Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Hi medimaxxx, ich glaube, dass dein Enyaq aufgrund des Spannungsabfalls in den "Tiefschlaf" gegangen ist und diesen Zustand trotz Wallboxladens erst wieder verlässt, wenn du ihn das nächste mal startest. Da im Tiefschlaf auch keine Internetverbindung da ist, wird er auch erst dann ein Update an die Server schicken und die "Fernbedienung" wieder erlauben.

  • ich habe die Batterie durch etwas vorheriges Fahren mit rund 15V-Ladespannung vorher anscheinend schon auf einem guten Ladezustand gehabt.

    Verhalten beim anschließenden AC-Laden:

    Die ersten ca 20 Minuten mit rund 15V und die letzten gut 3 Stunden mit, ziemlich konstant, 13,41 bis 13,44V, also einer üblichen Langzeit-Ladeerhaltungsspannung.


    Das ist m.E. ein, für eine EFB-Starterbatterie, völlig normales Ladeverhalten der Fz-Ladetechnik bei kälterer Batterie.


    Laut einer älteren amerikanischen VW SSP soll beim ID.4 eine Ladezustand der 12V-Batterie von rund 90% angestrebt sein und es soll halt autonomes Laden statt finden.

    Es gibt anscheinend ja auch einen Zähler für autonomes Laden (s. Bild von andyenyaq23), nur leider habe ich es bisher nicht mit bekommen und bei dem grundsätzlich sinnvollen Ladeverhalten meines Fz, wird das auch so leicht nicht der Fall werden.


    Vielleicht registrieren die Leute mit Problem-12V-Anlage ja mal eine solche autonome Ladung über ihren 12V-Datenlogger.

    Das fände ich sehr interessant, denn dann würde man eventuell etwas erkennen können, was die Voraussetzungen für autonomes Laden sind, denn dazu schweigt die o.a. SSP leider.


    "Eigentlich" sollte es durch "rechtzeitiges" autonomes Laden m.E. gar nicht vorkommen dürfen, dass das Fz wegen Unterspannung bzw. zu geringem Ladezustand teilweise Funktionsausfälle hat.


    Mit der Software hat es VW/Skoda halt nicht so sehr....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn ich den Begriff autonomes Laden richtig verstehe, hatte ich dies vor dem Batterietausch 3x.

    Da wollte ich gerade ein Batterielader ran hängen, also Fahrzeug wurde geöffnet, Spannung ist dann auf 11,4 bis 11,7V eingebrochen,

    da hat er von sich aus mit 15,1V für ca. 30 Min geladen.

    Da hatte ich leider den Batterie Monitor noch nicht.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Ich hab das Auto im Juni bekommen. Ständig Ärger mit der Batterie. Ich benutze das Auto beruflich als Sercicetechniker. Es ist einfach nur zum Kotzen. Angefangen hat es ja, als die Temperaturen kühler wurden, mit der üblichen Meldung "Limit des Batterieschutzes erreicht" Dann kamen Ausfälle der Komfortfunktionen dazu, also Ausfall der Kessyfunktion, keine Kofferraumbeleuchtung, oder Innenraumbeleuchtung, das ist richtig geil, wenn du Material, oder Werkzeug dann im Dunkeln suchen darfst. Stoppen der Skoda App brachte keine Veränderung. Da ich sowieso noch ein Problem mit nervtötend qietschendem Hauptbremszylinder hatte (und noch habe), bin ich dann zum Skodahändler. Der erzählte mir, er kann die Batterie nicht tauschen, da Skoda es nicht frei gibt. weil der Batterietest keinen Fehler ergab und ich würde die App zu oft nutzen, was ja nicht stimmt (wozu ist die eigentlich gut, wenn man die nicht nutzen darf?) Jetzt bin ich bereits mehrfach vor komplett verschlossenem Auto gestanden, was sich nur mit dem Notschlüssel öffnen ließ. Ich werde da wohl auch mal die Daten auslesen müssen, da das AH mit Sicherheit nichts machen wird. Ich finds echt schwach. Da wird gewartet, bis man liegen bleibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)