Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen
Na Diesel-Elekrischer Antrieb ist ja nicht neu. Das gab es schon in den 80-er Jahren. Baureihe DR-132 der Deutschen Reichsbahn! Was gut ist kommt halt wieder....
Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen
Na Diesel-Elekrischer Antrieb ist ja nicht neu. Das gab es schon in den 80-er Jahren. Baureihe DR-132 der Deutschen Reichsbahn! Was gut ist kommt halt wieder....
Alles anzeigenEs müssten zwischendurch, beim Öffnen usw. immer mal deutlich mehr als 14V auf dem Diagramm zu sehen sein.
Wenn das nicht der Fall ist und standardmässig immer nur um die 13V erscheinen, wird der 12V-Ladewandler vermutlich defekt sein.
Die Batterie wird dann nicht mehr ausreichend geladen werden und wenn das über längere Zeit der Fall ist, wird die definitiv geschädigt, denn es handelt sich letztendlich um eine schlichte Starterbatterie.
Irgendwann (Innenwiderstanderhöhung als Folge der Schädigung) sinkt die Spannung bei Belastung dann unter Werte ab, die den Batterieschutz aktivieren.
Dadurch werden einige unwichtigere Funktionen deaktiviert, um zu verhindern, dass sich das Fz gar nicht mehr starten lässt.
Der reine Batteriewechsel gibt daher nur eine begrenzte Zeit Abhilfe und ändert an der Ursache nichts.
bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.
Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet
oder übersehe ich etwas?
Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.
Verlinke doch mal die Diagramme von ein paar Tagen hintereinander (lückenlos...).
Vielleicht lässt sich dann mehr erkennen.
Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind,
auch beim vorklimatisieren?
Für alle, die schon ganz gespannt sind: es war nicht die Lösung.
Ja, die "Fehlerbehebung" hatte ich auch schon hinter mir.
Nun stand das Auto mehrere Tage in der Werkstatt - Jetzt kann ich es wieder abholen.
Gemacht wurde: Nichts, weil keiner weiß was er tun soll.
Applause Skoda + Werkstatt...
Verlinke doch mal die Diagramme von ein paar Tagen hintereinander (lückenlos...).
Vielleicht lässt sich dann mehr erkennen.
da sieht man nichts mehr, nur eine gerade Linie wenn das Fahrzeug steht
auch beim vorklimatisieren?
alles ca. Zahlen
Ruhespannung vor dem Aktivieren 12,7v
Per App Kommunikationsaufbau mit Fahrzeug 13,2V
Wenn Klima läuft dann 14,75V
da sieht man nichts mehr, nur eine gerade Linie wenn das Fahrzeug steht
und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?
Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.
Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.
Per App Kommunikationsaufbau mit Fahrzeug 13,2V
Wenn Klima läuft dann 14,75V
Früher verursachte ein App-Aufruf bei meinem Fz einen ca 3 minütigen Spannungsabfall, aber definitiv keine Ladung (so wie aufgrund der 13,2V in deinem Fall)
Seit einigen Wochen ist es zumindest, wenn man nur die App aufruft (ohne etwas ein zu stellen), so, dass lediglich der letzte Zustand gemeldet wurde, ab dem sich bis zum Aufruf nichts mehr verändert hat und wo noch "richtig" geladen wurde.
D.h., der normale App-Aufruf wurde aus "Sicht" der Batterie optimiert, weil sie dadurch gar nicht mehr belastet wird.
bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.
Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet
oder übersehe ich etwas?
Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.
Das war bei mir aber auch so. Beim Fahren und kurz danach volle Spannung. Abschließen und zuschauen wie die Batterie leer wird. Das Problem ist nicht, das der Wandler nicht lädt, sondern das er im Stand die Batterie entlädt! Wohin auch immer die Energie wandert, die Batterie wir entladen. Die paar Messwerte welche ich gezogen habe, zeigen aber einen nichtlinearen Spannungsabfall. Je weiter die Spannung sinkt, desto langsamer wird die Entladung. Nach dem Wechseln des Wandlers ist jetzt Ruhe.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)