sevenupi und AltesAuto13 : wie kriegt man die Abdeckung von dem "Pluspol-Verteiler" an der Batterie abgefummelt?
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
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Verhaltensänderung.
z.B. wenn wir dadurch heraus finden, dass man den Enyaq nicht ständig aus dem Tiefschlaf wecken sollte weil man mit dem Schlüssel vorbei läuft oder aus 5m Entfernung den Schlüssel bewegt.
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Mir persönlich ist es lieber, ich komme mit Fakten und Daten ins AH und es kann schnell geklärt werden.
Klar ist, Skoda muss hier eigentlich aktiv werden, aber solange von dort nix bis wenig kommt, macht halt das Forum Ursachenforschung
Ich war ganz früher viele Jahre im IT Service und solange es mich nicht aufregt gehe ich auf die Suche.
Ok...
Dann viel Spaß beim probieren, suchen und schlussfolgern <- Ist wirklich Ernst gemeint. Als studierte E-Technikerin macht sowas ja Spaß, wenn man die Zeit hat.
Naja, das AH kann aber ja auch nicht viel machen außer das was Skoda ihnen vorgibt (Jedenfalls in der Gewährleistung).
Bei mir dauert es zwischen 2-3h nach abstellen des Autos bis ich die Fehlermeldung bekommen beim Versuch das Auto zu klimatisieren.
Egal wie weit ich vorher gefahren bin, egal wo die Schlüssel sind.
Da das ganze ziemlich zeitgleich mit dem kalten Wetter eingesetzt hat (Wenn nicht zufällig irgendwelche automatischen Updates eingespielt wurden), sieht das für mich schon entweder nach Problemen in der Akkuladung oder im Akku aus.
Deswegen gibt es vielleicht auch hier schon verschiedene Gründe und Ursachen
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Na ja, die Installation eines solchen günstigen Spannungs-Datenloggers ist einmalig, ziemlich einfach und kostet zudem wenig Zeit.
Aufzeichnen kann das Ding zudem alleine und, zumindest bei meinem, ist lediglich eine BT-Verbindung pro Monat notwendig, um eine lückenlose Aufzeichnung im 2-Minuten-Takt zu erhalten.
Die Aufzeichnungen mal etwas näher anschauen (oder am besten mit anderen vergleichen), kann man ja irgendwann zwischendurch.
Ich bin der Meinung, wenn man genug Zeit hat, hier ab und an im Forum zu lesen und zu schreiben, sollte das eigentlich kein Problem sein...
Ich persönlich finde es grundsätzlich relativ wichtig, ungefähr zu wissen, was wie im Fz abläuft und dann muss ich mich halt teilweise selbst drum kümmern, denn von VW/Skoda erhält man keine tiefergreifende Auskunft und bei den Werkstätten bin ich mir, aus längerer Erfahrung auch mit anderen Fz, recht sicher, dass die von einigen Abläufen i.d.R. (auch) keine Ahnung haben.
Man braucht ja nur das leidige Thema "SOH-Bestimmung" nehmen....wir wissen zwar darüber auch nicht viel, aber durch die zahlreichen Auswertungsversuche der zugänglichen OBD-Live-Daten, die hier im Forum gelaufen sind, wahrscheinlich mehr als eine normale Vertragswerkstatt.
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wie kriegt man die Abdeckung von dem "Pluspol-Verteiler" an der Batterie abgefummelt?
Hinten sind zwei "Rastnasen" auf der Oberseite. Die solltest du sehen. Entsprechend beim nach oben ziehen des Deckels drücken.
Vorn musst du nur etwas beherzter nach oben ziehen. Da sind keine fiesen Rastnasen oder Widerhaken.
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Meiner steht seit letzten Dienstag im AH. Die Batterie ist es wohl nicht. Jetzt warten sie auf ein Austauschgerät. Ist wohl das Ladegerät das die 12V Batterie aus der HV Batterie versorgt.
So, nach sehr genau 2 Wochen (!) habe ich meinen Stromer wieder. Teile nicht Lieferbar, Monteur krank usw. Es war der DC/DC Konverter zum Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie. Der hat dann wohl das ganze umkehren wollen und die 12V Batterie entladen Musste getauscht werden .
