Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Dass die Batterie am Ende "in Ruhe" 13 V aufweist finde ich erstaunlich. Ich hätte gedacht, dass die Batterie, wenn sie komplett voll ist so etwa um 12,7 V hat.

    12,8-13V für mich bei neuer voller AGM Batterien eigentlich normal. Hatte viele Jahre im Wohnmobil VLRA AGM Batterien aus dem Militär Bereich verbaut, da war das normal.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Hat dir die Werkstatt bewusst eine AGM Batterie eingebaut? Oder war bei dir vorher schon eine AGM Batterie verbaut?


    In diesem Thread schreiben auch einige, dass eine EFB Batterie verbaut ist.


    Im Servicedokument zur elektrischen Anlage steht, dass "ab Werk Batterien mit Magischem Auge und überklebten Stopfen oder AGM-Batterie eingebaut" werden.

    Also könnte beides zum Einsatz kommen.


    In meinen "Fahrzeugindividuellen Informationen" finde ich "Batterie 320A (49Ah)" mit der PR-Nr. J1H.


    Etwas passendes im Skoda E-Shop und meine Spannungsverläufe deuten bei mir auf eine EFB Batterie hin:

    Car battery 49Ah / 320A
    The parameters of the newly purchased battery must be the same as the current battery.
    eshop.skoda-auto.cz

  • Ob die Werkstatt eine AGM verbaut hat, ist mir nicht bekannt. Kann man leider nicht ablesen, bzw. wenn einer sagen kann wo dann bitte Info.

    Meine Annahme, dass es eine AGM ist liegt an der verwendeten Ladespannung von ca. 15,1V bei aktuellen Temperaturen, die ist eigentlich typisch für AGM ist.

    Bei normalen Raum Temperaturen liegt die ja bis zu 14,8-14,9V je nach Hersteller. Auch wenn man bei Varta nach einer Enyaq Ersatzbatterie sucht kommt man dort bei einer AGM raus.

    EFB sind ja eher Nassbatterien und da sollte eigentlich die Ladespannung nicht ganz so hoch sein, soweit mir bekannt, kann sich aber inzwischen auch geändert haben.

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  • In jedem Fall ist es bei deinem Fz typisch, dass bei WB-Ladung nur mit rund 13,2V geladen wird.

    Da deine Ladung m.E. sonst bis über 15V geht, wird das kein Hardwarefehler sein.

    Die Frage ist letztendlich nur:

    Ist das gewollt? (dann ist es m.E. eine falsche Konzeption) oder ist das eine Fehlprogammierung?


    Sehr interessant wäre es zu erfahren, ob ein nahezu identisches Fz (Alter, SW) ein ähnliches Verhalten aufweist.


    Das Entladeverhalten im zweiten Bild geht m.E. gar nicht. Das kann so nicht richtig sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • es wurden z.Anfang der MEBs eine zeitlang einfacher Blei-Starterbatterien verbaut.

    Diese wurden später per Werkstatt gegen EFB getauscht (da gab es entsprechende Probleme) und spätere Fz hatten von vorn herein EFBs.


    davon, dass AGM in MEBs gebaut werden, habe ich noch nie gehört.


    mein Fz hat eine EFB und wird ebenfalls, gestern sogar mit bis zu 15,3V, geladen.

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  • enopol - sieht bei mir mit SW4.0 genauso aus. Auch dieses Entladeverhalten bei häufigem Wecken oder was auch immer (Schlüssel in Bewegung in der Nähe?)


    Laden der 12V Batterie nur beim Fahren mit > 15V - sonst beim HV-Laden nur 13,2V.

  • Dann scheint das Ladeverhalten per Wallbox mit nur 13,2V bei SW 4.0 eventuell normal zu sein.....


    Ob die Ruheentladung teilweise (s. dein Bild) ebenfalls "normal" ist, weiß ich nicht so recht.

    Für mich sieht die Ruheentladung nicht "gut" aus.

    Von 0 bis 7 Uhr sieht es m.E. gut aus. "Schlecht" wird es hauptsächlich im rot eingekreisten Zeitraum von ca 10:30 bis 13Uhr. Der "Rest" ist entladungsmässig m.E. ok.

    Was war in dem rot eingekreisten Zeitraum besonders?


    Dadurch das "eigentlich" nur während der Fahrt "richtig" geladen wird, ist die Ladebilanz der Batterie sehr davon abhängig, wie oft bzw. wie lange gefahren wurde.


    Eine Frage dazu:

    Für mich sieht es so aus, als ob ab ca 19:30Uhr (Bild) an der WB geladen wurde.

    Ist das so richtig?

    Wenn dem so ist, wurde ja anfangs (ca 30 min) durchaus mit 15V geladen und erst danach für gute 3 Stunden auf 13,2V verringert.

    13,2V wäre demnach grundsätzlich nicht falsch, sofern vorher mit 15V nahezu voll geladen wurde.


    Vielleicht ist die Umschaltgrenze von 15V auf 13,2V lediglich ungünstig gewählt.....

    Das 12V-Steuergerät liefert ja nicht nur die Batteriespannung, sondern u.a. auch den 12V-Batterieladezustand (SOC), der Grundlage für die Umschaltung von 15 auf 13,2V sein könnte.

    Wenn der (zu) niedrig gewählt ist, hat das halt zur Folge, dass die Batterie, unabhängig von der Ladedauer an der WB, nur bis zu diesem niedriegen Ladezustand geladen wird.


    Die schlechte Ladebilanz scheint tatsächlich ein SW-Problem zu sein.....

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  • Gestern nochmal das mit den Schlüssel getestet.

    Wenn der Schlüssel in Empfangsentfernung des Enyaqs ist und mehrfach bewegt wird ( Schlüssel blinkt),

    sieht man diese Spannungseinbrüche wie schon mal eingestellt bzw. Anhang.

    Also wichtig Schlüssel weit genug vom Fahrzeug weg oder nicht bewegen. Dies dürfte dann aber kein Enyaq Problem sein.

  • Das Auto und Schlüssel sind dann der Meinung, dass das Auto sehr bald aufgeschlossen wird....völlig normales Verhalten.

    Ich hatte Anfangs auch paar mal die Meldung mit dem Limit Batterieschutz, seit dem ich die Funktion Öffnen bei Annäherung abgeschaltet habe, kommt die auch nicht mehr. Das Nutzungsverhalten hat sich auch nicht geändert.

  • Gestern nochmal das mit den Schlüssel getestet.

    Wenn der Schlüssel in Empfangsentfernung des Enyaqs ist und mehrfach bewegt wird ( Schlüssel blinkt),

    sieht man diese Spannungseinbrüche wie schon mal eingestellt bzw. Anhang.

    Also wichtig Schlüssel weit genug vom Fahrzeug weg oder nicht bewegen. Dies dürfte dann aber kein Enyaq Problem sein.

    Hast du den Kessy-"Spielkram" (Öffnung bei Annäherung) deaktiviert?


    Je mehr "Spielkram" man in ein Auto baut, desto mehr Gedanken sollte man sich über die Ladebilanz der 12V-Batterie bzw., bei E-Autos, über die automatische Nachladung machen.....

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