Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Kann auch ganz simpel der Fahrtmzeughalter sein, der mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbeiläuft. Wenn ich aus der Haustür zum Schuppen hinter dem Carport gehe, meldet sich das Auto jedesmal mit diversen Aufwachgeräuschen.

ich denke mal, dass das Thema mittlerweile durch sein müsste, denn es gab doch schon Beispiele, wo alle E-Spielerreien (inkl. KESSY) deaktiviert waren und es trotzdem zu Aufweckvorgängen kam.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hier eine Vermutung. Vielleicht wollte/konnte er nicht spezifizieren was er da, woher auch immer stammend, vorträgt...

Du darfst nicht vergessen, hier könnten einige Mitarbeiter von VW mitlesen, die den Auftrag haben könnten, nachzuverfolgen, was die Community so bewegt/sie ärgert...

Wenn da jetzt einer wie Speicher "supersensible" Daten raushaut, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, könnte man je nach Informationsgrad nachvollziehen, wer demjenigen (also ihm) diese Infos gegeben hat.

Wir wissen nicht, wie weit Speicher ein Insider ist. Ehrlich gesagt ist mir sein Status auch unbekannt.

Er wird mehr oder weniger wie ein Presseverteter behandelt, obwohl er selbst sagt er sei "bloss Kunde" ... Wie genau das zusammenhängt, wissen wir nicht... deswegen gehe ich grundsätzlich von folgendem aus: Er hat ein bisschen Infos (mehr als der 08/15 Kunde) aber gehört nicht zum internen Kreis, und auch nicht zur akkreditierten Presse.

Fazit: wenn er was "aus dem Nähkästchen" erzählt, müssen wir das wohl oder übel so hinnehmen, und ggfs durch ergänzende Informationen wie deine verstehen lernen.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

2 Mal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Na ja.......er hat auf eine SSP verwiesen......den Namen der SSP und auch die Seite, wo die "Geheiminformation" stehen soll, hätte er ganz sicher weitergeben können.

Die besagte SSP ist hier im Forum zudem schon x-mal benannt worden.....

Nachschauen kann dann jeder selbst.....

Ich hatte ja darum gebeten eine offizielle Quelle zu nennen oder daraus zu zitieren, wo drin steht, dass die 12V-Batterie die HV-Batterie lädt.....wenn er denn in der SSP daraufhin ernsthaft nachgeschaut hätte, müsste ihm aufgefallen sein, dass es diese Aussage dort nicht gibt bzw. dass dort das Gegenteil steht.

Es wäre dann sicher auch ohne Zitate o.ä. möglich gewesen, schlichtweg zu schreiben, dass man sich geirrt hat....

• Also ich hatte bei meinem 6 Monate alten Enyaq die Meldung "...near battery limit" vor kurzem das 1. Mal.

Ich bin morgens ins Büro gefahren, habe tagsüber 3h an der Wallbox geladen und als ich nachmittags 10 min vor der Heimfahrt die Standklima einschalten wollte, kam die Meldung.

Kessy ging dann auch nicht mehr.

Die Tage vorher und nachher, an denen der Enyaq genauso viel gefahren wurde bzw. in der Kälte stand aber nicht AC geladen wurde, gab es keine Probleme.

Das lässt doch vermuten, dass beim AC-laden die 12V Batterie eher belastet als geladen wird. :/

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Das lässt doch vermuten, dass beim AC-laden die 12V Batterie eher belastet als geladen wird. :/

Könnte man denken. Genaues weiß man aber nur, wenn die Spannung des 12V-Systems während der AC-Ladung überwacht wird.

Bisher war es bei den betroffenen Fz m.E. so, dass während der gesamten AC-Ladezeit rund 13,2V gemessen wurden und dann kann sich der Ladezustand der 12V-Batterie in dieser Zeit "eigentlich" nicht verschlechtern.

• Kleine Update zu meinen Spannungsverläufen.

Ich hatte ja letzte Woche eine neue Batterie erhalten. Beim Tausch war das Auto mal stromlos und die ganzen Steuergeräte hatten mal einen neustart dadurch. Seit dem wird das Auto auch nicht mehr permanent aufgeweckt. Ich habe ca. 1x am Tag dann einen Spannungsabfall.

Neben dem Batterietausch wurde ja auch ein Update gemacht.

Daher kann ich jetzt nicht sagen was von beidem genau geholfen hat. Wessen Auto also auch ständig in kurzen Zeiten aufgeweckt wird, könnte ja selber (wenn man weiß was man tut) oder vllt mit der Werkstatt mal den Minuspol der 12V Batterie für 20min. abklemmen lassen (auf eigenen Gefahr).

Ich habe gestern Nachmittag mal ein paar kWh in das Auto geladen. Bei mir wird die Batterie am Anfang mit 15V geladen und fällt dann auf 13,4 ab. 12V Batterie hatte einen SOC von 91% nach dem Laden.

pasted-from-clipboard.png

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

• Kann auch ganz simpel der Fahrtmzeughalter sein, der mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbeiläuft. Wenn ich aus der Haustür zum Schuppen hinter dem Carport gehe, meldet sich das Auto jedesmal mit diversen Aufwachgeräuschen.

Schneeschippen in der Einfahrt bevor man wegfährt is auch toll.

Auf

Zu

Auf

Zu

🙈

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Oder die App, dia auf dem Handy im Hintergrund immer wieder aktualisiert. Mir neulich passiert, auch die Meldung bekommen. Keine 30 Minuten nach einer Fahrt von > 1 Std.

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Das sieht ja gut aus und, falls es bei dir vorher beim AC-Laden anders war (Stichwort: konstant 13,2V), hätte sich dann auch die Ladetaktik so verändert, wie es z.b. bei meinem Fz der Fall ist (also erst rund 15V, danach Abfall auf 13,4V).

Allerdings wird das bei dir aufgrund der SW eventuell ohnehin nie anders gewesen sein.....

Vielleicht weiß VW/Skoda ja jetzt woran es liegt und kann die Geschichte per Update bereinigen.

(wie fast immer bei den MEBs: SW-Probleme...)

Eine neue Batterie ist mit der Vorgeschichte natürlich trotzdem fällig.....

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Oder die App, dia auf dem Handy im Hintergrund immer wieder aktualisiert. Mir neulich passiert, auch die Meldung bekommen. Keine 30 Minuten nach einer Fahrt von > 1 Std.

Dass die App im Hintergrund aktualisiert, würde ich nach meinen bisherigen Beobachtungen bei meinem Fz ausschließen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)