Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Je weiter die Spannung sinkt, desto langsamer wird die Entladung.

    Meintest du: je länger die Ruheentladung dauert, desto langsamer sinkt die Spannung?

    Das wäre nach einer vorherigen Ladung grundsätzlich der Fall.


    Wenn man klären möchte, ob der Spannungsfall zu stark ist, geht das eigentlich nur durch einen Vergleich mit einem Fz, bei dem 12V-mässig augenscheinlich alles in Ordnung ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?


    Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.

    Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.

    Anbei mal eine 5Tages Übersicht

  • Hier mal ein erstes kurzes Tagebuch von mir über die letzten zwei Tage.


    7:41 Uhr

    Fahrzeug wird abgestellt, davor wird es (nur für eine kurze Strecke) mit Durchschnittlich 15,1 V geladen.

    Batteriespannung fallt beim Abschließen auf 12,57 V und erholt sich danach gleich wieder auf 12,66 V.

    Die Dashcam (VIOFO A229 Pro 2CH) läuft im Parking Mode.

    Die Spannung der Batterie sinkt gleichmäßig auf 12,2 V ab. Den Wert erreicht sie um 11:25 Uhr.

    (Jetzt weiß ich auch direkt, dass das Hardwire Kit der Dashcam zuverlässig bei 12,2 V abschaltet.)


    Die Spannung sinkt in 3:44h um 0,46 V. Also 0,123 V/h.

    Das kommt mir ziemlich viel vor. Die Dashcam sollte eigentlich nur ~5W ziehen.


    Nachdem die Dashcam aus ist, erholt sich die Spannung der Batterie wieder auf 12,33 V


    Überschlagsrechnung:


    Energiegehalt bei voller Batterie: 12 V * 49 A = 588 Wh

    Angenommen bei 12,66 V ist die Batterie zu 95% voll und bei 12,2 V nur noch 60%.

    Also etwa ein Energieverbrauch von 35% von 588 Wh = 205,8 Wh.

    Bei 3:44h bedeutet das eine Leistung von fast 55W. Das wäre das zehnfache des Erwartungswertes für die Dashcam.


    Seht ihr einen Fehler in meinem Gedankengang?



    17:29 Uhr

    Nach einer weiteren Fahrt ist die Batteriespannung bei 12,71 V

    (Zuvor war sie beim Abschließen kurz auf 12,6 V gesunken.)


    Ähnliches Spiel wie zuvor. Die Dashcam läuft im Parking Mode.

    Die Batteriespannung sinkt bis zum nächsten Fahrtantritt um 18:59 Uhr auf 12,5 V


    Macht 0,21 V Spannungsabfall in 1:30h -> 0,14 V/h


    19:43 Uhr

    Noch einmal, weil es so schön war. Fahrzeug wird nach einer erneuten Fahrt wieder abgestellt.

    Die Dashcam läuft im Parking Mode.

    Ausgangsspannung 12,73 V. (Und ja, beim Abschließen war die Spannung wieder niedriger.)

    Um 21:35 betrug die Spannung noch 12,46 V


    0,27 V Spannungsabfall in 1:52h -> 0,144 V/h


    22:53 Uhr


    Ein letztes Mal mit Dashcam. Fahrzeug wird nach einer erneuten Fahrt wieder abgestellt.

    Die Dashcam läuft im Parking Mode.

    Ausgangsspannung 12,74 V.

    Um 0:45 betrug die Spannung noch 12,44 V


    0,3 V Spannungsabfall in 1:52h -> 0,16 V/h



    1:15 Uhr

    Die Batterie hat sich von den Strapazen der Dashcam erholt und ist nun wieder bei 12,55 V

    Die Dashcam ist aus. Nun laufen nur noch Verbraucher im Enyaq, auf die ich keinen Einfluss habe.

    Internet, Steuergeräte, Alarmanlage, Kessy, … (ja ok, und der Batteriewächter)


    Um 17:23 beträgt die Spannung 12,44 V.


    0,11 V Spannungsabfall in 16:08h -> 0,007 V/h


    Der Spannungsabfall war komplett linear, es gab keine Ausreißer nach unten. Der Schlüssel war weit weg vom Auto.


    ---


    Ich werde demnächst mal schauen, wie der Spannungsabfall bei voller Batterie ist, wenn die Dashcam aus ist. Bei EMike sieht es ja auch so aus, als ob die Entladung bei höherer Spannung schneller vonstatten geht.


