Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Ja genau, dass Auto wurde nur da bewegt. Ansonsten ganz normal in der Garage abgestellt. Sobald die Spannung unter 11,8V singt, wird das nachladen über den HV Akku gestartet.


    Die 12V Batterie bei mir ist mittlerweile platt. Über 2500Ah sind mittlerweile so schon zusammengekommen. Anfang Januar geht er in die Werkstatt und da wird dann sicherlich die 12V Batterie durch den test fallen und hoffentlich ersetzt werden. Auf Dauer wird das aber nur die nächste Batterie beschädigen durch das ständige aufwecken des Autos.


    Coupe RS MJ23, SW 3.6, Übergabe am 1.9.23

    Damit ist deine Aufzeichnung die erste, die ich gesehen habe, bei der die automatische (wenn auch sehr späte...) Nachladung zu erkennen ist....


    Mit welcher Spannung wird die 12V-Batterie bei dir beim AC-Laden (Wallbox) geladen?


    Wie gut die Batterie noch ist, sollte per OBD zu erkennen sein.


    Ja, bei dem ständigen Entladen alle 2-3 Stunden plus Nachladen kommt einiges an äquivalenten Batterievollzyklen zusammen. Bei dir demnach schon rund 50 und das ist für eine Starterbatterie, auch wenn es eine EFB ist, schon eine Hausnummer.

    Die Batterie wird vermutlich nicht mehr so toll sein und sollte gewechselt werden. Die Ursache für das Problem ist m.E. (und wie du es ja selbst bereits erkannt hattest) aber eindeutig das häufig auftretende Entladen und wenn das nicht behoben wird, wird auch eine neue Batterie nicht übermässig alt werden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das AC Laden sieht bei dir ja völlig ok aus....anfangs kurzzeitig mit rund 15V?


    Mit Ziel-SOC meintest du den der HV-Batterie und nicht der 12V-Batterie oder?


    Der SOC-Wert der 12V-Batterie am Anfang und Ende einer längeren AC-Ladung wäre sehr interessant, denn dadurch könnte man recht gut erkennen, ob es unterschiedliche Ladetaktiken gibt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich find das echt komisch. Bei mir lädt die 12V Batterie nicht mit auf, was ich aber erwartet hätte. Wie ist das denn bei den anderen?

    Was genau heißt bei dir: lädt nicht auf?


    Wenn gar nicht auf/nachgeladen werden würde, würde die Spannung des 12V-System während einer AC-Ladung schnell sinken....


    Wenn bei dir zum allergrößten Teil ebenfalls nur ca 13,2V während einer AC-Ladung anliegen, wird die Spannung der Batterie ca gehalten und alle 12V-Verbraucher werden dann durch den internen 12V-Lader versorgt.


    Wenn zumindest am Anfang der AC-Ladung eine höhere Spannung kurzzeitig zu erkennen ist (>ca 14V) und danach erst eine Erhaltungsspannung von 13,2 bis 13,5V, könnte ladetechnisch alles ok sein. Dazu wäre es halt interessant, die Ladezustände (SOC, s.o.) der 12V-Batterie am Anfang und Ende der AC-Ladung zu wissen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das AC Laden sieht bei dir ja völlig ok aus....anfangs kurzzeitig mit rund 15V?


    Mit Ziel-SOC meintest du den der HV-Batterie und nicht der 12V-Batterie oder?


    Der SOC-Wert der 12V-Batterie am Anfang und Ende einer längeren AC-Ladung wäre sehr interessant, denn dadurch könnte man recht gut erkennen, ob es unterschiedliche Ladetaktiken gibt.

    Mit Ziel SOC war die HV Batterie gemeint. SOC der 12V Batterie müsste ja nach dem stundenlangen AC Laden bei 100% liegen, in meine geht ja sowieso nicht mehr viel rein. Das zwischenlanden der 12V Batterie aus dem HV Akku endet meistens so bei um die 90%

  • Das Auto bleibt auch beim Ladevorgang im Ruhemodus, nur kurz fürs einschalten und ausschalten wird es aufgeweckt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt dafür aufgeweckt wird. Meine 12V hat meistens nach dem Laden den gleichen, oft sogar eher niedrigeren SOC. Das heißt, dass während des Ladevorgangs nichts reingeht. Es steht allerdings auch so in der Betriebsanleitung,wenn ich mich richtig erinnere, dass sie nur im Fahrbetrieb, oder komplett aufgewecktem Zustand, wenn man z.B. drinsitzt auflädt.

  • AC Laden mit 14,8V sieht ja super aus, welches Enyaq Modell ist das und welche SW Stand?

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Schaut mal, was direkt nach dem AC Laden passiert. Die Spannung sackt erst einmal richtig ab. (auf 12,2V) Das selbe Verhalten sehe ich auch bei meinem Enyaq.

    Was soll der Quatsch? Um ein Update zum Server und dann zur App zu senden, dass der Ladevorgang beendet ist, kann es doch nicht so viel Saft benötigen?

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