Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Der erzählte mir, er kann die Batterie nicht tauschen, da Skoda es nicht frei gibt. weil der Batterietest keinen Fehler ergab und ich würde die App zu oft nutzen, was ja nicht stimmt (wozu ist die eigentlich gut, wenn man die nicht nutzen darf?)

    Das Argument haben ja schon öfters gelesen. Steht irgendwo in der Enyaq Bedienungsanleitung wie oft die Apo maximal genutzt werden darf? Wenn nicht, darf die App so oft genutzt werden, wie der Kunde möchte. Ansonsten müsste Skoda offiziell in der Anleitung mitteilen wie of zu oft ist.


    Das ändert zwar nichts am Problem. Wäre aber mal ein vernünftiges Gegenargument auf gleichem Niveau.

  • Soeben nochmal weiter getestet:


    1. Eny ist nicht per App erreichbar. (12,58V)

    2. Eny öffnen. (11,9V)

    2. Einsteigen, starten. Eny ist kurz darauf erreichbar. (13,2 V)

    3. Aussteigen, zuschließen. Eny weiter erreichbar. (13,2V)

    4. Auto geht in die Busruhe. (12,65V)

    5. Ladelimit verstellen per App - Eny wacht auf (12,15V) - klappt

    6. Ladelimit direkt danach ohne Ruhe ein weiteres Mal verstellen - klappt

    7. Ladelimit direkt danach ohne Ruhe ein drittes Mal verstellen --> Limitmeldung / Fernbedienung deaktiviert


    Alles bei ca. 4°C in der Garage. Ich teste nachher nochmal, bin mir aber jetzt schon sicher, dass die Deaktivierung wenn dann immer nach 3 Zugriffen passiert - entspricht ja auch der Einstellung "Fahrzeug aufwecken (max. 3 Mal pro Tag ...)"

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Eben, das Problem liegt ja definitiv nicht an der App...

    Wenn man die App nur aufruft, dann m.E. nicht.


    wenn man mit der App dagegen etwas einstellt/verändert, dann wird es im Fz i.d.R. auch zu einem erhöhten Strom und damit zu einem Spannungsfall der 12V-Batterie kommen, denn die HV-Ladung wird dann normalerweise nicht aktiviert.

    Anders ist es aber, wenn man z.b. die Standklimatisierung direkt (sofort) über die App aktiviert

    (die beheizbare Frontscheibe reicht dazu bereits):


    Dann schaltet sich HV zwangsläufig ein und dann wird zusätzlich (zum Heizauftrag) auch die 12V-Batterie geladen.


    Eine sinnvolle 12V-Ladestrategie könnte man daher schlichtweg durch eine sinnvolle Programmierung erreichen.....aber da scheinen Schwierigkeiten zu bestehen, ähnlich wie beim Pre-Heating bis SW 3.7.

    Das können oder wollen sie nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eben, alles keine Probleme der App an sich.

    Die schickt nur Befehle und die schickt sie definitiv nicht im Sekundenrhythmus oder weckt das Auto alle paar Sekunden auf.

    und selbst wenn sie die im Sekundenrhythmus versenden würde:

    Das geht alles erst einmal nur an den Server und nur das, was der Server an das Fz sendet, kann eine entsprechende Reaktion im Fz auslösen.

    Wenn mein Fz ein paar Stunden steht und sich der Ladezustand und Verriegelungszustand nicht geändert hat, zeigt mir die App bei Aufruf i.d.R. lediglich den Stand von vor ein paar Stunden an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, wenn sie Befehle schickt, dann wird der Server die hoffentlich durchrouten. Es sei denn er speichert die Werte vom Auto zwischen - Dann muss er aber wissen wann er die Werte wegwerfen muss.

    Sprich, unabhängig von der App müsste es in dem Fall eine Kommunikation Server-Auto geben.

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