Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Dabei wurde das Fahrzeug mehr als 10 mal Auf und Zugeschlossen,

Das kann man verhindern, indem man kurz nach dem abschließen noch einmal am Türgriff die Hand dran hält. Dann schaltet man Kessy bis zum nächsten Mal aus. Aufschließen geht dann nur über die Fernbedienung.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ruhig Kollege. Das war ne simple Frage. Ich hab nur keine Lust, das Eni im Parkhaus steht und keinen Mucks mehr macht. Ich bin da noch ziemlich entspannt.

Meine Äußerung "klang" in geschriebenen Worten emotionaler, als sie gemeint war.

Du bist nicht der erste, der Bedenken geäußert hat, mit dem Auto zu fahren. (Ich glaube es war auch jemand dabei, der noch nicht mal sein Auto hatte und schon Bedenken hatte, es zu fahren oder zu lange stehen zu lassen.)

Was ich sagen wollte: Fahrt, ohne euch einen Kopf zu machen. Dafür ist der Enyaq da. Und es ist ein schönes Auto, dass Spaß macht.

• Auf jeden Fall wird die 12V Batterie nicht ausreichend geladen, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

Diese Woche über mehrere Stunden bis auf 100% geladen, für längere Fahrt nach CZ.

Um 06:24 war das Laden beendet. Eine 1/2 Stunde später habe ich abgesteckt und das Auto aufgeschlossen - schwupps kommt die Meldung Batterieschutz ;(

pasted-from-clipboard.png

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Auf jeden Fall wird die 12V Batterie nicht ausreichend geladen, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

Diese Woche über mehrere Stunden bis auf 100% geladen, für längere Fahrt nach CZ.

Um 06:24 war das Laden beendet. Eine 1/2 Stunde später habe ich abgesteckt und das Auto aufgeschlossen - schwupps kommt die Meldung Batterieschutz ;(

pasted-from-clipboard.png

ob die Batterie nicht ausreichend geladen wird, kann man so einfach gar nicht sagen.

Das könntest du per Carscanner auf einer direkt danach folgenden Fahrt feststellen, wenn du den beobachtest.

Die Meldung basiert letztendlich darauf, dass eine bestimmte Mindestspannung über eine bestimmte Zeit hinweg unterschritten wurde.

Das kann durch nicht ausreichende Ladung der Fall sein, es kann aber auch durch eine bereits wieder schwächelnde Batterie in Zusammenwirken mit niedriger Batterietemperatur so sein.

Es kann aber auch der Fall sein, dass die Spannungsüberwachung schlichtweg zu empfindlich programmiert wurde und es kann in dem Zusammenhang auch sein, dass der in dem Moment fließende Strom zu groß ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Kummerkasten - AUTO BILD
    Der AUTO BILD-Kummerkasten wurde leider eingestellt.
    www.autobild.de

Vielleicht freuen die sich ja über sowas. Dem Springerverlag ist doch alles recht womit über E-Autos hergezogen werden kann.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Du hast aber gelesen, dass der Kummerkasten eingestellt ist ?

Ja, Du hast aber auch gelesen, dass sie trotzdem gerne Mitteilungen annehmen? ;)

Zitat

Auch wenn wir den vielen Einzelfällen nicht mehr gezielt auf den Grund gehen können, möchten wir Sie ermutigen, uns weiterhin Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Sie helfen uns, die aktuellen Herausforderungen der Automobilwelt besser zu verstehen und die Themen aufzugreifen, die Sie bewegen. Ihre Berichte sind eine wertvolle Grundlage für unsere journalistische Arbeit, mit der wir auch in Zukunft Probleme ansprechen und Missstände aufdecken wollen. Wir freuen uns daher über jede Zuschrift an feedback@autobild.de.

Die haben sich ja in dem Kummerkasten um Einzelfälle gekümmert überwiegend. Die Thematik hier ist aber kein Einzelfall sondern praktisch flächendeckend.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10629 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)