Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Sieht genauso aus wie bei mir. Wie beschrieben war es der DC/DC Wandler der die 12VBatterie aus der HVBatterie versorgt. Der wollte das dann wohl auch in die andere Richtung versuchen und hat die Batterie sehr schnell entladen.

  • scheint ein Problem der neueren Enyaqs zu sein?!


    ich hatte die Meldung jedenfalls noch nie, die App ist immer funktionsfähig wenn ich reingucke

    iobroker steht auf 6h Intervall

    Auto wird täglich im Stadtverkehr (viele Kurzstrecken) bewegt

    und gerade morgens stoße ich je nach AT die Klimatisierung an, allerdings nicht über die App, sondern über Loxone per iobroker

    beim vorklimatisieren lädt er die 12V mit 15,xV gemessen an der Dose im Kofferraum.

  • Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es müssten zwischendurch, beim Öffnen usw. immer mal deutlich mehr als 14V auf dem Diagramm zu sehen sein.

    Wenn das nicht der Fall ist und standardmässig immer nur um die 13V erscheinen, wird der 12V-Ladewandler vermutlich defekt sein.


    Die Batterie wird dann nicht mehr ausreichend geladen werden und wenn das über längere Zeit der Fall ist, wird die definitiv geschädigt, denn es handelt sich letztendlich um eine schlichte Starterbatterie.


    Irgendwann (Innenwiderstanderhöhung als Folge der Schädigung) sinkt die Spannung bei Belastung dann unter Werte ab, die den Batterieschutz aktivieren.

    Dadurch werden einige unwichtigere Funktionen deaktiviert, um zu verhindern, dass sich das Fz gar nicht mehr starten lässt.


    Der reine Batteriewechsel gibt daher nur eine begrenzte Zeit Abhilfe und ändert an der Ursache nichts.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also bei mir wurde heute in der Werkstatt der Eny aufgrund der Fehlermeldungen auf Anweisung von Skoda auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich glaube jetzt einfach mal, dass das bestimmt die Lösung war. :S

    Für alle, die schon ganz gespannt sind: es war nicht die Lösung. ;)

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Für alle, die schon ganz gespannt sind: es war nicht die Lösung. ;)

    Alles andere hätte mich auch gewundert. Jetzt machen die auch schon Try & Error. Früher hies es mal "Messen heißt Wissen".

  • Gruß

    Rainer

  • Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen

  • Mein Enyaq RS (Software 5.2 und knapp 4500km) wollte Dienstag Nachmittag nicht mehr an der 11kW Ladesäule eine Ladung starten. Nach 3 Versuchen gab ich auf und ging ins Büro.

    Knapp 2h später am Auto zurück und einem weiteren Ladeversuch ohne Erfolg, ging es erst dann richtig los :)


    Eingestiegen, Zündung an, alles wie gewohnt ging auch an, angeschnallt und dann nahm er keinen R-Gang als auch kein D- oder B-Gang mehr rein. Er blieb in N-Stellung stehen!


    Zündung aus, nochmal das Ganze . . . wieder ging kein Gang außer N


    Ausgestiegen, zu gesperrt, gewartet (Bus-Ruhe), das Ganze wiederholt und kein Erfolg.

    Danach kam dann die Meldung mit dem Batterielimit fast zeitlich mit der Meldung "Fehler: 12V Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen"



    Gestern hat Skoda das Auto abgeschleppt und mal sehen, was hier im argen ist.




    pasted-from-clipboard.jpg




    Wenn sie es mit einem Werks-Reset beheben wollen, dann bin ich jetzt schon dankbar für den Hinweis von Euch, dass sie vielleicht mal den DC/DC Wandler sich anschauen möchten.



    Es bleibt spannend.

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