Alles anzeigenDa die 12V-Batterie während einer Fahrt auch bei den neueren Enyaqs quasi maximal geladen wird (bei den momentanen Temperaturen mit rund 15V) bringt zusätzliches nachladen mit einem mobilen Lader (zumindest, sofern täglich etwas längere Strecken gefahren werden) nicht sehr viel, denn der Ladezustand der Batterie ist, direkt nach einer Fahrt recht gut.
Man müsste mit einem externen Lader daher schon öfters laden, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen und wenn die Batterie bereits geschädigt ist, wird das kaum funktionieren.
VW/Skoda muss endlich die, bis jetzt, unerklärlichen Aufweckungen in Ruhephasen abstellen und insgesamt dafür sorgen, dass der Ruhestrombedarf nicht zu hoch ist.
Mit Selbsthilfe ist da leider nur wenig zu machen.
Was aber nicht erklärt, warum ich die nervige Meldung kriege wenn ich die Karre am Lader hängen habe bzw. ne Stunde danach (weiterhin eingesteckt).
Der Ruhestrombedarf und die Aufweckerei ist wohl abartig. Meinen Octavia konnte ich 100x am Tag abfragen und da hast 80kwh dabei und dann kommt ne Meldung "nix mehr geht"... ich kann aktuell trotz 100% und angesteckt die Abfahrtszeit für morgen früh nicht einstellen... Wie oft Kessy nicht funtkioniert will ich garnicht überlegen... Die haben doch einen an der Waffel bei Skoda... ne Karre für 60k€...