    Auf den "Intelligenten Algorithmus für präzise Ergebnisse" zur Berechnung des SOC vom intAct Battery-Guard werde ich mich erst mal nicht verlassen.

    a) weiß ich nicht ob er mit den beiden unterschiedlichen Lade- bzw. Erhaltungsspannungen von 15 V und 13 V zurecht kommt, oder die 13 V irgendwann als maximale "echte" Batteriespanung interpretiert

    b) habe ich den Battery-Guard im Kofferraum, so dass die Temperaturen nicht der der Batterie entsprechen

  • Anbei mal eine 5Tages Übersicht

    aus meiner Sicht auffällig:

    1. dass bei WB-Ladung ausschließlich mit 13,2V geladen wird.

    Das ist bei meinem Fz deutlich anders, denn bei dem wird auch bei WB-Ladung momentan meist mit ca 15V geladen. Es kann auch kurzzeitig mal auf ca 13,4V heruntergehen, aber nie auf 13,2V.

    Wir haben Winter....

    Ernsthaft geladen wird deine 12V-Batterie daher wirlich nur die relativ kurze Fahrt-Zeit, wo rund 15V anliegen.

    Das ist m.E. zu wenig.


    2. der Spannungsfall im Ruhezustand ist für meinen Geschmack etwas zu stark. Hängt vermutlich aber auch etwas von der Fz-Ausstattung ab. "Schlimm" sieht es aber nicht aus.

    Das kann an der bereits etwas angeschlagenen Batterie liegen. Es kann aber auch daran liegen, das der Ruhestrom schlichtweg größer als bei mir (oder im Zweifel auch zu groß) ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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  • AltesAuto13, bei dir scheint die Dashcam zumindest die Problematik zu verschärfen.

    Ein längeres Diagramm mit schriftl. Hinweisen, so wie von EMike, ist m.E. aussagekräftiger, als eine reine Text-Beschreibung.

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  • Batterie ist ja neu da vor ca. 2 Wochen getauscht.

    Werde mal das AH fragen ob das beim Laden normal ist.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Batterie ist ja neu da vor ca. 2 Wochen getauscht.

    Werde mal das AH fragen ob das beim Laden normal ist.

    Hier mal der Spannungsverlauf an der 12V-Batterie über rund 9 Tage ohne jegliche Nutzung.

    Allerdings war es Anfang Oktober vermutlich etwas wärmer als jetzt.

    Nach 9 Tagen sind halt noch gute 12,5V zu messen gewesen (von 12,85 am Anfang) und die Batterie war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt.


    Dazu noch ein Screenshot, der u.a. einen, bei mir üblichen 12V-Ladeverlauf (über gut 3,5 Stunden) VerlaufU10_2024.jpgbeim Wallbox-Laden zeigt.Verlauf_U-14122024.jpg


    Kurz vor dem WB-Laden war deine Batterie bei 12,6V Ruhespannung, also vermutlich etwas tiefer entladen, als meine Batterie, die an der Stelle, kurz vor dem WB-Laden, 12,71V hatte.

    Trotzdem gibt es für deine Batterie nur eine Erhaltungsladung (13,2V), die bezüglich einer Vollladung Wochen brauchen würde.....

    Meine Batterie wird dagegen, trotz höherer Ausgangsspannung mit ca maximal zulässiger Spannung geladen.


    Das ist definitiv ein massiver Unterschied. Zumindest hätte die Spannung zu Anfang deiner WB-Ladung eine Zeit lang maximal sein sollen.


    Da dein Fz-12V-Ladewandler durchaus in der Lage ist, diese maximal zulässige Ladespannung zu generieren, was man während der Fahrten sieht, gehe ich von einem SW-Fehler aus:

    Der Ladewandler wird bei WB-Ladung (eventuell auch bei DC-Ladung?) m.E. nicht korrekt angesteuert.

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  • Sehe ich so wie Du.


    Habe das AH und den Skoda Kundendienst nun angeschrieben mit der Frage ob das bei mir normal ist.

    Du hast ja einen iV80, richtig?

    Wie sieht es denn bei anderen hier im Forum aus die einen 85er haben, kann jemand berichten?

    Ich persönlich würde auch eine höhere Ladespannung erwarten und nicht nur eine Erhaltungsladespannung.

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  • Ich habe die Woche auch bei Amazon zugeschlagen und schau mir das dann mal an. Aber 5 Tage stehen lassen gibt es bei uns nicht.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


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