Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • 15V gibt es nur bei eingeschaltetem Hochvoltsystem, runtergeregelt wird da gar nicht, egal wie lange man fährt. Dass die Batterie schon lange voll ist, interessiert das System überhaupt nicht.

    Bei meinem Enyaq wird von aktuell rund 15V auf rund 13,4V runtergeregelt....und zwar sowohl während der Fahrt, als auch, was ab SW 4 ja offenbar nicht mehr statt findet, beim AC-Laden.

    Allerdings erfolgt das "runteregeln", wenn man der SOC-Anzeige des Fz-internen "Steuergerät zur Batterieerkennung" (J367) glauben schenkt, tatsächlich erst bei recht hohem SOC (über 95%).

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Automatische Übersetzung aus dem Tschechischen, entschuldige eventuelle Fehler...

    Mich würde interessieren, wie viele Prozent der Autos dieses Problem haben. Ob es zum Beispiel 1 Prozent aller Autos betrifft oder ob es über 50 Prozent sind.

    Was mich vor allem erstaunt, ist der hohe regelmäßige Ruhestromverbrauch der 12V-Batterie. Selbst wenn das Auto nur steht und sich nicht einmal „aufweckt“, wäre die Batterie ohne regelmäßiges Nachladen innerhalb einer Woche leer.

    Bei einem Auto mit Verbrennungsmotor wird die Batterie im Stand überhaupt nicht geladen, und sie entlädt sich nicht einmal nach einem Monat.

    Mich würde interessieren, welchen minimalen Ruhestromverbrauch die 12V-Batterie eines Enyaq hat, der in einem Zeitraum von 2-3 Jahren keinerlei Probleme mit der Batterie hatte.

  • Spricht technisch etwas dagegen die 12V Batterie von Zeit zu Zeit mit einem externen Ladegerät aufzuladen?

    Nö, die Frage ist wieviel es bringt.

    Mich hat die Werkstatt zuletzt mit "Wir haben die Batterie ausgebaut und geladen, jetzt geht alles" nach Hause geschickt - Fehlermeldungen waren am nächsten Tag alle wieder da.

    Da ich für meinen alten Mini ein besseres Ladegerät habe, habe ich mal geschaut: Akku bei <25% Ladung, Akku voll geladen alles funktioniert, nach einer Nacht um die 0° am nächsten Morgen wieder bei <50% und Fehlermeldungen.

    Nächste Nacht bei ähnlichen Temperaturen und Erhaltungsladung, alles funktioniert.


    Ich würde mal behaupten zumindest bei mir ist die Batterie hinüber.

  • Ich würde mal behaupten zumindest bei mir ist die Batterie hinüber.

    Kann ich so bestätigen, war bei mir auch so. Mach Deiner Werkstatt Druck und verlange eine neue Batterie.

    85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK


    Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

  • Als Mitleser bin ich mal gespannt was mich erwartet bei dem bestellten Elroq. Zur Zeit einen IV 60 mit 3.7. Der hat die Probleme nicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Automatische Übersetzung aus dem Tschechischen, entschuldige eventuelle Fehler...

    Mich würde interessieren, wie viele Prozent der Autos dieses Problem haben. Ob es zum Beispiel 1 Prozent aller Autos betrifft oder ob es über 50 Prozent sind.

    Was mich vor allem erstaunt, ist der hohe regelmäßige Ruhestromverbrauch der 12V-Batterie. Selbst wenn das Auto nur steht und sich nicht einmal „aufweckt“, wäre die Batterie ohne regelmäßiges Nachladen innerhalb einer Woche leer.


    Ich kann bei meinem Enyaq mit SW 3.7 keinen hohen regelmäßigen Stromverbrauch erkennen.

    Nach ca 10 Tagen Ruhephase (Urlaub) waren immer noch 12,5V vorhanden.


    Was mein Enyaq, im Gegensatz zu einigen Fällen hier im Forum, absolut nicht hat, sind Aufweckungen während der Standzeit; übrigens auch während der 10 Tage Urlaub nicht.


    Der durchschnittliche Strombedarf bei abgeschaltetem LIN-Bus (also bei Busruhe...) zum Batterie-Steuergerät (J367) beträgt bei mir laut OBD 19mA. Das wäre nicht mehr, als es ca. auch bei meinem letzten Verbrenner (Skoda-Yeti) der Fall war und das wäre völlig im normalen Rahmen.

    In diesen 19mA sind die 1,5mA meines 12V-Datenloggers bereits enthalten....


    Wie viele Prozent der MEBs (bei VW ist es ja z.b. nicht anders...) das betrifft, kann dir bestenfalls der Hersteller sagen. Der weiß m.E. aber bis jetzt noch nicht einmal, was die Aufweckungen auslöst und versucht m.E. eher Leute zu verunsichern, die ihm Spannungsdiagramme mit deutlich erkennbaren, unerklärlichen "Aufweckungen" zukommen lassen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Moin,


    bei meinem (RS, fast 2 Jahre alt, ca 67k km gelaufen, SW 3.7) trat es jetzt in der 2. Januarwoche das 1. Mal auf. Das Auto stand 4 Tage in der Tiefgarage und Kessy reagierte bei Rückkehr nicht mehr. Im Display hatte ich die Meldung, dass die 12V Batterie schwach ist (o.ä.). Über carscanner konnte ich sehen, dass die Batterie schon weit unter 80% war (hatte erst später den Sensor ausgewählt und Auto fuhr schon ein paar Kilometer). Ein "Aufwecken" in der Standzeit kann ich ausschließen, da niemand mit Fahrzeugschlüssel zu hause war.

    Zumindest sehe ich aber (über carscanner), dass die Batterie über einen Tag schon mehr als 5% verliert. Habe mir erstmal einen Battery-Guard bestellt, um es besser zu dokumentieren. Komisch ist, dass ich einige Probleme erst seit dem Update auf 3.7 habe (dieses z.B.). Das Auto geht in 2 Wochen zum 1. Service - da können die dieses Thema, neben vielen weiteren, auch gleich bearbeiten.

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