Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Beim Intact-Gerät, sowie auch bei allen anderen ähnlichen Geräte, die lediglich die Spannung messen und aufzeichnen können, sollte man die Aufzeichnungen möglichst selbst beurteilen können....


    Der Starttest ist beim BEV in jedem Fall Unsinn.......der Ladetest ist dagegen genau so sinnvoll oder sinnfrei wie bei Verbrennern.

    Das Gerät zeichnet halt die erhöhte Spannung nach einer Ruhephase auf. Das allein muss auch bei aktuelleren Verbrennern mit S&S plus Rekuperation absolut keinen Rückschluss zulassen, ob die Ladung insgesamt korrekt funktioniert.


    Durch die Aufzeichnung dieser Spannungs-Logger kann man selbst aber erkennen, ob ausreichend geladen wird und wann geladen wird.

    Ebenso kann man z.b. gut erkennen, wenn sich irgendein Verbraucher über Nacht aktiviert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,

    im meinID Forum sind auch recht viele ID3 und mind. 1 ID.7 betroffen. Scheint ja dann ein MEB Problem zu sein?

    VG

    Es kommt noch besser…..bei meinem Service Point stehen momentan 4 ID mit defektem internen Ladegerät herum und sie bekommen die ET nicht her 😣

    Zusätzlich noch 1 Enyaq, 6 Monate alt mit Marderbiss …..da sind sie noch ad Suche nach der Stromleckage….da bin ich froh, dass ich gleich den Marderschreck eingebaut habe 🫣

  • Gestern kam der Batteriemonitor, heute morgen um 5 und 6 Uhr erste Auffälligkeit. Zu diesem Zeitpunkt lag ich im Bett, also Schlüssel nicht in der Nähe, Skoda App war nicht offen und am Fahrzeug war auch keiner. Da es doch ein Spannungseinbruch relativ tief war ist das schon auffällig. So einen Spannungseinbruch auf diesen Wert hatte ich auch schon gesehen als ich das Fahrzeug geöffnet hatte um ein Batterieladegerät anzuschließen, da war dann die Stromabgabe des Ladegerät bei 20A, mehr kann das Ladegerät nicht, also ein großer Verbraucher.


    App öffnen und am Fahrzeug checken um zu schauen ob ich irgend ein Timer gestellt habe, will ich soweit möglich erst später prüfen um den Verlauf heute noch zu sehen.

    Den Monitor habe ich an der Buchse im Kofferraum angeschlossen, war so einfacher. Mir geht es ja um generelle Spannungseinbrüche, da sollte es egal sein ob vorne direkt an der Batterie oder hinten. Also Spannung ist hinten ein wenig niedriger.

  • Hi,


    da ich ohnehin gerade keine M6 Muttern im Haus habe, um den Batteriewächter einzubauen, nutze ich die Zeit noch einmal um sicher zu gehen und nachzufragen, wie ich ihn am besten anschließen kann.


    Mein Gott, war das früher einfach mit den zwei Batteriepolen mit jeweils einem Kabel dran. Im Enyaq ist gleich ein ganzer Kabelverhau und wenig Platz...


    sevenupi habe ich so verstanden, dass sich der rote eingekreiste Anschluss eignet, um (+) abzunehmen und dass ich (-) quasi an jedem Masseanschluss anschließen kann.


    Direkt an der (-) Klemme der Batterie ist bescheiden wenig Platz um den doch recht großen Gabel-Kabelschuh des Batteriewächters anzubringen.


    sevenupi Mit "unter dem Sicherungskasten" hast du vermutlich die lila eingekreiste Schraube gemeint.

    Ist dem so? Das sieht mir nach einer lackierten M5 Schraube aus. Hast du die Lackierung "aufgebrochen" oder wie hast du es angestellt?



    2024-12-14 132117.jpg


    Falls noch jemand eine einfachere Möglichkeit gefunden hat ( EMike ?), bitte gern beschreiben.


    Vielen Dank!

  • Hinten an der 12V Buchse im Kofferraum da es ja eigentlich darum geht wann und wie oft Spannungseinbrüche stattfinden ( Meine Meinung).

    Habe einfach einen 12V Stecker genommen, die Kabelschuhe mit einem Kabel verbunden und isoliert.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg


    Also da wo ich beschrieben habe ist ein Masseanschluss mit langem M6 Außengewinde und Mutter, hier habe ich einfach die Kabelöse mit zusätzlicher Mutter befestigt. Somit muss der originale Anschluss nicht gelöst werden.

    Nicht dass da die nächste Fehlermeldung generiert wird…..

    Und + genau an dem freien Anschlussplatz, den du markiert hast.

    Bei mir an jedem Anschluss 2 Kabel, da der Marderschreck auch hier angeschlossen ist.

    Wenn du den Batterie Guard hast, dann crimpst du am besten geschlossene Kabelösen drauf…..die Kabelschuhe sind etwas labil und weiten sich beim Festziehen.

    Da nützt auch eine U-Scheibe nichts 😣

  • IMG_9563.pngAlso ich habe seit letzten Mittwoch eine neue Bordbatterie an Bord, kaum zu Hause, gleich wieder den Batterie Guard und Marderschreck montiert.

    Die letzten Tage ausgelesen ….vorher war der State Of Charge zum Teil bei 40-50%

    Neu jetzt bei mindestens 80%

    Da wurde auch gleich das Steuergerät geflasht, da ein paar Busfehler vorhanden waren.

    Jetzt hoffe ich mal, dass das Problem damit behoben ist…..ansonsten geht‘s von vorne los 🫣


    Vorher

    IMG_9563.png



    Nachher

    IMG_9733.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10185 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)