Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Ein 85er hat, so weit ich es weiß, die gleiche 49Ah-EFB-Batterie verbaut, wie mein iV80 und wenn das so ist, der 85er mit einem sichtbar anderen Ladeverhalten Probleme macht, während (zumindest mein) iV80 mit der Batterie und anderem Ladeverhalten, selbst nach 1,5 Jahren keine Probleme macht, sollte das normalerweise zu denken geben.


    Eines steht grundsätzlich fest:

    Mit 13,2V wird definitiv nicht wirklich geladen....egal ob iV80, Enyaq 85 oder ein neuerer VW-Käfer....

    Da dein Fz aber offenbar beim Fahren mit max. zul Spannung lädt, ist die Ladebilanz der Batterie sehr davon abhängig, ob man nur ab und zu Kurzstrecke oder meist längere Strecken fährt und das wäre eigentlich nicht annähernd so ausgeprägt nötig.


    Von daher tippe ich auf einen SW-Fehler, genau wie beim LWR-Problem....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe die Woche auch bei Amazon zugeschlagen und schau mir das dann mal an. Aber 5 Tage stehen lassen gibt es bei uns nicht.

    Ich habe leider keinen Fahrer, der das Fz während einer Flugreise ab und zu bewegt... ;)

    Im Ernst:

    10 oder 14 Tage können immer mal vorkommen und das sollte ein alltagstaugliches Auto ohne Probleme und ohne Anschluss an eine "Pflegestation" (Netzladegerät) "überstehen" können....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe leider keinen Fahrer, der das Fz während einer Flugreise ab und zu bewegt... ;)

    Im Ernst:

    10 oder 14 Tage können immer mal vorkommen und das sollte ein alltagstaugliches Auto ohne Probleme und ohne Anschluss an eine "Pflegestation" (Netzladegerät) "überstehen" können....

    Hi, so meinte ich es auch nicht. Ist ja klar, dass es der Eny können muss. Nur ich bekomme in absehbarer Zeit keine 5 Tage ohne Fahren hin.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ich komme aus Großbritannien und habe dies mit Google Translate gemacht. Tut mir leid … ich habe dasselbe Problem auch mit meiner 85 Edition 4.0. Als ich las, dass die Ladespannung beim Fahren oder bei eingeschalteter Klimaanlage 15,1 V und beim Laden des Autos 13,9 V beträgt, habe ich dies bei meinem überprüft … Das ist genau dasselbe. Ich glaube, dies ist die Ursache für beschädigte Batterien, weil sie nicht ausreichend geladen werden. Ich glaube jedoch nicht, dass der Batterieschutz nur auf der Spannung basiert. Es gibt eine Diagnoseeigenschaft namens QKomfort – die bei mir einen Wert von 3 AH hat. Ich glaube, dies wird als Prozentsatz (etwa 15 %) der berechneten Kapazität/Gesundheit der Batterie berechnet, die mir derzeit als 22 AH mit einem SOC von etwa 85 % angezeigt wird. Wenn diese Kapazität der Batterie aufgrund von Komfortfunktionen (App, KESSY, Annäherungslichter usw.) entfernt wurde, aktiviert dies den Batterieschutz, bis das Auto gefahren wird und die Gesamtladung steigt. Aufgrund der niedrigen Ladespannung beim Laden des Autos glaube ich nicht, dass die Batterie sehr oft richtig vollständig geladen wird. Eine neue Batterie hat eher die vorgesehene Kapazität von 49 Ah, d. h. wenn sie 15 % beträgt, wäre QKomfort näher bei 8 oder 9 Ah, bevor die Dinge deaktiviert werden. Eine neue Batterie wird das Problem daher wahrscheinlich beheben, aber bis das Laden verbessert ist, denke ich, dass in etwa einem Jahr eine weitere 12-V-Batterie fällig ist. Ich habe das gestern bis zu einem gewissen Punkt getestet. Ich habe eine Apple-Verknüpfungsautomatisierung erstellt, die alle 31 Minuten die Klimaanlage im Auto aktivierte – wodurch sie 15,1 V an die Batterie lieferte. Ich habe das etwa 4 oder 5 Stunden laufen lassen, also sollte die 12-V-Batterie vollständig geladen sein und einen SOC von 99 % anzeigen. Diese Automatisierung funktionierte 5 Stunden lang und startete jedes Mal die Klimaanlage, da das Auto seit dem Ende des vorherigen 30-minütigen Zeitfensters nicht in den Ruhezustand gegangen war. Dadurch bleibt die Stromversorgung des Türschlosses usw. außen vor, da das Auto während der 5 Stunden unberührt und nicht angegangen wird. 3 Minuten nach dem letzten Stopp bekam ich jedoch die Meldung zum Batterieschutz, sobald das Auto in den Ruhezustand und „offline“ ging und ich das Auto nicht mehr über die App wecken konnte, die Annäherungslichter funktionierten nicht, KESSY funktionierte nicht, die Innenbeleuchtung funktionierte nicht. Die Batteriespannung war noch ausreichend hoch, da sie noch nicht gesunken war. Ich glaube, diese Grenze von QKomfort gilt pro Fahrzyklus über eine bestimmte Distanz und das Auto wurde offensichtlich nicht gefahren. Ich lasse Skoda Assist heute vorbeikommen, um zu sehen, ob die Batterie von ihnen ausgetauscht werden kann oder wie dringend es gebucht werden muss, um es zu regeln, da es bei uns von Tag zu Tag schlimmer wird. Vielleicht irre ich mich, aber vielleicht ist dies hilfreich. Entschuldigung für die möglicherweise schlechte Übersetzung.

