Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Nachdem ich den Enyaq jetzt am 31.12. in die Tiefgarage gestellt hatte, SoC mit 87% und ich heute morgen losgefahren bin, sagte mir CarScanner, dass der SoC nach 60h nur noch 73% war. Jetzt, im Büro, sind wir wieder bei 81%.


    Ich wünschte, ich hätte nie mit dem Nachverfolgen des Wertes angefangen. Aber grundsätzlich, sind 7% SoC-Verlust pro +/- 24h normal ? Oder ist das in Bezug zu den aktuellen Wetterdaten eher zu ignorieren ?

  • Diese plötzlichen Abfälle sind echt nicht nachvollziehbar. Irgendwie scheint er tatsächlich die Spannung während dem Laden auf 13V anzuheben, aber nicht zu laden, da sie danach fast auf den selben Wert zurückgefallen ist um später nochmal weiter einzubrechen. Aktuell bin ich bei 56%. Bei einem funktionierendem Batteriemanagement hätte er nie so weit runter gehen dürfen.

  • Gib mal lieber Spannungswerte an. SOC ist schlecht vergleichbar. Der von deinem OBD Adapter / Car Scanner mag noch stimmen. Dem SOC, der z.B. von der intAct App / dem Battery Guard gemeldet wird traue ich gar nicht über den Weg.

    pasted-from-clipboard.png


    Nach Ankunft am Büro, ich war schon so 60 Sekunden vom Sitz runter und stand neben dem Auto, sieht aus, als wenn die Batterie noch geladen wurde. Heute kommt der Battery Guard an, vielleicht hat noch jemand eine kurze Anleitung, wie der eingebaut werden muss.

  • Ich habe ganz vergessen, dass ein OBD Adapter nur Daten liefert, wenn die Zündung an ist. Dann wird die Batterie geladen. (siehe 15.2V) Sprich, "Eigenspannungswerte" der 12V Batterie erhältst du damit nie.


    Dem Battery Guard liegt eine Anleitung zum Einbau bei. Leider sind die Batteriepole im Enyaq nur sehr schlecht zugänglich.

    Daher schließen hier einige den Battery Guard an der 12V Steckdose im Kofferraum an. Dazu brauchst du nur einen entsprechenden Stecker kaufen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Pole ja, aber vor der Batterie liegt ein "Verteiler" und Masse liegt gleich daneben

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Pole ja, aber vor der Batterie liegt ein "Verteiler" und Masse liegt gleich daneben

    Der ganze Einbau dauert keine 5 Minuten, an zusätzlichem Material benötigt man exakt 2 Unterlegscheiben M6 und 2 Muttern M6.

    Am Auto selbst muß man garnichts machen, auch keine Gewinde entlacken oder ähnliche Scherze, die vorhandenen Kontaktpunkte sind

    absolut ausreichend.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Wenn einer zufällig gerade ein Bild hat, wäre ich durchaus dankbar, heute abend soll's wohl kommen, dann schraube ich es morgen mal dran. Sonst hilft halt die Montageanleitung weiter und ich nehme an, die beschränkt sich auf "vorsichtig die Muttern an den Polen lösen" oder so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)