Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Hi Ypo Osn


    genau das war die gleiche Fehlerbeschreibung meines Arbeitskollegen mit seinem 5.2 85er und knapp 3000km Anfang Dezember, als er über Nacht daheim geladen hatte.

    Auto wurde abgeschleppt und der Fehler lt. Werkstatt, war ein defekter DC/DC der auf Garantie getauscht wurde + "Nachladen" der 12V Batterie.


    Seither keine weitere Beanstandung.





    Und meine Lösung des ähnlichen Problems aus Post #190:

    Die Diagnose der Werkstatt ergab ein "Steuergerät, welches sich aufgehängt und durch die ständigen reboot Versuche die 12V übermäßig beansprucht hatte. Alle Fehler beim auslesen ließen sich löschen und kamen nicht mehr hoch. Die 12V-Batterie wurde geladen."


    So sinngemäß stand es auf dem gelben Garantiebeleg der bei Abholung vor lag.



    Bin gespannt wie langes es dauert, bis der 12V-Christbaum wieder bei mir zu leuchten beginnt :)

    Da wir zu 80% Kurzstrecke fahren mit im Schnitt 5-10km je Teilstrecke

  • Bringt das dann eigentlich überhaupt was, wenn man da gelegentlich mal ein CTEK an die Batterie hängt? Weil selbst dann kommt die f....g Meldung. :rolleyes:

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Darf ich mal ganz blöd zwischenrein schreiben... warum zweifelt ihr Speicher an, wenn er aus INTERNEN UNTERLAGEN zu dem Fahrzeug zitiert. ER hat das Auto nicht konstruiert... Fragt VW wenn ihr was wissen wollt.


    Warum ich das schreibe: ich arbeite hier im betrieb mit einer Vermittlungssoftware, die nach ausgewählten Parametern Aufträge verteilt. Und jedes mal, wenn was schiefgeht, werde ich angeschissen, weil "du scheisse gebaut hast".... ich habe weder die Software geschrieben, noch die Parameter eingestellt....


    Also, wenn euch jemand wieder was berichtet, was eindeutig vom Hersteller stammt, bitte nicht immer reflexartig "CSI Enyaq" spielen. Wir sind (fast alle) keine Ingenieure, und kaum jemand dürfte hier bei der Entwicklung der MEB Plattform beteiligt gewesen sein... Nur weil man eine andere Vermutung hat, als die Tatsache , die einem berichtet wird (davon ausgehend das VW nicht lügt in den Schulungsunterlagen), sollte man nicht so vermessen, sein, zu widersprechen. Man kann mutmassen, wie etwas sein KÖNNTE... aber nicht so "Nee glaub ich nicht"...


    um es mal salopp zu sagen: Entwickelt ihr ein solches Auto, dann kennt ihr jede Schraube...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Eventuell wurde es nicht umgesetzt. Es ist Bestandteil der Schulungsunterlagen zur MEB aus 2021. Das Dokument selbst kann ich, da intern, nicht veröffentlichen.

    Man darf aber sicherlich erwähnen, was in der amerikanischen VW SSP 811213 "The High-Voltage-System in the ID.4" zu lesen ist:

    Dort steht auf Seite 27, wo es um den A19 Voltage Converter (internes 12V-Ladegerät) geht, dass sich die bidirektionale Funktion nur auf die Ladung und Entladung des benannten Kondensators(C25) bezieht.


    Explizit steht dort zudem, dass ein Aufladen der HV-Batterie nicht möglich ist.


    Der letzte Punkt ist auch bei entsprechenden Schaltungen anderer Fz-Hersteller so, denn der Kondensator muss halt vorher geladen sein, bevor die Hauptschütze die Verbindung zur HV-Batterie herstellen, um eine Überlastung zu vermeiden.


    Daher nochmal deutlich:

    die HV-Batterie wird nicht durch die 12V-Batterie geladen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man darf aber sicherlich erwähnen, was in der amerikanischen VW SSP 811213 "The High-Voltage-System in the ID.4" zu lesen ist:

    Okay, das ändert natürlich die Grundlage dieser Unterhaltung. Wenn das unterschiedliche Wissen neutral vorgetragen wird "in den VW Unterlagen XYZ steht aber", ist das natürlich legitim... Wenn man aber lediglich "Nö kann nicht sein" schreibt, ist die Argumemntaionslinie bisschen dünn, oder?


    Wenn man also ein anderes Wissen hat und bestenfalls auch die Quelle benennt, ist ein Austausch bestimmt entspannter.