  • Update hierzu: Seit meiner Nachricht heute Morgen war Skoda Assist in Großbritannien vor Ort und hat die 12-V-Batterie zu Hause gewechselt. Die Originalbatterie hat den Test sofort nicht bestanden und es wurden keine weiteren Fehler gefunden. Der QKomfort der neuen Batterie beträgt jetzt 12 Ah und ist im Vergleich zu den drei vorherigen nicht vollständig geladen. Die Ladespannung beträgt jetzt 14,8 V statt der 15,1+, die ich vorher gesehen habe. Das ist die Lösung – sonst nichts. Beim Wechseln hat er angedeutet, dass es vor einiger Zeit eine bekannte fehlerhafte Batteriecharge gab.

  • Als ich las, dass die Ladespannung beim Fahren oder bei eingeschalteter Klimaanlage 15,1 V und beim Laden des Autos 13,9 V beträgt

    wenn es 13,9V beim Laden wären, würde ich nicht unbedingt auf ein Problem schließen.

    Hier ging es zuletzt um konstant 13,2V beim Laden und das könnte durchaus die Ursache für die relativ schnell schwächer werdende 12V-Batterie sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich messe 13,14V beim Laden an meiner 11kW Wallbox. Dieser Wert schwankt nur ganz leicht zwischen 13,13 V und 13,15 V.

    Beim Fahren wird mit > 15 V geladen. Der Schwankungsbereich liegt zwischen 15 und 15,3 V.


    Noch habe ich nur EMike und mich mit Messwerten während des Wallbox-ladens im Kopf. Von daher glaube ich noch nicht an einen Fehler. Auf Berichte von anderen, die nachweislich mit 15 V an der Wallbox hängen warte ich noch. (Oder ich habe sie bisher gekonnt überlesen/ignoriert.)

  • Also auch bei mir: beim Öffnen Einbruch der Spannung auf 11,7V, nach dem Schließen und warten stabilisiert sich die Spannung derzeit bei ca. 12,35V. Beim Laden an 11kW AC liegen 13,13V an.


    Alles gemessen an der 12V Buchse im Kofferraum.


    Aber: im Moment zeigt er, obwohl er gerade an AC lädt, weiterhin die Fehlermeldung, dass die Fernbedienung deaktiviert ist.

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