Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Was erwartet mich, wenn der Enyaq drei Wochen steht während ich ohne Auto im Urlaub bin?

Wenn ich die Hochvoltbatterie vorher auf 80 % auflade sollte ja genug Energie vorhanden sein um immer wieder die 12 V Batterie aufzuladen. Wird das funktionieren?

Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

• Was dich bei deinem neuen Enyaq erwartet, weiß ich nicht.....meiner würde es wahrscheinlich packen. Habe bis jetzt aber erst Erfahrung bis zu 10 Tage.

Zumindest sollte man, wenn das Fz schon endgültig steht, die 12V-Batterie mit einem externen Lader wirklich voll laden (ca gerne 1 Tag...) danach sollte man jegliche E-Spielerreien, sofern irgend möglich, deaktivieren (z.b. KESSY) und niemals per App auf das Fz zugreifen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Was dich bei deinem neuen Enyaq erwartet, weiß ich nicht.....meiner würde es wahrscheinlich packen. Habe bis jetzt aber erst Erfahrung bis zu 10 Tage.

Zumindest sollte man, wenn das Fz schon endgültig steht, die 12V-Batterie mit einem externen Lader wirklich voll laden (ca gerne 1 Tag...) danach sollte man jegliche E-Spielerreien, sofern irgend möglich, deaktivieren (z.b. KESSY) und niemals per App auf das Fz zugreifen....

Panikmache.

Mein Auto stand nach Anlieferung 3 Wochen in der Kälte bei teilweise - 10 °C mit 30% Ladestand. Aktiviert war es schon. Appzugriff war kein Thema.

Davor hat es 4 Wochen beim Zulieferer gestanden.

Im Carscanner seitens der 12V Batterie alles ok. Gut ich betrachte auch nicht täglich die Werte, sondern fahre einfach.

• Wie du in diesem Thread unschwer erkennen kannst, gibt es einige, m.E. nahezu ausschließlich Modelle mit SW 4 und höher, die bereits innerhalb einer erheblich kürzeren Zeitspanne als 3 Wochen 12V-Probleme bekommen und sicherlich eine ganze Reihe von Fz, so wie z.b. meines, bei denen das nicht der Fall ist.

Wenn es bei neueren Fz, so wie hier im Thread zu sehen, vorkommen kann, dass die Ladebilanz schlichtweg nicht stimmt, es innerhalb kürzester Zeit zu Funktionausfällen kommt und dadurch Batterien bereits sehr früh getauscht wurden, hätte ich definitiv Bedenken, mein Fz über 3 Wochen stehen zu lassen.....

Das hat nichts mit Panikmache zu tun.

Umgekehrt hätte das m.E. eher etwas mit "Blauäugigkeit" zu tun.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Fehlermeldung mit Batterieschutz Limit hatte ich nur am Anfang paar mal, seitdem ich Kessy ausgeschalten habe ist ruhe. Das Auto ist 4 Monate alt. Für mich ist der Grund für diesen Fehler das Kessy, weil das Auto permanent auf ein Signal vom Schlüssel wartet.

Bei Herrn Obereinsiedler war es das beste Beispiel vor einigen Tagen.

• Kessy ist bei meinem 80x von Anfang an aktiv. Bisher erst ein zwei Mal die Meldung erhalten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Fehlermeldung mit Batterieschutz Limit hatte ich nur am Anfang paar mal, seitdem ich Kessy ausgeschalten habe ist ruhe. Das Auto ist 4 Monate alt. Für mich ist der Grund für diesen Fehler das Kessy, weil das Auto permanent auf ein Signal vom Schlüssel wartet.

Seitdem ich eine neue 12V-Batterie bekommen habe ist Ruhe, keine Warnmeldungen mehr. Kessy ist immer aktiv, ich hatte auch eine Woche "Entriegeln bei Annäherung bzw. Verriegeln" aktiv, auch damit gab es keine Probleme und keine Warnung mehr zum Batterielimit. Wenn ich Ausstattung wie "Kessy" mitbestellt habe dann möchte ich es auch uneingeschränkt nutzen.
    Das muss einfach funktionieren ohne Nutzungseinschränkung.
    Die Warnmeldung zum Batterielimit sehe ich als Indiz für eine zu schlappe Batterie, jetzt mit neuer Batterie ist alles in Ordnung.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)