Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • bei mir noch nie, immer nur 13,2V.

    Erst beim Fahren geht sie je nach Temperatur auf die ca. 15V

    Bei mir ebenso. Beim HV Laden nur Erhaltungsladen mit 13,2V. Laden mit 15V nur beim Fahren. Ebenso MJ2024/85

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Wie gesagt.

    Das wäre "eigentlich" nicht schlimm. Bei meinem Enyaq wäre es definitiv egal, da würde die Batterie auch ohne dieses häufige WB-Laden mit 15V klar kommen.

    Während der WB-Ladezeit wird die 12V-Batterie ja immerhin keineswegs entladen, sondern sogar homöopathisch geladen.


    Die 15V-Ladung während des Fahrbetriebs muss, genau wie beim Verbrenner, reichen. Wenn dem nicht so ist, besteht auf der Verbraucherseite ein Fehler/Defekt/falscher Ansatz....was auch immer.

    Selbst bei der Klimatisierung im Stand wird die 12V-Batterie ebenfalls normal geladen. Das gibt es beim Verbrenner gar nicht.


    Irgendwie scheint mein Enyaq verbraucherseitig kein Problem zu haben, aber der hat ja auch nicht so viele "E-Spielerreien".

    Von daher schätze ich mal, dass eine oder die Kombination mehrerer Zusatzausstattungen für die Probleme verantwortlich sind. Zudem scheint die Warngrenze für Unterspannung eventuell zu empfindlich zu sein.


    Sind diese rund 13,2V beim WB-Laden auch bei Fz mit SW 3.7 bekannt?

    Wenn ja, werde ich diese Regelung vielleicht auch noch bekommen, denn mein Enyaq hat immer noch die SW 3.2.


    Ich habe gerade mal relativ wahllos Car-Scanner-Diagramme meines Enyaq vom Juli diesen Jahres angeschaut. Da wird dann aus den jetzt 15V und mehr rund 14,5V und das ist halt aufgrund der Temperaturkompensation beim Bleibatterieladen erklärbar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die 15V-Ladung während des Fahrbetriebs muss, genau wie beim Verbrenner, reichen

    Die Zeit hat ja beim Verbrenner schon nicht gereicht

    Ein Bleiakku will ja immer auf 100% stehen, sonst geht Aktivmaterial verloren.

    Beim BEV könnte man die Ladezeit deutlich verlängern, könnte...

  • Ich hoffe, dass sich Skoda dieser Angelegenheit annimmt und die Ursache per Update beseitigt. Sonst werden ihnen die Kosten um die Ohren fliegen. Ich habe heute bei unserem einen Jahr alten 85x deswegen eine neue Batterie bekommen und all die Komfort-Features werde ich auch in Zukunft nicht abschalten. Mit meiner dreijährigen Garantieverlängerung könnten noch vier Batteriewechsel auf Garantie dazukommen. Das will ich nicht und das will hoffentlich auch Skoda nicht…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Nö, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe das Problem telefonisch beschrieben und einen Termin abgemacht. Bei der Annahme hat man irgendwie wissend genickt, als sei das Problem beim Enyaq bekannt. Am Nachmittag war das Auto dann schon wieder abholbereit. Einziger Kommentar: „Die Batterie wurde auf Garantie getauscht.“

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Die Zeit hat ja beim Verbrenner schon nicht gereicht

    Ein Bleiakku will ja immer auf 100% stehen, sonst geht Aktivmaterial verloren.

    Beim BEV könnte man die Ladezeit deutlich verlängern, könnte...

    Beim Verbrenner der letzten Jahre wurde, wie schon mehrfach geschrieben, nicht mal der Versuch gemacht, die Batterie voll zu laden, sondern der Ladezustand wurde bewusst auf ca 80% begrenzt und daher durchaus nicht immer mit voller Spannung bis zum Ende der Fahrt geladen, sondern teilweise sogar entladen.

    Grund ist die Rekuperation per Starterbatterie.

    Bis ca zu diesen 80% nimmt die Batterie noch recht viel Strom auf und deshalb wurden die 80%, bei ansonsten intaktem Fz, schon bei besseren Kurzstrecken erreicht.

    Eine Nahezu-Vollladung würde dagegen eine relativ lange, ununterbrochene Fahrt benötigen.


    Die Batterie kann ja im Verbrenner gerne mehr wollen....wenn sie aber nicht weiter aufgeladen wird, so dass noch Speicher für Teile der Bremsenergie verbleiben, muss sie halt damit leben und damit können solche Batterien nach meinen Beobachtungen in Foren und durch eigene Erfahrung mit 2 Fz, die diese Technik hatten,, ca 4-6 Jahre nahezu die volle Funktionsfähigkeit (bezogen auf S&S plus Rekuperation) behalten.


    Beim BEV sind die Verhältnisse für die Bleibatterie eigentlich deutlich besser, denn die muss dort weder dauernde Motorstarts bewältigen, noch muss sie permanent mit nur ca 80% Ladezustand klar kommen.

    Den Luxus, während länger Aufenthalte im Fz oder bei Vorklimatisierung geladen zu werden, hat die Verbrennerbatterie genau so wenig, wie (zumindest) eine gute Spannungsunterstützung während längerer Zeit, welche die Batterie des BEV beim Laden bekommt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nach den vielen Analysen des Problems habe ich den Überblick verloren. Kann mal jemand zusammenfassen, was die Meldung in der App bedeutet und ob man sich Sorgen machen oder etwas tun muss, wenn sie regelmäßig kommt?

    jojo


    Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

  • Nach den vielen Analysen des Problems habe ich den Überblick verloren. Kann mal jemand zusammenfassen, was die Meldung in der App bedeutet und ob man sich Sorgen machen oder etwas tun muss, wenn sie regelmäßig kommt?

    Selten: kann passieren oder die Server haben mal wieder Mühe

    Regelmässig: App-Nutzung einschränken oder 12V-Batterie prüfen lassen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10311 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)