Interessant dabei: Nach dem ich die Kiste abgeholt habe, waren durch die Datenschutzeinstellungen immer noch alle Anzeigen in der App deaktiviert. Da konnte ich machen was ich wollte. Auto war zwar online und hat das auch angezeigt, aber nix an den Server gesendet. Nach ein paar Stunden habe ich dann mal den alten Sicherung-19-raus-und-warten Problemlöser angewandt. Und siehe da: Sicherung rein, Auto an und schon war wieder alles online.
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Bei einem ansonsten mängelfreien Fz, würde die Batterie nur sehr selten nach relativ kurzer Zeit schwächeln...
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Ich hatte ja regelmäßig ebenfalls die Fehlermeldung. Allerdings ohne erkennbaren Einschränkungen im App Zugriff. Daher hatte ich mich vor ein paar Wochen direkt an Skoda gewandt und nun eine Antwort erhalten:
Zitat(...)
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie sporadisch einen Hinweis zum Batterieschutz erhalten.
Beachten Sie bitte, dass mit einer einfachen Aktualisierung der Fahrdaten gleichzeitig immer eine Anfrage an das Auto erfolgt und jede dieser Anfragen die Fahrzeugbatterie zu einem Teil entlädt. Aufgrund zahlreicher Anfragen oder längeren Standzeiten greift dann folglich der Batterieschutz ein.
Nach einer kurzen Autofahrt ist die Einheit wieder geladen und voll funktionsbereit. Die Abfrageintervalle werden zurückgesetzt und die MyŠkoda App steht wieder vollständig für Sie zur Verfügung.
Sollte Ihre MyŠkoda App mit einem Smart-Home-Assistenten oder mit einem vergleichbaren intelligenten Automatisierungssystem (z.B. Alexa) verbunden sein, dann wäre dies eine denkbare Ursache für einen frühzeitigen Eingriff der Batterieschutz-Funktion.
Darüber hinaus arbeiten die Entwickler bereits mit Hochdruck an einer Optimierung, um die Häufigkeit dieser Meldung zu verringern. Derzeit können wir Ihnen leider noch kein Veröffentlichungszeitraum nennen und bitten Sie noch um etwas Geduld.
Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2025
Freundliche Grüße
Ihre Škoda Kundenbetreuung
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Ich hatte ja regelmäßig ebenfalls die Fehlermeldung. Allerdings ohne erkennbaren Einschränkungen im App Zugriff. Daher hatte ich mich vor ein paar Wochen direkt an Skoda gewandt und nun eine Antwort erhalten:
Also bei mir wurde heute in der Werkstatt der Eny aufgrund der Fehlermeldungen auf Anweisung von Skoda auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich glaube jetzt einfach mal, dass das bestimmt die Lösung war.
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Ich habe jetzt vorhin den Batteriewächter angebracht. An der 12V Steckdose hinten im Kofferraum.
Während das Auto offen war und vorne der Lüfter lief wurden recht konstant 13 V angezeigt.
Man sieht es noch als Anfangswert in der Kurve.
Zu der Zeit ging das Auto noch normal bei Annäherung (Kessy) auf.
Als ich das Auto dann abgesperrt habe, wurde es wild. Die Spannung ist innerhalb von 30 Sekunden auf 11,7V eingebrochen. 😱
Prompt kam auch die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten" der MySkoda App.
Da die 13V auch eine Ladespannung sein könnten, bleibt es im verborgenen, wie die Batteriespannung tatsächlich unmittelbar vor dem Anbringen des Batteriewächters war.
Gerade habe ich mich noch einmal (ohne Schlüssel) dem Auto genähert, um zu schauen, ob die Spannung noch weiter abgefallen ist.
Interessant, dass die Spannung wieder auf 12,2V angestiegen ist, ohne dass eine Ladung (mit 15V) erkennbar ist.
Ebenso interessant, dass es gegen 21 Uhr und 22:15 Uhr noch einmal Spannungsabfälle gab.
Weitere "Limit des Batterieschutzes überschritten" Meldungen kamen nicht. Der Enyaq liegt vermutlich auch seit dem ersten Unterschreiten der 12V in Tiefschlaf und sendet keine Daten mehr.
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die spannung bricht ein, wenn Last drauf kommt und erholt sich wieder langsam, wenn die last weg ist. Bedeutet auch, dass die Batterie nicht komplett leer ist. Aber heißt auch im umkehrschluss, dass die fast jedoch fast leer sein müsste oder nicht mehr den vollen SOH hat. Normal darf eine Batterie nicht in der Spannung groß einbrechen wenn Last drauf kommt und sie ausreichend SOC hat.
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