Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • padman Mach dir keine Sorgen. Es ist nervig, aber bei den meisten wird wohl die Batterie nicht defekt sein.

    Eigentlich ist dein Fall vergleichbar mit meinem letzten. Siehe Post 263.

    Nach einer längeren Fahrt erwarte ich eine volle 12 V Batterie und auf keinen Fall eine Meldung, dass sie so leer ist, dass der Batterieschutz anspringt.

    Aber es ist nun mal so, dass bei den Temperaturen die Spannung der Batterie bei Belastung schnell und stark sinken kann. Der Batterieschutz ist m.M.n. zu simpel implementiert. Kleiner 12 V? Dann mach Spektakel!

    In meinem Spannungsverlauf sieht du auch, dass die Batterie sich wieder erholt. D.h. von der kurzzeitigen Spannung < 12 V kann nicht auf eine leere Batterie geschlossen werden.


    Meine Batterie ist übrigens ein Dreiviertel Jahr alt und erlebt auch gerade ihren ersten Winter.

  • Bin jetzt ein kleines Stück gefahren und weder im Auto noch in der App ist nochmal was aufgeploppt. Vielleicht weil das Auto sonst immer im Carport steht und heute das erstemal bei leichten minus Graden im freien. Ich werd es mal beobachten. Ob es nochmal auftritt. Hab es auch erst heute morgen gesehen, da war die Meldung nachdem ich versucht hatte die Klima für morgen früh per App einzustellen (Meldung war um 22:38, da war das Auto erst 30min angekommen) und dann gegen 9:38 also ich dann die App aufgemacht hatte weil ich wissen wollte was die Meldung sagt und ob im Status vom Auto was steht)


  • Die letzten 2 Tagen wurde meine Batterie 5x vom HV nachgeladen. Das Auto wurde 1x kurz bewegt. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert.


    -Beide Schüssel werden in einer Metallbox aufbewart.

    -Die Innenraumüberwachung ist deaktiviert (beim aussteigen).

    -Easy Open des Kopferraums ist deaktiviert.

    -Kessy aus/an macht kein Unterschied

    -In der App wurde das automatische Update ausgeschaltet und App komplett gestoppt auf dem Handy


    Die Meldung in der App das sie Batterie niedrig ist hatte ich schon lange nicht mehr.

    Alles zeigt keine Wirkung. Auffällig ist das hier sehr häuft ein 2:15h Intervall auftritt in dem das Auto für einige Minuten aus dem Schlaf gerissen wird. Ich hatte aber auch schon Intervalle wo 12h nichts passiert ist.


    Wenn ich mal Lust habe ziehe ich mal die Sicherung 19 (müsste ja das Entertainment inkl. Internet/SIM sein?) raus um zu schau ob das Aufwecken übers Internet kommt oder das Auto selber hier aktiv wird.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich komme in diesen Beitrag von hier. Die Meldung, die ich hatte, war nicht das "Limit des Batterieschutzes" in der App, sondern halt im Auto. Das war am Samstag.


    Seit dem gucke ich jeden morgen mit dem ODB-Adapter, was die Batterie so macht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Batterie rund 7-8% SoC in 12h verliert.


    Sonntag 29.12. abends: 87%

    Montag 30.12. morgens: 80%, ins Büro gefahren, mit 86% angekommen

    Montag 30.12. abends: 80%, nach Hause gefahren, mit 87% angekommen

    Dienstag 31.12. morgens: 80%, ins Büro gefahren, mit 88% angekommen


    Mal sehen, was heute kurz nach Mittag im Car Scanner steht, wenn ich heimfahre. Dank CarPlay-Integration und der Speicher-Elektrisiert-Dashboards ist ein schnelles Auslesen ja kein Problem mehr.


    ( blackbird745 - womit monitorst Du die 12V Batterie, dass Du da so ein Diagramm bekommst ? Danke Dir im Voraus für die Rückmeldung.)

  • Mache das mit einem Shelly Plus Uni der an eine LFP Batterie (damit ich die 12V Batterie nicht belaste) angeschlossen ist und die Messungen der Batterie mache ich über die 12V Steckdose im Kopferraum. Hab auch noch ein Handy im Auto falls ich die Spannung unterwegs tracken will. Das ganze geht dann via MQTT an einen Influx DB mit Grafana als Dashboard.

  • Mache das mit einem Shelly Plus Uni der an eine LFP Batterie (damit ich die 12V Batterie nicht belaste) angeschlossen ist und die Messungen der Batterie mache ich über die 12V Steckdose im Kopferraum. Hab auch noch ein Handy im Auto falls ich die Spannung unterwegs tracken will. Das ganze geht dann via MQTT an einen Influx DB mit Grafana als Dashboard.

    Oh wow, das ist doch mehr, als ich gedacht hatte. Dann mache ich mal weiter manuelle Messungen mit dem Adapter oder würde sowas auch über den von Matthias beworbenen Batteriewächter gehen. Habe zu wenig Ahnung von dem Thema, ich nahm naiverweise an, da gibt es was von Ratiopharm.


    Zitat von RobertE

    Kommt bestimmt durch die Drehung der Erde...

    Alles möglich, mich wundert bisher aber nur, warum es immer 80% Start SoC war.

  • Deine Aufzeichnung finde ich sehr interessant, da ich so etwas noch nicht gesehen habe.


    Das Auto wurde also nur am 30.12 mittags bewegt und da wurde auch geladen.

    Die 4 anderen Male, wo jeweils nach einer Aufweckung, mit einem Spannungsrückgang auf vermutlich weniger als 12,0V, geladen wurde, war das Auto verriegelt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Oh wow, das ist doch mehr, als ich gedacht hatte. Dann mache ich mal weiter manuelle Messungen mit dem Adapter oder würde sowas auch über den von Matthias beworbenen Batteriewächter gehen.


    Jo, dass geht auch damit, wie hier schon einige User durch Diagramme gezeigt haben....

    Mein kleiner Batteriemonitor (BM2), der ständig direkt an der Batterie angeschlossen ist, benötigt von der Batterie im Schnitt (gemessene) 1,5mA und das hat nahezu keinen Einfluss auf die Batterie.

    Die Spannung wird von dem Monitor immer aufgezeichnet, also auch während der Fahrt.

    Maximale Aufzeichnungsdauer, wenn man zwischendurch keine Verbindung zur App (= Daten-Synchronisierung) aufnimmt: 30 Tage, ansonsten: unbegrenzt....


    Mit angeschlossenem Batteriemonitor stand mein Fz vor einigen Wochen gute 9 Tage während eines Flugurlaubs unberührt, verriegelt im Carport und die Spannung ist in den 9 Tagen trotzdem nur auf gute 12,5V gesunken.

    Aufweckungen in den 9 Tagen: Null...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ja genau, dass Auto wurde nur da bewegt. Ansonsten ganz normal in der Garage abgestellt. Sobald die Spannung unter 11,8V singt, wird das nachladen über den HV Akku gestartet.


    Die 12V Batterie bei mir ist mittlerweile platt. Über 2500Ah sind mittlerweile so schon zusammengekommen. Anfang Januar geht er in die Werkstatt und da wird dann sicherlich die 12V Batterie durch den test fallen und hoffentlich ersetzt werden. Auf Dauer wird das aber nur die nächste Batterie beschädigen durch das ständige aufwecken des Autos.


    Coupe RS MJ23, SW 3.6, Übergabe am 1.9.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10275 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)