dann nämlich stellt der Fz-interne 12V Lader bekanntlich nur 13,2V zur Verfügung.

Trotzdem wird das Zusammenspiel aller Komponeten irgendwie schwierig....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)