Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Mein aktueller Workaround zum Thema Heizung: Das Auto taut sich jeden Morgen um 6 per Timer ab. Muss ich wenigstens nicht kratzen.

    Ja, Gute Idee, aber es bin bei mir bereits beide Timer belegt.

    Gruß PdP

  • Mein Enyaq steht seit Samstag. Der erste steile Spannungsabfall im Graph dürfte das Abschließen des Autos sein.

    Zu dem Zeitpunkt kam auch gleich die "Limit des Batterieschutzes überschritten" Meldung in der App.

    Da dann wohl alles mögliche heruntergefahren wird, ist es erstaunlich, dass die Batteriespannung immer weiter sinkt.

    Ebenso spannend finde ich aber, dass irgendwann ein Platteau erreicht ist, wo die Batteriespannung konstant bleibt. (Wird dann noch mehr stillgelegt?)

    Innerhalb der ersten 24h war scheinbar noch 5 Mal Action im Auto. Lustiger finde ich, dass seit dem jede Nacht um ca. 01:30 Uhr etwas passiert. Mal sehen ob das auch in dieser Nacht wieder so ist.



    pasted-from-clipboard.png

  • Am vergangenen Montag wurde bei mir die Batterie auf Garantie getauscht. Gestern (Freitag) hatte ich schon wieder zweimal die Fehlermeldung mit dem Batterieschutz. Also liegt das Problem nicht am SOH der Batterie ?( . Skoda sollte sich schnell eine Lösung einfallen lassen., Ich selbst habe genug anderes zu tun, als mir hier den Kopf für Skoda zu zerbrechen. Das ist deren Job…

    Das seh ich auch so! Meiner ist jetzt noch nicht mal zwei Monate alt und war wg. dieser Thematik auch in der Werkstatt, Batterie ist aber völlig, laut Werkstatt, in Ordnung, auch beim Auslesen des SOH mit Carscanner. für mich sieht das eher so als wäre das schlecht programmiert. Ein kurzer Spannungsabfall, zum Beispiel beim Öffnen, auf ganz knapp unter 12 Volt und die Meldung wird ausgelöst. Dieser kurze Spannungsabfall dürfte doch aber normal sein, sofern er nur kurzzeitig ist und eben nicht fortbesteht, oder? Eine fortbestehende zu niedrige Spannung würde ja auf eine defekte Batterie hindeuten, ein kurzer Abfall aber meiner Meinung nach nicht. Korrigiert mich gerne!

  • Ich war heute in der Garage wegen meiner 12V-Störungsmeldung. Rätsels Lösung war bei mir, so habe ich es verstanden, dass im Enyaq die Batterie irgendwie am Tag? 12x gemessen, und wenn von den 12 Messpunkten nur 2x unter den 12V sind, hagelt es Fehlermeldungen. Laut Werkstatt ist das aber kein Problem, das wurde wohl nur zu vorsichtig programmiert. Da ich keinen Plan von der Thematik habe, schreibe ich einfach mal nur hin, was mir gesagt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Hi,


    die Warnmeldungen in der App hatte ich sporadisch auch, maximal 10.


    Jetzt ist es so weit, dass das Fahrzeug nach dem Laden an einer Ladesäule 11kW (es wurde bis auf 90% geladen) nicht mehr gestartet werden

    kann und es in die Werkstatt "geschleppt" werden muss (Ladestecker über die Notentriegelung entfernt). Ich kenne drei weitere (Aus-)Fälle.


    pasted-from-clipboard.png


    Enyaq 85 Modelljahr '25, SW 5.2, 4Tkm, 3 Monate alt.


    Gruß,


    Ypo

  • Ich war heute in der Garage wegen meiner 12V-Störungsmeldung. Rätsels Lösung war bei mir, so habe ich es verstanden, dass im Enyaq die Batterie irgendwie am Tag? 12x gemessen, und wenn von den 12 Messpunkten nur 2x unter den 12V sind, hagelt es Fehlermeldungen. Laut Werkstatt ist das aber kein Problem, das wurde wohl nur zu vorsichtig programmiert. Da ich keinen Plan von der Thematik habe, schreibe ich einfach mal nur hin, was mir gesagt wurde.

