Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen

    Na Diesel-Elekrischer Antrieb ist ja nicht neu. Das gab es schon in den 80-er Jahren. Baureihe DR-132 der Deutschen Reichsbahn! Was gut ist kommt halt wieder....

  • bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.

    Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet

    oder übersehe ich etwas?

    Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind,

    auch beim vorklimatisieren?

  • Für alle, die schon ganz gespannt sind: es war nicht die Lösung. ;)

    Ja, die "Fehlerbehebung" hatte ich auch schon hinter mir.

    Nun stand das Auto mehrere Tage in der Werkstatt - Jetzt kann ich es wieder abholen.

    Gemacht wurde: Nichts, weil keiner weiß was er tun soll.


    Applause Skoda + Werkstatt...

  • da sieht man nichts mehr, nur eine gerade Linie wenn das Fahrzeug steht

    und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?


    Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.

    Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()


  • Per App Kommunikationsaufbau mit Fahrzeug 13,2V

    Wenn Klima läuft dann 14,75V

    Früher verursachte ein App-Aufruf bei meinem Fz einen ca 3 minütigen Spannungsabfall, aber definitiv keine Ladung (so wie aufgrund der 13,2V in deinem Fall)

    Seit einigen Wochen ist es zumindest, wenn man nur die App aufruft (ohne etwas ein zu stellen), so, dass lediglich der letzte Zustand gemeldet wurde, ab dem sich bis zum Aufruf nichts mehr verändert hat und wo noch "richtig" geladen wurde.

    D.h., der normale App-Aufruf wurde aus "Sicht" der Batterie optimiert, weil sie dadurch gar nicht mehr belastet wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.

    Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet

    oder übersehe ich etwas?

    Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.

    Das war bei mir aber auch so. Beim Fahren und kurz danach volle Spannung. Abschließen und zuschauen wie die Batterie leer wird. Das Problem ist nicht, das der Wandler nicht lädt, sondern das er im Stand die Batterie entlädt! Wohin auch immer die Energie wandert, die Batterie wir entladen. Die paar Messwerte welche ich gezogen habe, zeigen aber einen nichtlinearen Spannungsabfall. Je weiter die Spannung sinkt, desto langsamer wird die Entladung. Nach dem Wechseln des Wandlers ist jetzt Ruhe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)