Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Was aber nicht erklärt, warum ich die nervige Meldung kriege wenn ich die Karre am Lader hängen habe bzw. ne Stunde danach (weiterhin eingesteckt).

    Der Ruhestrombedarf und die Aufweckerei ist wohl abartig. Meinen Octavia konnte ich 100x am Tag abfragen und da hast 80kwh dabei und dann kommt ne Meldung "nix mehr geht"... ich kann aktuell trotz 100% und angesteckt die Abfahrtszeit für morgen früh nicht einstellen... Wie oft Kessy nicht funtkioniert will ich garnicht überlegen... Die haben doch einen an der Waffel bei Skoda... ne Karre für 60k€...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ergebnis Reparatur Totalausfall wg. 12 V Batterie


    Heute das Fahrzeug (nach einem Tag) wieder abgeholt.

    Was wurde gemacht? Siehe Foto. In Kurzform: Ereignisspeicher gelöscht und fertig, weil alles i.O.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Abschlepper in Kürze wiedersehen werde.


    Meine 12V Batteriewerte aus der CarScanner-App sehen wie folgt aus:


    CarScanner Battery Health 12V.png


    Gibt es hier Vergleichswerte?


    "Battery aging" nach 3 Monaten Fahrzeugnutzung auf 83% ?


    Gruß,


    Ypo

  • Zum Vergleich: Ich bin bei ~10 Monaten bei ~70% "Battery aging".


    Ich habe mal für eine Fahrt überprüft, wie die 12V Batterie geladen wird (unten sind alles OBD-2 Werte mittels Carscanner) und kann das Ergebnis nicht ganz nachvollziehen.

    3,8Ah Stunden wurden in die Batterie geladen, wodurch der Batterieladezustand um 20% gesteigert wurde.

    Auf 100% ungerechnet wären das 19Ah, wobei die Batterie aber 49Ah haben sollte. (Der "Battery adapted capacity" Wert liegt auch bei 49Ah)


    Dazu, wie ich die Gesamtentladung in die Rechnung einbeziehen könnte/sollte, habe ich noch keine Idee. Das würde aber ohnehin nur wenig ändern.


    Start Ende Delta
    Gesamtladung (Ah) 661.1 664.9 3.8
    Gesamtentladung (Ah) 635.2 635.5 0.3
    Batterieladezustand (%) 62 82 20
  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Dicken abholen können. Getauscht wurde (zum zweiten Mal) das PTC-Heizelement für die Batterie. Bin grad im Pitztal beim Skifahren und auch über Nacht habe ich keine Batteriemitteilung bekommen. Auch die Remotefunktionen scheinen wieder zu funktionieren. Schau mer moi.

    Allerdings funktioniert Kessy bei tieferen Temperaturen immer noch nicht. Selbst nach einer 200km Fahrt wird innerhalb von 5 Minuten Kessy ausgeknipst. Öffnen geht dann ausschließlich über die Fernbedienung.

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

  • Liebe Leidensgenossen,
    nach langem mitlesen wollte ich auch meinen aktuellen Stand beitragen. Zusammengefasst kann ich bei meinem 10 Monate altem Enyaq 85, seit es kälter geworden ist, die meisten Probleme bestätigen:

    - regelmäßige Batterieschutzmeldung in der App (seit ich die Schlüssel in ner Blechdose hab aber weniger)

    - Aufwecken in der App ist deaktiviert

    - Meldung teilweise direkt nach dem Aussteigen nach längerer Fahrt oder auch direkt nach Ladeende (meine Nutzung sind primär Kurzstrecken)

    - alle Kessyfunktionen, EasyOpen und Kofferraumbeleuchtung sind regelmäßig aus

    - alle Datenverbindungen gehen offline und starten erst wieder, wenn die 15v-Ladung läuft

    - unerklärliche Spannungsabfälle zu Zeiten an denen definitv niemand am Auto war, die App benutzt oder den Schlüssel bewegt hat.

    - Spannung geht laut Batteriewächter bei Aktivitäten wie Absperren kurzfristig unter 12v (nach nem Tag stehen pendelt sich die Spanung etwa auf 12,3v ein)


    Bei mir ist seit ca. zwei Wochen eine neue Meldung in der App dazugekommen, wenn der Enyaq die Datrenverbindung kappt:

    "Datenschutzeinstellung - Die Datenschutzeinstellungen, die die Positionsdienste und Verwendung weiterer Dienste einschränken, wurden im Fahrzeug My Enyaq aktiviert". Dann sind logischerweise auch alle Funktionen in der App deaktiviert. Sobald die 15v anliegen kommt die Meldung, dass die Dienste wieder verfügbar sind.


