Das sind alles Ausstattungen, die andere Autos auch haben und die kommen auch damit klar. Die müssen meist auch noch einen Motor mit starten. Für mich ist diese Batterie einfach unterdimensioniert. Man hatte wohl nicht auf dem Schirm, dass alleine der Aufweckvorgang so viel Strom zieht. Ich hab z.B. die Innenraumüberwachung und Coming Home-Funktion, so wie die Skoda App deaktiviert. Hilft nicht wirklich was. Wenn ich allerdings nur mit dem Schlüssel am Auto vorbei laufe und das die Spannung gleich unter 12V zieht, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion.
Eigentlich hätte eine 49Ah-EFB-Batterie ausreichen müssen....
Andere Skodas mit etwas mehr Ausstattung oder Diesel haben meist eine 68Ah-AGM-Batterie verbaut.
Diese Batterie ist dann aber auch für alle Motorstarts zuständig, die bei S&S recht häufig sind.
In größerem Umfang gibt es das seit mindestens 12 Jahren....(ca Einführung des Golf 7)
Die Batterie beim Verbrenner ist für die gesamte 12V-Stromversorgung während jeder S&S-Pause (z.b. an der Ampel) zuständig und sie ist zudem für die Minimalrekuperationsfunktion zuständig, weswegen sie grundsätzlich nur auf ca 80% SOC gehalten wird.
Die Batterie im Enyaq wird dagegen (normalerweise) auf über 90% SOC gehalten (die hat mit der Rekuperation eines MEB ja nichts zu tun....), hat also (im Normalfall) nicht proportional zur Nennkapazität weniger realen Energieinhalt, als die Verbrennerbatterie und sollte "eigentlich" länger halten.
Eine vorhandene Kraftstoff-Standheizung inkl. Innenraumlüfter muss sie ebenfalls auch bei Kälte für mindestens 30 Minuten mit Betriebsspannung versorgen und es gibt für die Batterie keine automatische Not-Ladung, wenn die Spannung zu sehr in den Keller geht.
Dazu kommt, dass sie bei weitem nicht den normalen automatischen Nachladeluxus hat, wie die 12V-Batterie im MEB.
Ein MEB muss relativ häufig (HV) nach geladen werden und bei jedem Nachladen wird (normalerweise) auch die 12V-Batterie geladen.
Der Verbrenner wird viel seltener und viel kürzer betankt und es wird in der Zeit bekanntlich nicht nach geladen...
Diesen häufigen "Pflegedienst" hat eine Verbrenner-12V-Batterie schlichtweg nicht.
Wenn man sich diese Punkte mal verinnerlicht, liegt es m.E. auf der Hand, dass die 49Ah-Batterie beim Enyaq locker ausreichen sollte und das Problem vermutlich an einer teilweise (da gibt es sicherlich Unterschiede je nach SW-Version und Ausstattung) deutlich missglückten 12V-Konzeption oder an permanenten Defekten liegen wird.
Auch eine etwas besser geeignete 49Ah-Batterie der Bauart AGM würde das, was hier teilweise in den Diagrammen zu sehen ist, nicht allzu lange mitmachen....
Es müssten bei VW/Skoda diesbezüglich Fachkräfte gezielt eingesetzt werden, die Ahnung vom Programmieren und von Fz-Technik haben.....das wäre m.E. hilfreich.
Am besten welche, die die 12V-Ladebilanz-Problematik bei den S&S-Verbrennerfahrzeugen bereits kennen gelernt haben.
Das ist allerdings schon über 12 Jahre her.....