Ja genau, dass Auto wurde nur da bewegt. Ansonsten ganz normal in der Garage abgestellt. Sobald die Spannung unter 11,8V singt, wird das nachladen über den HV Akku gestartet.
Die 12V Batterie bei mir ist mittlerweile platt. Über 2500Ah sind mittlerweile so schon zusammengekommen. Anfang Januar geht er in die Werkstatt und da wird dann sicherlich die 12V Batterie durch den test fallen und hoffentlich ersetzt werden. Auf Dauer wird das aber nur die nächste Batterie beschädigen durch das ständige aufwecken des Autos.
Coupe RS MJ23, SW 3.6, Übergabe am 1.9.23
Damit ist deine Aufzeichnung die erste, die ich gesehen habe, bei der die automatische (wenn auch sehr späte...) Nachladung zu erkennen ist....
Mit welcher Spannung wird die 12V-Batterie bei dir beim AC-Laden (Wallbox) geladen?
Wie gut die Batterie noch ist, sollte per OBD zu erkennen sein.
Ja, bei dem ständigen Entladen alle 2-3 Stunden plus Nachladen kommt einiges an äquivalenten Batterievollzyklen zusammen. Bei dir demnach schon rund 50 und das ist für eine Starterbatterie, auch wenn es eine EFB ist, schon eine Hausnummer.
Die Batterie wird vermutlich nicht mehr so toll sein und sollte gewechselt werden. Die Ursache für das Problem ist m.E. (und wie du es ja selbst bereits erkannt hattest) aber eindeutig das häufig auftretende Entladen und wenn das nicht behoben wird, wird auch eine neue Batterie nicht übermässig alt werden....