Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Ich durfte die Meldung heute auch noch einige Male quittieren.

Sachverhalt: Über Nacht mittels Eyond auf 80% geladen.

Das finde ich insofern überraschend, als die 12V-Batterie während des Ladens der HV-Batterie normalerweise mit 15V versorgt wird und somit auch gut geladen worden sein sollte.

Zähneknirsch: Sorry für den Fehler und die dadurch ausgelöste Verwirrung! Die 15V stehen natürlich nur während der Fahrt an. Beim Laden sind es nur etwas mehr als 13V.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Barista ()

• Die Betonung liegt hier wohl auf "sollte". Jedenfalls bei mir ist es völlig egal wie lange die Batterie geladen worden ist (Egal ob das Auto an der Wallbox hing, ich 4-5h Fahrzeit hatte), nach spätestens 30min funktionieren Sachen wie Kessy nicht mehr.

• Das Laden war in dem Fall ca. 4 Uhr bei 80% beendet und Eyond hatte eigentlich 90% eingestellt. Keine Ahnung. Vielleicht hat die App ja mit dem Auto bis morgens um 9 Uhr pinp-pong gespielt. Jedenfalls kam die Meldung. Ich habe auch auch keinen Scanner und somit kann ich mehr Informationen liefern.

Scheint aber doch unter dem Strich so zu sein, dass es Situationen gibt, in denen das Auto der 12V Batterie einiges (zu viel?) abverlangt und gleichzeitig die Batterie nicht nachlädt oder das zu spät tut, so dass die Warnung ausgelöst wird. Und mein Enyaq hat ja erst 6 Wochen auf der Uhr, an der Batterie an sich kann es wohl nicht liegen.

• Das finde ich insofern überraschend, als die 12V-Batterie während des Ladens der HV-Batterie normalerweise mit 15V versorgt wird und somit auch gut geladen worden sein sollte.

Ja, z.b. bei meinem iV80 mit SW 3.2.....aber anscheinend (eventuell) nicht bei einem 85er....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hardewaremäßig dürfte der Enyaq von Bert2024 meinem ziemlich ähnlich sein. Sind jedenfalls beides 85er L&K und Baujahr 2024 (meiner ist allerdings ein Coupe, was hier irrelevant sein dürfte). Den Softwarestand von Berts Enyaq kenne ich nicht. Bei mir ist es 4.1 und da wird die Batterie beim Laden der HV-Batterie mit 15V versorgt.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Da wäre es ja wirklich interessant, den SW-Stand von Berts Enyaq zu wissen. Sein Enyaq ist ja ein paar Monate jünger als deiner.

Vielleicht kann Skoda ihm ja mit einem Downgrading helfen.....

Wäre grundsätzlich gut, wenn das Auslieferungs- oder Produktionsdatum der betroffenen Fz kenntlich gemacht wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Im ID Forum vermuten einige, dass das geplante Laden den Wagen (mind.?) 1h vor der geplanten Ladezeit aufweckt und damit die 12V Batterie belastet. Weiterhin ist einem ID7 Besitzer aufgefallen, dass wenn er das Auto nach dem Laden nicht von der Wallbox trennt, das Auto nicht einschläft und daher Steuergeräte weiter aus der 12V Batterie ziehen.

Ist das bei euch auch so?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

• Kann ich nicht bestätigen, ich lade über eyond und da legt die App die Ladezeiten fest, unterbricht auch immer wieder und startet später neu. Batterielimit hatte ich ein zwei mal.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)