    Vor zwei Wochen war der Enyaq beim Händer, der einen Batteriecheck gemacht hat. Das Ergebnis war, das alles so ist, wie es sein soll. Also kein Austausch oder irgendein Lösungsvorschlag. (Immerhin hat er auf die angekündigten Kosten für den Ersatzwagen verzichtet.) Das Gesamtproblem war ihm angeblich komplett neu. Auf seinen Anfrage bei Skoda hat er bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.



    Hat sich irgendeiner von euch schon mit dem Thema Kaufpreisminderung beschäftigt? Immerhin handelt es sich um einen Sachmangel, den Skoda augenscheinlich nicht in den Griff bekommt.

  • Nur eine kleine Anmerkung zum Aufweckvorgang:

    Da ich den neuen ICAR Pro 2S Dongle getestet habe, habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Entlade-Strom während einer Aufweckung aus dem Ruhezustand, ohne Start des HV-Systems, zustande kommen könnte:


    Mit dem Dongle kann man das Bus-System des Enyaq teilweise aufwecken und der dazu gehörige Spannungsverlauf der 12V-Batterie ähnelt dem einer sonstigen "Aufweckung" sehr.

    Bei meinem Enyaq fließen dann über minimal ca 3 Minuten gut 6A.

    Die Spannung ging dabei, obwohl meine noch relativ intakte 12V-Batterie noch recht gut geladen war (laut Stg: 96% SOC, Ruhe-Spannung 12,9V) auf minimal ca 12,4V runter.


    wenn so etwas, gerade im Winter und bei eventuell schon angeschlagener Batterie mehrfach hintereinander erfolgen würde, wäre das nicht so wirklich gut....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Liebe Leidensgenossen,
    nach langem mitlesen wollte ich auch meinen aktuellen Stand beitragen. Zusammengefasst kann ich bei meinem 10 Monate altem Enyaq 85, seit es kälter geworden ist, die meisten Probleme bestätigen:

    - regelmäßige Batterieschutzmeldung in der App (seit ich die Schlüssel in ner Blechdose hab aber weniger)

    - Aufwecken in der App ist deaktiviert

    - Meldung teilweise direkt nach dem Aussteigen nach längerer Fahrt oder auch direkt nach Ladeende (meine Nutzung sind primär Kurzstrecken)

    - alle Kessyfunktionen, EasyOpen und Kofferraumbeleuchtung sind regelmäßig aus

    Ich habe diese Probleme auch und in der Facebook Gruppe war die off. Aussage von der "Skoda EV Lounge", dass ein Problem mit der 12V Batterie in "einigen Enyaq" bekannt sei und die Händler informiert sind. Ich nehme an, es gibt dazu eine TPI, wenn die Kunden dazu zum Händler kommen. Wenn du beim Händler nicht weiterkommst, kann man bei der Skoda EV Lounge fragen.

    12V Batterie in Ruhe gemessen (wobei da irgendwas lief, auch wenn Auto zugesperrt) und das Voltmeter zeigte 15,2V an.

    Fahren hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt, gemischtes Laden, mal schnell, oft langsam.

    Direkt nach dem Fahren sind alle Funktionen verfügbar, aber am nächsten Morgen geht das Spiel von vorne los.

  • 12V Batterie in Ruhe gemessen (wobei da irgendwas lief, auch wenn Auto zugesperrt) und das Voltmeter zeigte 15,2V an.


    So richtig "Ruhe" war das wohl eher nicht, denn wenn man mehr als rund 13V messen kann, ist das komplette System, inkl. HV, aktiv....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich war heute beimm Freundlichen, meine 12V Batterie ist offiziell defekt. Allerdings hat die Werkstatt noch keine neue Batterie eingebaut

    weil die vom Tester (?) ausgeworfene Ersatzteilnummer eine AGM Batterie ist. Man hat also eine Anfrage an Skoda geschickt ob das so richtig ist.


    Schaun'n 'mer mal wie es weiter geht.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heikop ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10407 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)