Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Bei mir kommt die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"

    nun nicht mehr :)


    Offenbar lag‘s wirklich an den Schlüsseln. Da wir oft die Autos tauschen, hat meine Frau hat Ihren Schlüssel immer dabei und weckt den Eny unnötig auf, wenn sie den Tiguan nimmt, umgedreht natürlich genauso. Außerdem lag mein Schlüssel in einer Schublade im Flur, die regelmäßig bewegt wurde, was wohl ebenfalls für‘s (unnötige) Aufwecken sorgte. Jetzt haben wir die Schlüsselaufbewahrung anders geregelt und seitdem kam die Meldung nicht mehr :thumbup:

  • Hallo,


    nach 14 Seiten: Gibt es inzwischen eine einigermassen "gesicherte" Aussage wo die Fehlermeldung herkommt und vor allem wie sie sich beheben lässt?

    Die 12V Batterie will meine Werkstatt nicht anfassen, an der Schlüsselaufbewahrung hat sich seitdem ich den Eny habe nichts geändert.

    IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten.


    Danke!

  • IOBroker und EVCC liegen nicht an der Batterie (mehrfach erwähnt) sonder an der Bestätigung der Änderung der AGB's in der App. Die meisten haben wohl ein Batterieproblem, was es bei mir ist oder war werde ich hoffentlich morgen erfahren.

  • IOBroker und EVCC liegen nicht an der Batterie (mehrfach erwähnt) sonder an der Bestätigung der Änderung der AGB's in der App. Die meisten haben wohl ein Batterieproblem, was es bei mir ist oder war werde ich hoffentlich morgen erfahren.

    Mit "IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten." meinte ich, das die sich willentlich nicht verbinden können um genau das Szenario des Aufweckens auszuschließen.


    Wie geschrieben geht meine Werkstatt aktuell davon aus, das es die 12V Batterie wohl nicht ist.

    Deswegen suche ich nach Alternativfehlerquellen.

  • Mit "IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten." meinte ich, das die sich willentlich nicht verbinden können um genau das Szenario des Aufweckens auszuschließen.

    Also wenn ich das richtig sehe weckt der IOBroker bzw. die API das Fahrzeug nicht auf . Da werden nur auf dem Server gespeicherte Werte abgerufen. Und selbst jetzt wo in der Werkstatt alles deaktiviert wurde (siehe Bild) kann sich der IOB noch verbinden. Klar, das was er abruft sind alte Werte.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Magst du absolut Recht haben, da ich aber weder die Implementierungen im IOBroder oder EVCC auseinandergenommen habe was die genau machen, noch die Serverschnittstelle kenne wann die der Meinung ist das Auto aufzuwecken (Über die App kann man eine Aktualisierung ja erzwingen - Damit sollte es eine API Funktion geben die das tut) - dachte ich mir "Was gar nicht versucht sich zu verbinden kann auch keinen Einfluss haben". :)


    Alles was wir hier machen ist halt "Trial and Error" mangels Informationen seitens Skoda.

  • sevenupi Du hast in in dem Beitrag ein paar Fotos deiner Installation deines Battery Guards:



    So ganz werde ich aber noch nicht schlau aus den Bildern. Wo genau hast du Plus und Minus angeschlossen. Könntest du das ein wenig näher ausführen?

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Hier war ein freier Anschlussplatz, habe hier die + Leitung 12VDC angeschlossen und unterhalb v Sicherungskasten vorne links ist ein Masse Anschluss 👍

  • Also gerade eben den Enyaq im Skoda Service abgegeben.

    Habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es das Lüftergeräusch im Scheinwerfer bei mir auch gibt.

    Beim Abschließen des Fahrzeugs laufen die Lüfter der Scheinwerfer ca 3min nach und schalten dann ab.

    Das sei normal, anscheinend sind die aber nicht Temperatur abhängig geregelt?!

    Die alte Lüfter Version hat anscheinend 15W, die Neuen konnte er nicht sagen, da stand nichts dabei 🤷🏼‍♂️

    Ein Scheinwerfer kostet übrigens 1600€ 😣

    Ohne Austausch 🫣

    Und obwohl es id elektronischen ET-Liste alle Einzelteile eines Scheinwerfers anzeigt, auch den einzelnen Lüfter …..gibt es diesen nur komplett, zu og Preis 😣

    Kein Wunder erhöhen gerade alle Versicherungen ihre Preise….besonders für E-Autos 😤😡🤬

    Jetzt warte ich mal ab, was rauskommt….ich hatte auch schon 2x das Problem mit „Störung elektronisches Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen“

    Das tauchte immer dann auf, wenn die Batterievorheizung aktiviert wurde!

    Erst gelbe Warnung ⚠️, beim ersten Mal danach rote Warnung ❗️🛑….da wurde ich gleich angerufen und gefragt ob ich noch lebe 🤣

  • Nur für‘s Protokoll: Ich habe auch ständig die Meldung mit dem „Limit des Batterieschutzes“. ;(

    Die Meldung kommt regelmäßig beim Öffnen des Autos. Da ich noch mehr Probleme habe, geht er nächste Woche zu Skoda. Mal sehen, was die zu meinen ganzen Problemen sagen.

  • Nur für‘s Protokoll: Ich habe auch ständig die Meldung mit dem „Limit des Batterieschutzes“. ;(

    Die Meldung kommt regelmäßig beim Öffnen des Autos. Da ich noch mehr Probleme habe, geht er nächste Woche zu Skoda. Mal sehen, was die zu meinen ganzen Problemen sagen.

    Vermutlich nicht viel…..Aussage Service:

    Diagnosegerät einstecken und Service Skoda Ingenieur im Skoda Hauptquartier schaut sich das Ganze von der Ferne an, schreibt einen Bericht mit Vorschlag Behebung oder Austausch 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10184 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)