bei mir noch nie, immer nur 13,2V.
Erst beim Fahren geht sie je nach Temperatur auf die ca. 15V
Bei mir ebenso. Beim HV Laden nur Erhaltungsladen mit 13,2V. Laden mit 15V nur beim Fahren. Ebenso MJ2024/85
bei mir noch nie, immer nur 13,2V.
Erst beim Fahren geht sie je nach Temperatur auf die ca. 15V
Bei mir ebenso. Beim HV Laden nur Erhaltungsladen mit 13,2V. Laden mit 15V nur beim Fahren. Ebenso MJ2024/85
Wie gesagt.
Das wäre "eigentlich" nicht schlimm. Bei meinem Enyaq wäre es definitiv egal, da würde die Batterie auch ohne dieses häufige WB-Laden mit 15V klar kommen.
Während der WB-Ladezeit wird die 12V-Batterie ja immerhin keineswegs entladen, sondern sogar homöopathisch geladen.
Die 15V-Ladung während des Fahrbetriebs muss, genau wie beim Verbrenner, reichen. Wenn dem nicht so ist, besteht auf der Verbraucherseite ein Fehler/Defekt/falscher Ansatz....was auch immer.
Selbst bei der Klimatisierung im Stand wird die 12V-Batterie ebenfalls normal geladen. Das gibt es beim Verbrenner gar nicht.
Irgendwie scheint mein Enyaq verbraucherseitig kein Problem zu haben, aber der hat ja auch nicht so viele "E-Spielerreien".
Von daher schätze ich mal, dass eine oder die Kombination mehrerer Zusatzausstattungen für die Probleme verantwortlich sind. Zudem scheint die Warngrenze für Unterspannung eventuell zu empfindlich zu sein.
Sind diese rund 13,2V beim WB-Laden auch bei Fz mit SW 3.7 bekannt?
Wenn ja, werde ich diese Regelung vielleicht auch noch bekommen, denn mein Enyaq hat immer noch die SW 3.2.
Ich habe gerade mal relativ wahllos Car-Scanner-Diagramme meines Enyaq vom Juli diesen Jahres angeschaut. Da wird dann aus den jetzt 15V und mehr rund 14,5V und das ist halt aufgrund der Temperaturkompensation beim Bleibatterieladen erklärbar.
Die 15V-Ladung während des Fahrbetriebs muss, genau wie beim Verbrenner, reichen
Die Zeit hat ja beim Verbrenner schon nicht gereicht
Ein Bleiakku will ja immer auf 100% stehen, sonst geht Aktivmaterial verloren.
Beim BEV könnte man die Ladezeit deutlich verlängern, könnte...
Ich hoffe, dass sich Skoda dieser Angelegenheit annimmt und die Ursache per Update beseitigt. Sonst werden ihnen die Kosten um die Ohren fliegen. Ich habe heute bei unserem einen Jahr alten 85x deswegen eine neue Batterie bekommen und all die Komfort-Features werde ich auch in Zukunft nicht abschalten. Mit meiner dreijährigen Garantieverlängerung könnten noch vier Batteriewechsel auf Garantie dazukommen. Das will ich nicht und das will hoffentlich auch Skoda nicht…
Weißt du was geprüft wurde und welches Kriterium angewandt wird um einen Batteriewechsel zu "rechtfertigen"?
Was hat die Werkstatt gemacht? Wie lange hat es gedauert?
Nö, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe das Problem telefonisch beschrieben und einen Termin abgemacht. Bei der Annahme hat man irgendwie wissend genickt, als sei das Problem beim Enyaq bekannt. Am Nachmittag war das Auto dann schon wieder abholbereit. Einziger Kommentar: „Die Batterie wurde auf Garantie getauscht.“
Glückwunsch. Bei mir hat man nur die Batterie getestet und mich weiter im Regen stehen gelassen.Wenn die Batterie ok ist gibt Skoda angeblich keine Kostenzusage.
Die Zeit hat ja beim Verbrenner schon nicht gereicht
Ein Bleiakku will ja immer auf 100% stehen, sonst geht Aktivmaterial verloren.
Beim BEV könnte man die Ladezeit deutlich verlängern, könnte...
Beim Verbrenner der letzten Jahre wurde, wie schon mehrfach geschrieben, nicht mal der Versuch gemacht, die Batterie voll zu laden, sondern der Ladezustand wurde bewusst auf ca 80% begrenzt und daher durchaus nicht immer mit voller Spannung bis zum Ende der Fahrt geladen, sondern teilweise sogar entladen.
Grund ist die Rekuperation per Starterbatterie.
Bis ca zu diesen 80% nimmt die Batterie noch recht viel Strom auf und deshalb wurden die 80%, bei ansonsten intaktem Fz, schon bei besseren Kurzstrecken erreicht.
Eine Nahezu-Vollladung würde dagegen eine relativ lange, ununterbrochene Fahrt benötigen.
Die Batterie kann ja im Verbrenner gerne mehr wollen....wenn sie aber nicht weiter aufgeladen wird, so dass noch Speicher für Teile der Bremsenergie verbleiben, muss sie halt damit leben und damit können solche Batterien nach meinen Beobachtungen in Foren und durch eigene Erfahrung mit 2 Fz, die diese Technik hatten,, ca 4-6 Jahre nahezu die volle Funktionsfähigkeit (bezogen auf S&S plus Rekuperation) behalten.
Beim BEV sind die Verhältnisse für die Bleibatterie eigentlich deutlich besser, denn die muss dort weder dauernde Motorstarts bewältigen, noch muss sie permanent mit nur ca 80% Ladezustand klar kommen.
Den Luxus, während länger Aufenthalte im Fz oder bei Vorklimatisierung geladen zu werden, hat die Verbrennerbatterie genau so wenig, wie (zumindest) eine gute Spannungsunterstützung während längerer Zeit, welche die Batterie des BEV beim Laden bekommt.
Nach den vielen Analysen des Problems habe ich den Überblick verloren. Kann mal jemand zusammenfassen, was die Meldung in der App bedeutet und ob man sich Sorgen machen oder etwas tun muss, wenn sie regelmäßig kommt?
Nach den vielen Analysen des Problems habe ich den Überblick verloren. Kann mal jemand zusammenfassen, was die Meldung in der App bedeutet und ob man sich Sorgen machen oder etwas tun muss, wenn sie regelmäßig kommt?
Selten: kann passieren oder die Server haben mal wieder Mühe
Regelmässig: App-Nutzung einschränken oder 12V-Batterie prüfen lassen
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