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  • Bringt das dann eigentlich überhaupt was, wenn man da gelegentlich mal ein CTEK an die Batterie hängt? Weil selbst dann kommt die f....g Meldung. :rolleyes:

    Da die 12V-Batterie während einer Fahrt auch bei den neueren Enyaqs quasi maximal geladen wird (bei den momentanen Temperaturen mit rund 15V) bringt zusätzliches nachladen mit einem mobilen Lader (zumindest, sofern täglich etwas längere Strecken gefahren werden) nicht sehr viel, denn der Ladezustand der Batterie ist, direkt nach einer Fahrt recht gut.


    Man müsste mit einem externen Lader daher schon öfters laden, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen und wenn die Batterie bereits geschädigt ist, wird das kaum funktionieren.


    VW/Skoda muss endlich die, bis jetzt, unerklärlichen Aufweckungen in Ruhephasen abstellen und insgesamt dafür sorgen, dass der Ruhestrombedarf nicht zu hoch ist.

    Mit Selbsthilfe ist da leider nur wenig zu machen.

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  • die, bis jetzt, unerklärlichen Aufweckungen in Ruhephasen abstellen...

    Das können wir doch schon in der App... od er gibt es darüber hinaus noch zusätzliche Ereignisse? Vorab: ich habe die anderen Kommentare gelesen mit den Prüfweckungen wegen der NV Batterie... ist das nicht das gleiche Aufwecken?

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    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Okay, das ändert natürlich die Grundlage dieser Unterhaltung. Wenn das unterschiedliche Wissen neutral vorgetragen wird "in den VW Unterlagen XYZ steht aber", ist das natürlich legitim... Wenn man aber lediglich "Nö kann nicht sein" schreibt, ist die Argumemntaionslinie bisschen dünn, oder?


    Wenn man also ein anderes Wissen hat und bestenfalls auch die Quelle benennt, ist ein Austausch bestimmt entspannter.

    Ich hatte lediglich um eine Erklärung zu der These, dass die HV-Batterie von der 12V-Batterie geladen wird, gebeten und dazu geschrieben, weswegen ich das für unrealistisch halte.

    Das war ganz sicher nicht nur ein "Nö kann nicht sein"......lies gerne noch mal nach.....


    Daraufhin kam die Antwort, dass das in einer VW SSP so stehen soll, ohne nähere Angaben, um welche SSP es sich handelt.


    Die SSP war ab da bereits "Grundlage der Unterhaltung" oder wie würdest du das sehen?


    Danach habe ich es, sinnloser Weise, noch einmal versucht zu erklären, warum das nicht stimmt und zum Schluss darum gebeten, eine offizielle Unterlage zu benennen zu zitieren, wo drin steht, dass die 12V-Batterie die HV-Batterie lädt.


    Da dies nicht geschehen ist, habe ich jetzt zum Schluss noch einmal selbst mit eigenen Worten beschrieben, was der SSP zu entnehmen ist und damit ist jetzt hoffentlich klar, dass die Aussage der SSP zu dem Thema eine andere ist, als durch Speicher vorher verkündet.


    Zitat

    Wenn man also ein anderes Wissen hat und bestenfalls auch die Quelle benennt, ist ein Austausch bestimmt entspannter.


    Wie schon geschrieben:

    Eine Quelle wurde bereits frühzeitig, aber leider nicht exakt, von Speicher benannt, nur m.E. diesbezüglich nicht richtig interpretiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das können wir doch schon in der App... od er gibt es darüber hinaus noch zusätzliche Ereignisse? Vorab: ich habe die anderen Kommentare gelesen mit den Prüfweckungen wegen der NV Batterie... ist das nicht das gleiche Aufwecken?

    Bis jetzt ist, jedenfalls für mich, nur klar, dass es bei einigen Enyaqs Aufweckungen gibt, die bei anderen Enyaqs nicht vorkommen.

    Welches Steuergerät das verursacht und ob es sich eventuell um Prüfaufweckungen handelt ist mir bis jetzt nicht eindeutig klar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bis jetzt ist, jedenfalls für mich, nur klar, dass es bei einigen Enyaqs Aufweckungen gibt, die bei anderen Enyaqs nicht vorkommen.

    Kann auch ganz simpel der Fahrtmzeughalter sein, der mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbeiläuft. Wenn ich aus der Haustür zum Schuppen hinter dem Carport gehe, meldet sich das Auto jedesmal mit diversen Aufwachgeräuschen.

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