Hi medimaxxx, ich glaube, dass dein Enyaq aufgrund des Spannungsabfalls in den "Tiefschlaf" gegangen ist und diesen Zustand trotz Wallboxladens erst wieder verlässt, wenn du ihn das nächste mal startest. Da im Tiefschlaf auch keine Internetverbindung da ist, wird er auch erst dann ein Update an die Server schicken und die "Fernbedienung" wieder erlauben.
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
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ich habe die Batterie durch etwas vorheriges Fahren mit rund 15V-Ladespannung vorher anscheinend schon auf einem guten Ladezustand gehabt.
Verhalten beim anschließenden AC-Laden:
Die ersten ca 20 Minuten mit rund 15V und die letzten gut 3 Stunden mit, ziemlich konstant, 13,41 bis 13,44V, also einer üblichen Langzeit-Ladeerhaltungsspannung.
Das ist m.E. ein, für eine EFB-Starterbatterie, völlig normales Ladeverhalten der Fz-Ladetechnik bei kälterer Batterie.
Laut einer älteren amerikanischen VW SSP soll beim ID.4 eine Ladezustand der 12V-Batterie von rund 90% angestrebt sein und es soll halt autonomes Laden statt finden.
Es gibt anscheinend ja auch einen Zähler für autonomes Laden (s. Bild von andyenyaq23), nur leider habe ich es bisher nicht mit bekommen und bei dem grundsätzlich sinnvollen Ladeverhalten meines Fz, wird das auch so leicht nicht der Fall werden.
Vielleicht registrieren die Leute mit Problem-12V-Anlage ja mal eine solche autonome Ladung über ihren 12V-Datenlogger.
Das fände ich sehr interessant, denn dann würde man eventuell etwas erkennen können, was die Voraussetzungen für autonomes Laden sind, denn dazu schweigt die o.a. SSP leider.
"Eigentlich" sollte es durch "rechtzeitiges" autonomes Laden m.E. gar nicht vorkommen dürfen, dass das Fz wegen Unterspannung bzw. zu geringem Ladezustand teilweise Funktionsausfälle hat.
Mit der Software hat es VW/Skoda halt nicht so sehr....
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ich habe die Batterie durch etwas vorheriges Fahren mit rund 15V-Ladespannung vorher anscheinend schon auf einem guten Ladezustand gehabt.
Verhalten beim anschließenden AC-Laden:
Die ersten ca 20 Minuten mit rund 15V und die letzten gut 3 Stunden mit, ziemlich konstant, 13,41 bis 13,44V, also einer üblichen Langzeit-Ladeerhaltungsspannung.
Das ist m.E. ein, für eine EFB-Starterbatterie, völlig normales Ladeverhalten der Fz-Ladetechnik bei kälterer Batterie.
Laut einer älteren amerikanischen VW SSP soll beim ID.4 eine Ladezustand der 12V-Batterie von rund 90% angestrebt sein und es soll halt autonomes Laden statt finden.
Es gibt anscheinend ja auch einen Zähler für autonomes Laden (s. Bild von andyenyaq23), nur leider habe ich es bisher nicht mit bekommen und bei dem grundsätzlich sinnvollen Ladeverhalten meines Fz, wird das auch so leicht nicht der Fall werden.
Vielleicht registrieren die Leute mit Problem-12V-Anlage ja mal eine solche autonome Ladung über ihren 12V-Datenlogger.
Das fände ich sehr interessant, denn dann würde man eventuell etwas erkennen können, was die Voraussetzungen für autonomes Laden sind, denn dazu schweigt die o.a. SSP leider.
"Eigentlich" sollte es durch "rechtzeitiges" autonomes Laden m.E. gar nicht vorkommen dürfen, dass das Fz wegen Unterspannung bzw. zu geringem Ladezustand teilweise Funktionsausfälle hat.
Mit der Software hat es VW/Skoda halt nicht so sehr....
Wenn ich den Begriff autonomes Laden richtig verstehe, hatte ich dies vor dem Batterietausch 3x.
Da wollte ich gerade ein Batterielader ran hängen, also Fahrzeug wurde geöffnet, Spannung ist dann auf 11,4 bis 11,7V eingebrochen,
da hat er von sich aus mit 15,1V für ca. 30 Min geladen.
Da hatte ich leider den Batterie Monitor noch nicht.
