Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Selbst super kurzes (natürlich batteriewirksames) Aufrufen der App ohne jegliche Einstellung, sorgt ca 3-4 Minuten lang für ein "aufgewecktes" Auto......

    Das war mir schon klar. Deshalb ja auch der Spannungsabfall um 17:32. Es dauert halt ein paar Minuten, bis der Enyaq wieder einschläft (geht uns ja auch nicht anders ;) ).


    Was ich gerne verstanden hätte sind die wiederholten Spannungseinbrüche über 1 Stunde (!) :/.


    Ich habe keinerlei Einstellungen wie Ladetimer (auch keine inaktiven) oder bevorzugten Ladezeiten für diesen Zeitraum (19:00 - 20:00). Auch beim Ladekabel gibt es keine derartigen Einstellungen. Es gibt auch kein Home-Automation-System, das sich da einmischen könnte.


    Nachdem ich die Meldung mit dem Batterieschutzlimit erhalten habe, bin ich (ohne Autoschlüssel in der Tasche) um 18:50 zum Auto gegangen und habe per Bluetooth den Spannungsverlauf vom Batteriewächter ausgelesen. Zu dem Zeitpunkt war nur der Spannungseinbruch zu sehen, der den Alarm ausgelöst hat.

    Kurz danach ging es dann mit den Spannungsabfällen los.

    Wenn diese Abfrage (die den Stromverbrauch des Batteriewächters vermutlich marginal ansteigen lässt) diese Spannungsabfälle ausgelöst hätte, wäre der Enyaq in meinen Augen eine ziemliche Mimose. Und das noch dazu nachtragend, da es ja wiederholte Spannungsabfälle waren ;)

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Wenn diese Abfrage (die den Stromverbrauch des Batteriewächters vermutlich marginal ansteigen lässt) diese Spannungsabfälle ausgelöst hätte, wäre der Enyaq in meinen Augen eine ziemliche Mimose. Und das noch dazu nachtragend, da es ja wiederholte Spannungsabfälle waren

    Verstehe ich nicht so ganz:

    Welchen Batteriewächter meinst du?

    Deinen Datenlogger?

    ...oder das StG 367, dass sich am Minuspol der Batterie befindet. Dieses Gerät überwacht ständig Strom, Spannung und die Temperatur am Minuspol .


    Warum sollte sich dessen Eigen-Stromverbrauch bei einer App-Abfrage erhöhen und warum sollte es in der Folge zu einem deutlichen Spannungsabfall führen?


    Es gibt für mich bisher schlichtweg keinen erkennbaren Grund dafür, dass die Spannung auf einmal von ca 12,4V auf deutlich unter 12V absinkt. Das mindestens durch ein Aufwecken verursacht und es müsste, sofern dieses Verhalten (Spannungeinbruch ohne erkennbaren Grund) öfter vorkommt, unbedingt geklärt werden, ob das so richtig ist bzw. was da falsch läuft.

    Batteriewechsel verzögern m.E. die Aufklärungsbereitschaft der Werkstatt und beruhigen den Besitzer eine zeitlang....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Verstehe ich nicht so ganz:

    Welchen Batteriewächter meinst du?

    Deinen Datenlogger?

    ...oder das StG 367, dass sich am Minuspol der Batterie befindet. Dieses Gerät überwacht ständig Strom, Spannung und die Temperatur am Minuspol .

    Ich meinte den intAct Datenlogger (der für mich die Batterie überwacht ;) ).

    Warum sollte sich dessen Eigen-Stromverbrauch bei einer App-Abfrage erhöhen und warum sollte es in der Folge zu einem deutlichen Spannungsabfall führen?

    Wenn ich die Daten abfrage muss der Datenlogger senden. Dafür ist ggf. zusätzlich Energie nötig.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Wenn ich die Daten abfrage muss der Datenlogger senden. Dafür ist ggf. zusätzlich Energie nötig.

    Das sollte jetzt nicht die Welt sein:


    Screenshot 09.01.2025 um 13.37.11 PM.png

    Gruß

    Rainer

  • Das sollte jetzt nicht die Welt sein

    Deshalb hatte ich ja geschrieben "... wäre der Enyaq in meinen Augen eine ziemliche Mimose."

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Ich durfte die Meldung heute auch noch einige Male quittieren.

    Sachverhalt: Über Nacht mittels Eyond auf 80% geladen. Eigentlich hatte ich 90% eingestellt, aber im Enyaq vergessen, die Ladegrenze zu ändern. Auch so ein Ding. Dachte, wenn Eynond den Ladevorgang steuert und ich dort 90% sage, übersteuert der die 80% im Enyaq. Nö. Egal. Also habe ich über die App die Ladegrenze auf 100% gesetzt und dann von 7 bis 11 Uhr nochmal auf 100% nachgeladen (was ehe der Plan war, weil es heute auf Langstrecke geht). Dabei kam die Meldung. Vermutlich hat die App das Auto auf Trapp gehalten.

    Ende vom Lied: Erstens musste ich selbst ins Auto, die Ladegrenze auf 100% stellen. App ging nicht.

    Danach meldete Eyond einen Fehler und ich musste den Ladevorgang neu starten, also Stecker raus und wieder rein. Danach ging es! Und: Natürlich hat es genau in dem Moment alles vom Himmel gegeben, was runter kommen konnte. Ein Träumchen :)

  • Kann man per OBD Langzeitdaten vom Steuergerät, welches die 12V Batterie überwacht auslesen?

    eine Speicherung von vielen Daten eines bestimmten Wertes, werden m.E. in Steuergeräten des Fz nicht (zumindest nicht von außen sichtbar) gespeichert.

    So ist es m.E. nicht möglich z.b. den Spannungsverlauf des 12V-Systems über mehrere Stunden o.ä., anzeigen zu lassen oder aus zu lesen.


    Was es aber gibt, sind einige statistische Auswertungen, die durch die Auswertungen mehrerer Daten, auch aus der Vergangenheit, stammen, wie z.b. SOH, SOC, durchschnittlicher Ruhestrom o.ä.


    Das J367 12V-Batteriesteuergerät braucht ja auch eine gewisse Fahrtzeit mit verschiedenen Bedingungen für die 12V-Batterie, um deren Leistungswerte zu ermitteln, also werden zumindest die auffälligen/relevanten, gemessenen Werte auch im Steuergerät gespeichert.

    Wenn man eine neue Batterie verwendet, soll man diese u.a. aus dem Grund initialisieren, denn dadurch werden alle alten Lernwerte gelöscht und die Batterie kann so schneller vom Stg "beurteilt" werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10319 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)