    Das Prüfverfahren zum SOH der Batterie ist etwas umfangreicher programmiert, aber meiner Meinung nach ziemliches german overengineering. Es arbeitet mit einem Punktesystem. Ich wollte ja immer das 12V Batterie Video machen, aber mir fehlen noch Infos und Skoda rückt ist nicht raus...also:


    Der ENYAQ besitzt im Gegensatz zum Verbrenner ja nunmal keinen Anlasser. Hier kann ich über den Spannungsabfall beim Anlassen des Motors die Batterie gut messen. Der ENYAQ/ELROQ (und wahrscheinlich der gesamten MEB) ermittelt den Zustand der 12 Volt Batterie durch ein regelmäßiges Diagnoseverfahren, dass er automatisch ablaufen lässt, wenn die Kiste steht. Hierbei lädt die 12V Batterie kurz die Hochvoltbatterie , sodass die Ruhespannung an der 12V Batterie entsprechend einen Spannungsabfall hat und ein entsprechender Spannungsverlauf entsteht, der vergleichbar ist.

    Dieser Verlauf erlaubt dann dem Niedervoltmanagement in der Kiste eine Aussage über den Batteriezustand der 12V.


    Hier kann es logischerweise 3 Ergebnisse geben

    1)gut/bestanden

    2) nicht gut/durchgefallen

    3)abgebrochen/fehlgeschlagen


    Und jetzt kommt das erwähnte Punktesystem zum Einsatz. Denn je nach Ergebnis wird ein interner Zähler verändert

    + 5 nach nicht gut

    - 3 nach gut

    + 1 nach abgebrochen


    Je nach Punktestand bekommen wir andere Meldungen im Display.

    Nun kann sich jeder selbst ausmalen was besonders im Winter passiert oder wenn die Prüfung zu einer ungünstigen Zeit erfolgt nach vielen Zugriffen über App etc. wo die 12V nicht nachgeladen wurde von der HV oder häufiger Abbrüche passieren (z.B. weil ihr genau dann losfahrt). Und man versteht auch, warum langes stehenlassen ohne Interaktion kein Problem mehr für das Auto ist.


    Schon nach +9 Punkten kommt die erste Warnung (also 2 nicht gut Messungen) mit gelbem Symbol und dem Hinweis die Batterie zu laden.

    Bereits nach +16 Punkten bekommt ihr den Hinweis die Werkstatt aufzusuchen, auch gelbes Symbol.


    Der ENYAQ wird immer versuchen den Zähler auf 0 zu bekommen. Daraus resultiert, dass er bei einem Punktestand bis 15 vermutlich nach jeder Fahrt messen wird, da ja während der Fahrt die 12V aus der HV nachgeladen wird. Macht man nun sehr kurze Fahrten und davon mehrere am Tag, so vermute ich das die Kiste sehr viele Tests macht und dadurch zusätzlich die Batterie belastet.


    Dieses Verfahren ist auf die Batterie des ENYAQ spezifisch zugeschnitten, daher sollte man sie typgleich tauschen und daher auch der Hinweis im Bordhandbuch zum möglichen Garantieverlust. Es ist der Grund für den Batterietausch mit SW3.0 Update, da hier ein neues Verfahren für die neue Batterie eingeführt wurde die ab Werk dort verbaut war in den SW3 ENYAQ ab Werk. Darum ging die alte Batterie mit etwas weniger Ah nicht mehr (wenn ich mich recht erinnere).

  • Danke Speicher - sehr informativ und würde ja defacto so ein wenig das von der Werkstatt bestätigen. Bei mir liegt jetzt jedenfalls die Starter-Powerbank rum.


    Bei mir ist es die hier geworden, war damals gerade im Angebot und gut reduziert...


    https://amzn.eu/d/iR36Wki

  • Danke Speicher - sehr informativ und würde ja defacto so ein wenig das von der Werkstatt bestätigen. Bei mir liegt jetzt jedenfalls die Starter-Powerbank rum.


    Bei mir ist es die hier geworden, war damals gerade im Angebot und gut reduziert...


    https://amzn.eu/d/iR36Wki

    Ich hab irgendwie ein Problem damit, einen voll geladenen LiPo Akku mit 18000mah Kapazität im Fahrzeug mitzuführen. Vor allem im Sommer. Mir ist mal ein LiPo Akku mit 2000mah beim Laden explodiert, kein Ladefehler. Das hat einen übelsten Krawall gemacht. Zum Glück war dieser in einer Sicherheitstasche. Beim Umgang mit LiPo Akkus wird immer davon gesprochen diese nicht bei 100% zu lagern. Um die Powerbank sinnvoll nutzen zu können, muss diese aber voll sein.


    Dazu kommt, das sich diese viele dieser Powerbanks mit der Zeit entladen. Wenn man sie als braucht, ist sie leer. Wie man auch an den negativen Bewertungen sehen kann.

  • Die Diskussion mit dem Pro/Contra Energiegehalt/Lagerung LiPo geht hier in die falsche Themenrichtung, bitte neues Thema eröffnen, wenn Du da drüber diskutieren möchtest, sonst wird es hier zu lang.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)