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Ich hab das Auto im Juni bekommen. Ständig Ärger mit der Batterie. Ich benutze das Auto beruflich als Sercicetechniker. Es ist einfach nur zum Kotzen. Angefangen hat es ja, als die Temperaturen kühler wurden, mit der üblichen Meldung "Limit des Batterieschutzes erreicht" Dann kamen Ausfälle der Komfortfunktionen dazu, also Ausfall der Kessyfunktion, keine Kofferraumbeleuchtung, oder Innenraumbeleuchtung, das ist richtig geil, wenn du Material, oder Werkzeug dann im Dunkeln suchen darfst. Stoppen der Skoda App brachte keine Veränderung. Da ich sowieso noch ein Problem mit nervtötend qietschendem Hauptbremszylinder hatte (und noch habe), bin ich dann zum Skodahändler. Der erzählte mir, er kann die Batterie nicht tauschen, da Skoda es nicht frei gibt. weil der Batterietest keinen Fehler ergab und ich würde die App zu oft nutzen, was ja nicht stimmt (wozu ist die eigentlich gut, wenn man die nicht nutzen darf?) Jetzt bin ich bereits mehrfach vor komplett verschlossenem Auto gestanden, was sich nur mit dem Notschlüssel öffnen ließ. Ich werde da wohl auch mal die Daten auslesen müssen, da das AH mit Sicherheit nichts machen wird. Ich finds echt schwach. Da wird gewartet, bis man liegen bleibt.
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Wir sind nun heute auch mal wieder etwas länger gefahren. Die 12V Batterie hat er dabei offensichtlich gut mit > 15V geladen. Laut Monitor derzeit 12,67V Ruhespannung. Beim Laden des HV-Akkus nach der Fahrt hat er die Spannung bei ca. 13,15V gehalten.
Trotzdem: prompt beim Erreichen des Ziel-SoC erscheint nicht mal mehr "Auto vollständig aufgeladen" sondern Limit des Batterieschutzes überschritten. Sobald ich dann in der App versuche bspw. das Ladelimit zu setzen erscheint der nette Bildschirm: Remote car control - near battery Limit.
Mal sehen, was der Freundliche dann dieses Mal macht.
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Ich mache einmal den "Spielverderber". Nachdem ich zwei Monate nach Übernahme mich mit der App rumgeschlagen habe, habe ich diese einfach gelöscht. Seit dem vermisse ich die App nicht mehr. Unser IV 60 auch nicht. Er funktioniert so wie es soll und das sehr zuverlässig ohne Tadel und Fehlermeldungen.
Wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug per App öffne oder einfach den Schlüssel benutze. Schlüssel und Handy habe ich sowieso in der Tasche. Von der Zeit macht es keinen Unterschied.
Zum Glück hat Skoda unterlassen in der App ein Zeitlimmit einzufügen. Stellt euch einmal vor die Heckklappe schließt automatisch nach 2 Minuten. Mein Kopfkino ist an.
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Also, ich habe keine App, mit der ich das Auto öffnen kann. Und wie schon geschrieben, ist die MySkoda App ja deaktiviert. Hat aber keinen Einfluss. Wenn halt plötzlich die Fernbedienung auch nicht mehr geht, is schon blöd.
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Hatten wir auch. Der Zweitschlüssel kam zum Einsatz und beide Energiespeicher wurden durch neue ersetzt. Hat 5 € in die Kaffeekasse bei einem VW Händler gekostet. Aber das merkst du vor dem Versagen. Die Reichweite von dem Funkschlüssel verringert sich.
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Also, es geht nicht ums Öffnen per App - kann MJ2024 nicht. Es geht um die gekauften Funktionen wie: Ladezustand sehen und verändern, Abfahrtszeit einstellen, vorklimatisieren, Kessy usw. - das wäre schon toll wenn es geht, auch unter 5°C (frei gefühlter Wert) Außentemperatur.
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Nochmals übersetzt, sorry… Die App beeinflusst das Aufwecken des Autos, sodass die App sagt, dass „Online“ einen Teil der Komfortzuordnung der Batterie nutzt, genau wie KESSY usw. Die App ist nicht das Problem, sondern die Ursache für das Auftreten des Symptoms. Das Problem ist die schlechte 12-V-Stromversorgung – der Grund dafür ist noch unbekannt, aber ich denke, es wird klar, ob nach dem Austausch auch die Stromversorgung kaputt geht. Ich kann seit dem Austausch unserer 12V-Batterie bestätigen, dass das Auto einwandfrei funktioniert hat – sei es per App, KESSY oder anders. Der Techniker, der es ausgetauscht hat, sagte, die Spannung sei im Ruhezustand tatsächlich in Ordnung (12,7 V) – aber der Test hat ihn trotzdem nicht bestanden. Haben Sie etwas Ähnliches (https://www.skoda.co.uk/owners/roadside-assistance), das zu Ihnen kommen und es überprüfen kann?
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