Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • +3 Grad reichen ja schon. Diese Nacht bei -8 Grad war sogar die Ladeklappe eingefroren als ich an den Ladepunkt rangefahren bin! Musste erst per Standheizung und 23 Grad bei umgeklappten Rückenlehnen hochheizen, bis die Klappe wieder gangbar war. Grrrrrrr....

    Ich habe einfach immer eine Flasche Scheibenenteiserspray im Auto. Damit ist die Klappe sofort zu öffnen. Hatte ich aber im Benziner auch schon. Denn auch dort kann die Tankklappe zufrieren ;)

    85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

  • Ich habe einfach immer eine Flasche Scheibenenteiserspray im Auto. Damit ist die Klappe sofort zu öffnen. Hatte ich aber im Benziner auch schon. Denn auch dort kann die Tankklappe zufrieren ;)

    Guter Tip. Werde ich sofort besorgen

  • Speicher hat im Schwester-Forum zum Thema "Batterie" noch eine kompakte Zusammenfassung gepostet:


    Welcher Typ Starterbatterie wird beim Elroq verbaut - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
    Moin, weiß jemand welcher Batterietyp verbaut wird?Da beim Enyaq wohl auch keine AGM- sondern nur eine EFB-Batterie verbaut ist, frage ich mich, ob hier beim…
    www.elroq-forum.de

  • Hab auf den Pömpel etwas Kettenfettspray gesprüht, hin und her bewegt und die Reste abgewischt. Hoffe, das reicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab auf den Pömpel etwas Kettenfettspray gesprüht, hin und her bewegt und die Reste abgewischt. Hoffe, das reicht.

    Ist das nicht zu fest bei Kälte? Beim alten Enyaq hatte ich den Effekt das der fest gegangen ist (zu trocken). WD40 hat geholfen und und Öl verdrängt bekanntlich ja auch Nässe.

    Wer testet diesen Sch.... denn eigentlich? ich dachte die Büchsen werden vom Polarkreis bis zur Sahara getestet! Aber vielleicht nur von hoch studierten Doktoranden, die nur stur geradeaus fahren können...

    Wir haben 2025 und

    - fest gehende Trommelbremsen

    - einfache Schließmeachanismen die bei Trockenheit und Kälte nicht funktionieren

    - 12 Batterien die unter 3 Grad im Zusammenspiel mit der Elektronik aufgeben

    - klappernde Fahrgestelle

    - Software die hochkomplexe Vorgänge beherrscht, aber die kleinsten Funktionen sind voller Wanzen

    usw.


    Ich glaube ich kauf mir wieder nen Trabbi. Da konnte mich mit einer Teiltasche voll Werkzeug alles selber reparieren und wusste wenigstens warum der Schrott kaputtgeht .....

  • Guter Plan!

  • WD40 hat geholfen

    WD40 ist noch schlimmer als Kettenspray. Das Kettenspray wird nur dick. WD40 verharzt und zieht den Dreck magisch an. Außerdem verdrängt es die Werksschmierung bzw. vorhandenes Fett. Wenn man ein Schloss zuverlässig zerstören will nimmt man WD40.


    Am besten einfach Ballistol Universalöl. Das 50ml Fläschchen passt überall ins Fahrzeug und kostet im Baumarkt 3,99€.


    Bei mir war der Schließmechanismus der Ladeklappe von Werk aus gut gefettet. Ein Tropfen Ballistol pro Woche schadet nicht. Vorher den Dreck abwischen.

  • Oder Brunox, wer hats erfunden?

  • ja, aber manchmal bekommt man Sie nicht an, wenn der 'blöde' Batterieschutz zugeschlagen hat, dann bekommt man mit der App die Heizung nicht an. ICh finde auch echt Schade, das man nicht mehr wie früher die Fernbedienung hat, das würde mir echt manchmal helfen und auch die 12v Batterie nicht belasten, da das Auto ja nicht immer aufgeweckt wird, durch die App. ;)

    Mein aktueller Workaround zum Thema Heizung: Das Auto taut sich jeden Morgen um 6 per Timer ab. Muss ich wenigstens nicht kratzen.

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