Alles anzeigenIch habe jetzt vorhin den Batteriewächter angebracht. An der 12V Steckdose hinten im Kofferraum.
Während das Auto offen war und vorne der Lüfter lief wurden recht konstant 13 V angezeigt.
Man sieht es noch als Anfangswert in der Kurve.
Zu der Zeit ging das Auto noch normal bei Annäherung (Kessy) auf.
Als ich das Auto dann abgesperrt habe, wurde es wild. Die Spannung ist innerhalb von 30 Sekunden auf 11,7V eingebrochen. 😱
Prompt kam auch die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten" der MySkoda App.
Da die 13V auch eine Ladespannung sein könnten, bleibt es im verborgenen, wie die Batteriespannung tatsächlich unmittelbar vor dem Anbringen des Batteriewächters war.
Gerade habe ich mich noch einmal (ohne Schlüssel) dem Auto genähert, um zu schauen, ob die Spannung noch weiter abgefallen ist.
Interessant, dass die Spannung wieder auf 12,2V angestiegen ist, ohne dass eine Ladung (mit 15V) erkennbar ist.
Ebenso interessant, dass es gegen 21 Uhr und 22:15 Uhr noch einmal Spannungsabfälle gab.
Weitere "Limit des Batterieschutzes überschritten" Meldungen kamen nicht. Der Enyaq liegt vermutlich auch seit dem ersten Unterschreiten der 12V in Tiefschlaf und sendet keine Daten mehr.
Sieht genauso aus wie bei mir. Wie beschrieben war es der DC/DC Wandler der die 12VBatterie aus der HVBatterie versorgt. Der wollte das dann wohl auch in die andere Richtung versuchen und hat die Batterie sehr schnell entladen.