Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Fragt sich halt nur:

wofür?

Ich würde mir viel lieber ein insgesamt intaktes Fz gefallen lassen...

Das hier diskutierte Problem wird dadurch jedenfallls nicht dauerhaft gelöst und wenn beim MEB alles in Ordnung wäre, reicht eine 49Ah Batterie völlig, wie man es z.b. bei meinem iV80 sieht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• das habe ich bereits geschrieben. Die Architektur muss angepasst werden.

• Der Fehler, den man eventuell ab SW 4.0 "verbaut" hat,muss zuerst einmal behoben werden....denn wir reden hier von aktuellen Fz und nicht von Aussichten für die Zukunft.

• Der Fehler, den man eventuell ab SW 4.0 "verbaut" hat,muss zuerst einmal behoben werden....denn wir reden hier von aktuellen Fz und nicht von Aussichten für die Zukunft.

Der muß von VAG erst einmal gefunden werden, so mein Eindruck.

• Was würde dagegen sprechen bei den Fahrzeugen in SW 4.x die Ladespannung beim WB Laden von 13.x auf 15.x per Software Update anzuheben?

Würde schonmal helfen ein paar Batterien weniger tauschen zu müssen.

Ich bezweifle stark, dass die aktuelle Ladelogik in Hardware gegossen ist und deshalb leicht änderbar wäre.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

• Was würde dagegen sprechen bei den Fahrzeugen in SW 4.x die Ladespannung beim WB Laden von 13.x auf 15.x per Software Update anzuheben?

Würde schonmal helfen ein paar Batterien weniger tauschen zu müssen.

Es spricht nichts dagegen mehr zu laden, es spricht auch nichts gegen eine größere Batterie oder zumindest eine in AGM-Ausführung und es spricht auch nichts dagegen, schlichtweg rechtzeit automatisch nach zu laden.......

Der letzte Punkt wäre sogar die beste Möglichkeiot dieser Aufzählung.....

Der Fehler, der teilweise eindeutig vorhanden ist, wird durch keine dieser Maßnahmen behoben, denn es sind alles nur Methoden die Symptome zu lindern.

Zitat

Ich bezweifle stark, dass die aktuelle Ladelogik in Hardware gegossen ist und deshalb leicht änderbar wäre.

die Logik dieses Satzes habe ich nicht so recht verstanden.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10491 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)