Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Ah ja, das hatte ich glatt überlesen, dass du es hinten an der 12V Buchse angeschlossen hast. Es würde mich aber überraschen, wenn dort die Batteriespannungen ankämen. Das hieße ja beim Laden müssten dann dort 15V anliegen... 🤔

    Überraschung, richtig da kommen 15V an :)

    warum auch nicht. Skoda baut da keinen DC/DC Wandler ein, der würde ja Geld kosten ;)

    Die allermeisten 12V Geräte haben damit kein Problem.

    Werde die Tage mal nachmessen was die Leitungsverluste ausmachen, also vorn und hinten messen am Auto :)

    Anbei Messung wenn gefahren wird.

  • Was für ein Batterie Wächter hast du und was sagt die Installationsanweisung 🤔

  • da wo ich beschrieben habe ist ein Masseanschluss mit langem M6 Außengewinde und Mutter

    Nachdem ich lange gerätselt habe, wo die sein soll, bin ich nun ziemlich sicher, dass es genau die Stelle ist, die ich in meinem Bild lila eingekreist habe.

    Entweder hat Skoda da etwas geändert oder die wurde bei dir schon beim Einbau der Marderabwehr getauscht.

    Bei mir ist das definitiv keine reguläre M6 Schraube oder Gewindestange.

    Sie hat die eine Außendurchmesser von 5,5mm (bei M6 wären es knapp 6mm), sie ist schwarz lackiert und sieht fast mehr nach Gewindebohrer aus, als nach regulärer Gewindestange.


    Man kann es auf dem Bild nicht gut erkennen, bei Gelegenheit mache ich mal ein schärferes.

  • Mal eine andere Frage, sind eigentlich die meist 15,1V beim Fahren/HV Batterie zugeschaltet, für eine AGM Batterie nicht zu hoch

    und wird dadurch möglicherweise die Batterien über die Zeit gegrillt?

    Ich meine eigentlich sollte doch eine AGM mit max 14,8V geladen werden auch bei Kälte oder?

    Hat jemand Infos welcher Batterie Typ genau verbaut ist?

    AGM VLRA Typen können meist ein wenig mehr, aber auch die will auf Dauer keine 15V sehen.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Mal eine andere Frage, sind eigentlich die meist 15,1V beim Fahren/HV Batterie zugeschaltet, für eine AGM Batterie nicht zu hoch

    und wird dadurch möglicherweise die Batterien über die Zeit gegrillt?

    Ich meine eigentlich sollte doch eine AGM mit max 14,8V geladen werden auch bei Kälte oder?

    Hat jemand Infos welcher Batterie Typ genau verbaut ist?

    AGM VLRA Typen können meist ein wenig mehr, aber auch die will auf Dauer keine 15V sehen.

    Es sind keine AGM Batterien vom Werk aus verbaut, vermutlich nur stinknormale wartungsfreie Bleisäurebatterien.

    Vermutlich aus folgendem Grund:

    Zitat zur….

    Ladespannung:

    Die Ladespannung richtet sich

    nach der Batteriebauweise und

    der eingesetzten Technologie

    (Gitterlegierung).

    Die Ladespannung sollte bei

    einer 12 V Starter-Batterie

    mindestens 14,8 V betragen. Für

    VRLA (AGM und Gel) Batterien

    sollte die Ladespannung

    mindesten 14,4 V und

    maximal 14,8 V betragen.


    Quelle:

    https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Batterien/Merkblaetter/Starterbatterien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf


    Die Ladespannung lt meinem Guard war immer knapp über 15V

  • Laut Varta Batterie Suche sind AGM Batterien verbaut.

    550 901 054 | Varta Automotive
    VARTA® Silver Dynamic AGM – unübertroffene Leistung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und für Elektroautos – von heute und morgen.
    www.varta-automotive.de


    Genau deckt sich mit meinem Wissen bei AGM max. 14,8V, im Winter minimal höher, aber keine 15,2V die ich schon gesehen habe, auch bei der neuen Batterie die ja erst rein kam. Oder geht der Enyaq Lader immer beim Fahren erstmal in den Recovery Mode? der liegt ja über den 14,8V.

    Float Spannung dann 13,1-13,6V. Während des Wallbox Laden liegt sie bei mir bei 13,15V


    Nass Batterien liegen meist bei max 14,4V.


    Habe gerade mit guten Voltmeter die Batteriespannung an der Batterie gemessen, diese ist 20mV höher als hinten an der 12V Buchse im Kofferraum wo mein Batteriewächter dran hängt (Spannungsanzeige Batteriemonitor).

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von EMike ()

  • Ich würde immer mit Sicherung nehmen wegen Kabelkurzschluss usw.

    Die Led / Stromverbrauch ist sehr wenig, deshalb auch nur minimaler Spannungsabfall zu erwarten ( ohmsche Gesetz ).

    Wie oben berichtet liegt der Unterschied im Messtoleranz Bereich., bei mir 20mV

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Bei mir kommt die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"

    nun nicht mehr :)


    Offenbar lag‘s wirklich an den Schlüsseln. Da wir oft die Autos tauschen, hat meine Frau Ihren Schlüssel immer dabei und weckt den Eny unnötig auf, wenn sie den Tiguan nimmt, umgedreht natürlich genauso. Außerdem lag mein Schlüssel in einer Schublade im Flur, die regelmäßig bewegt wurde, was wohl ebenfalls für‘s (unnötige) Aufwecken sorgte. Jetzt haben wir die Schlüsselaufbewahrung anders geregelt und seitdem kam die Meldung nicht mehr :thumbup:

    Ausnahmsweise muß ich mich mal selbst zitieren, da die Meldung jetzt wieder aufgetaucht ist =O

    Aber es war selbstgemnachtes Leid: Ich hatte vergessen, meinen Schlüssel aus der Jacke zu nehmen und habe offenbar jedes Mal bei (kleinster) Bewegung der Jacke im Flur den Eny unnötig aufgeweckt. Jetzt ist wieder Ruhe, hoffentlich :/

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